Fromme Hausfrau - Kinder - Kindersprüche 



Max (4) rennt mit der Fliegenklatsche durchs Haus. Immer wieder klatscht es, wenn er versucht, eine Fliege zu fangen. Oftmals klatscht es auch einfach so. Ich sage ihm, er soll die Fliegenklatsche lieber weg packen, bevor noch jemand getroffen wird. Max macht weiter. Ich sage es nochmals - die Reaktion ist gleich Null. Ich stehe auf, will ihm die Fliegenklatsche wegnehmen, da schreit es schon: Max hat seinen Bruder (1 1/2) getroffen ... Den ganzen Tag war Max schon so anstrengend. Jetzt reicht es mir. Außerdem ist es spät. Ich mache ihn für die Nacht fertig und schicke ihn in sein Bett. Kurze Zeit später steht er heulend vor mir: "Und wer schläfert mich jetzt ein?", fragt er, weil ich ihm bisher noch nicht Gute Nacht gewünscht habe.Das Telefon klingelt. Pfeilschnell schießt Moritz (3 1/2) an den Apparat und sagt, ohne sich vorzustellen oder den anderen zu Wort kommen zu lassen: "Ich kann jetzt nicht mit dir reden, ich muss nämlich erst Pipi!" und legt wieder auf. Zum Glück war nur die Freundin unserer Tochter am anderen Ende ...

Eingesandt von Beate Fernandez

Die vier Kinder sitzen am Tisch und sprechen über Papas Arbeit.Marcel (8): "Papa arbeitet ganz viel, aber Mama arbeitet ja eigentlich nicht."Protest von der großen Schwester Mia-Lisa (10): "Das stimmt doch gar nicht, Mama hat doch auch Arbeit."Daraufhin Marcel nach längerem Überlegen: "Papa arbeitet, dass wir überleben können und Mama arbeitet, damit wir nicht aussterben."Eingesandt von MonaBär Michael (9) zankt: sich mit Daniel (6) und im Eifer des Wortgefechtes sagte er: "Auch wenn ich bescheuert bin, dann heißt das noch lange nicht, dass ich nicht doof bin!!"


Eingesandt von Bettina Aurich

Wir spielen "El Grande" (ein Strategiespiel). Florian (12) entscheidet seine Spielzüge nur aus dem Bauch heraus. Nach einer Weile entfährt es mir genervt: "Oh Gott..." Jonathan (11) ermahnt mich: "Mutti, das soll man doch nicht sagen!" Florian: "Doch, du kannst ja hinzufügen: Verwandle diesen armen Irren in einen normalen Menschen!"Am Familientisch. Die Milch fällt um. Florian (12) wartet seelenruhig, bis sich der See über seine Hose auf den Fußboden ergossen hat. Mein Mann ist etwas genervt: "Nun tu doch endlich mal was, du sitzt nur da und lässt die Milch runter laufen!" Florian: "Man muss doch mal Zeit haben, um sich in Ruhe fertig zu erschrecken!"Ich habe eine Nierenentzündung mit hohem Fieber und muss im Bett bleiben. Johannes (13) bringt seinen jüngeren Bruder Gabriel zum Kindergarten und trifft dort meine beste Freundin. Er erzählt ihr, dass ich ziemlich schlimm krank bin. Als sie sich daraufhin sehr besorgt äußert, beruhigt Johannes sie: "Wir haben ihr aber verboten zu sterben!"Als ich mit unserem fünften Sohn schwanger war, wollte Gabriel (damals 4) unbedingt mit zur Entbindung. Ich erklärte ihm, dass er nicht mitkommen kann, weil er noch zu klein ist.Gabriel denkt eine Weile nach und sagt dann: "Wenn ich groß bin, komme ich in die Schule. Und wenn ich so groß bin wie du, darf ich mit ins Krankenhaus." Ich: "Da gehst du dann mit deiner Frau, wenn sie ein Baby kriegt. Und von dem Kind bist du dann der Papa." Gabriel schaut seinen Papa an und nickt: "Zwei Papas!" Ich: "Und weißt du, was der Papa dann von deinem Baby ist? - Der Opa." Gabriel ganz erstaunt: "Wenn ich dann der Papa bin und der Papa ist der Opa - Wer ist dennn dann der Gabriel??"

Eingesandt von Familie Möbius

Unser Sohn Karsten (6) war traurig beim Abendessen. Ich streichle ihm die Wange, den Nacken und den Hals. Er genießt es sichtlich, und wenn er ein Kater wäre, hätte er bestimmt zu schnurren begonnen.Ich sage zu ihm: "He Karsten, das liebst du ja mega fest."Er: "Ja, könnte das ganze Leben lang hinhalten."Ich: "Dann musst du zu Gott beten, dass er dir eine Frau gibt, die das ganz toll gerne tut."Er überlegt sichtlich und sagt nach einer Weile trocken: "Ja, eine Putzfrau."

Eingesandt von Eva Stofer

Ich spiele mit meinen Kindern ein Rate-Quiz. Auf die Frage: „Was sollte man mindestens zwei Mal täglich putzen?“, sprudelt Julia (damals 5 Jahre) heraus: „Die Fenster!“  Julia hat Schnupfen. Ich sage zu ihr: „Ich mache dir heute Abend ein Erkältungsbad.“ Darauf schaut Julia mich ganz erschrocken an und bittet verzweifelt: „Mama, nimm lieber warmes Wasser!“

Eingesandt von Astrid Salewski

Tobias (3 3/4) am Frühstückstisch: Pippis Papa kennt Jesus nicht.Eltern: Wieso kennt Pippis Papa Jesus nicht?Tobias: Er hat Jesus nicht gelobt und gepriesen.Eltern: Wieso hat er nicht gelobt und gepriesen?Tobias: Es kam kein Erdbeben und kein Engel, wie in meiner Bibel.Jetzt verstanden wir: In seiner Bibel liebt er die Geschichte, wo Paulus und Silas im Gefängnis sind und es gibt ein Erdbeben. Nun können die beiden das Gefängnis verlassen. Genauso fasziniert ihn auch die Geschichte von Petrus im Gefängnis, wo dann ein Engel kommt und ihn herausführt.Tobias: Es kam kein Erdbeben und kein Engel, da der Papa Jesus nicht gelobt und gepriesen hat, also glaubt er nicht an Jesus.

Eingesandt von Ursula

Ich bin krank, habe eine fette Erkältung und Kopfschmerzen und liege auf dem Sofa.Anna Mojca will mich pflegen, bringt mir Orangen und Tee, setzt sich neben mich und singt:  "Dornröschen, du mußt steherben, steherben ..."

Eingesandt von Eva

Marco (5), sehr weise:Mama, Alkohol macht hohl, deswegen heißt er doch auch Alko-ho(h)l, oder?

Eingesandt von Wiebke

Unsere Mitarbeiterin in de Kinderstunde erzählte den Kindern die Geschichte von Ruth und ihren Schwiegertöchtern.In der darauffolgenden Kinderstunde fragte sie dann"Was haben wir denn letztes Mal für eine Geschichte gehört?"Ein Kind antwortet ganz spontan: "Von Naomi und Naopi!"Mein Mann hat bei einem Wettbewerb ein Eisbein gewonnen - also ein Vorderbein vom Schwein. Felix (5) war bei der Preisverleihung dabei und staunte über die Schweinepfote. Auf der Rückfahrt im Auto war eine ganze Zeit sehr still. Auf einmal sagte er dann: "Du Papa, das eine Schwein kann jetzt aber schlecht laufen, nicht wahr?!?"  Unsere Tochter Merle (damals 7 Jahre alt) war mit ihrem Opa (80 Jahre alt) zur Bundestagswahl (1998).Als sie das Wahllokal verlassen hat, rief sie uns zu:"Papa, Papa, Opa hat das Kreuz ganz oben gemacht - und was kann er jetzt gewinnen???"

Eingesandt von Ingeborg

Beim Abendbrot nahm sich unsere Tochter (1 1/4) immer die Brothappen vom Teller ihrer Schwester. Darauf sagte ich: "Du sollst nicht begehren das Brot deiner Schwester und alles was ihr ist ...!" Daraufhin nahm sie das Brot, tat so, als ob sie betet, sagte Amen und aß das Brot. Damit war es gerechtfertigt, oder?!

Eingesandt von Susan

Beim der Nachbarin in der obern Wohnung ist das Radio an. Unsere Tochter (4) mit grossen Augen: "Wenn's bei uns schön still ist, dann höre ich Gott im Himmel reden!"Bei einer anderen Gelegenheit: "Ich würde gerne einmal Gott im Himmel sehen,.... und die Engel.... und was sonst noch alles da oben rumliegt!"

Eingesandt von RERO

Steffi (2 1/2 Jahre) wird von ihrem großen Bruder gefragt, ob er mit ihr etwas spielen soll. Sie überlegt kurz und sagt dann: “Bißle... bißle Zeit ich hab!” ... als ob sie schon einen vollgefüllten Terminkalender hätte!

Eingesandt von rainbowskin

Neulich im Schnee (!) stellten wir fest, dass bei uns im Ort die Telefonhäuschen ausgetauscht wurden. Die Zellen wurden entfernt und "Telefon-Säulen" aufgestellt ohne Wände oder Windschutz. Da meinte Benjamin (6) zu mir : "Gell, Mama, das ist aber die dümmste Zeit um Sommer-Telefon-Zellen aufzustellen, oder?"  Wir planen bald einen Ski-Urlaub. Freunde erzählen uns von ihrem Urlaub, der gerade hinter ihnen liegt, da sagt unser Danilo (4): "Mama, wir wollen doch auch bald skiern, oder?"

Eingesandt von Ricarda John

Astrid, meine Freundin, war mit ihrem Sohn Elias beim Metzger. Der Laden ist voll, sie müssen eine ganze Zeit warten. Elias schaut herum und fragt dann den Mann neben sich: "Wie heißt du denn?" Der Mann antwortet: "Ich heiße Josef."  Elias bekommt ganz große Augen und staunt:" Ooohh, dann bist du der Vater von Jesus!?"

Eingesandt von Eva Leitinger

Anna Mojca kommt und stupst mich an: "Duuu, wo gibt’s eigentlich Pfarrer?"  Ich überlege und zähle alle Orte mit Pfarrern, Pastoren und Predigern auf, die mir einfallen. Nichts ist richtig. Anna Mojca: "Ich mein' doch den mit den Höhlen und Mumien!!!" (Phara-O) Meine Mutter hat Anna Mojca zum Seniorennachmittag mitgenommen. Sie sitzt ganz brav mit an der Kaffeetafel. Irgendwann klettert sie einer alten Dame auf den Schoß, die einige Barthaare am Kinn hat. Anna Mojca schaut sie an, streichelt ihr über die Wangen und fragt: "Warum hast du denn so Federchen im Gesicht?"

Eingesandt von Eva Leitinger

Nicolas Joel (3 J.) sieht zu, wie Tante Renate Onkel Klaus die Haare schneidet. Auf ihre Frage, ob sie ihm auch die Haare schneiden soll sagt er: "Moment"! Dreht sich um, läuft zum Spiegel, betrachtet  sich einige Augenblicke und kommt dann mit der Feststellung zurück: "Nein, ich sehe noch gut aus"!!

Eingesandt von Sigi Blum

Unsere Rica sah mit 4 Jahren das erste Mal ein Flugzeug mit Werbebanner hintendran und war tief beeindruckt: „Mama, guck mal ein Flugzeug mit Anhänger, ist da das Gepäck drin?“

Eingesandt von Heike Popp

Christine und Lennard (beide 5) spielen und unterhalten sich dabei.Lennard: Christine, was bist du für ein Sternzeichen?Christine: Weiß nicht.Lennard: Also, ich bin Löwe.Christine: Dann bin ich Tiger.

Eingesandt von Dagmar Schmaus

Kathrin (6 Jahre) betet am Abend: „Lass Mama, Papa, Patrick, mich und Michelle und alle Menschen auf der Welt gut schlafen.“Ihr Bruder Patrick (4 Jahre) fügt schnell hinzu: „Außer da, wo es jetzt hell ist.“

Eingesandt von Irene Leggewie

Unsere Großtante ist gestorben. Als ich (damals 13) mit Markus (4) ein paar Tage später über den Friedhof gehe, sieht er ein ausgehobenes Grab und fragt ganz trocken: "Schmeißen wir da Tante Berta rein?"Markus (6) und Sabine (2) spielen im Garten.Markus hat einen Rolladen nicht heruntergelassen, der verhindert, dass Sabine auf die Straße laufen kann.Mutti ruft: "Markus, lass den Rolladen runter, sonst läuft Sabine auf die Straße und wird vom Auto überfahren!"Markus ganz besorgt: "Ist dann das Auto kaputt?"Markus (ca. 5): "Ich schwitze so!"Mutti: "Warum?"Markus: "Ich hatte gestern so einen dicken Pullover an!"

Eingesandt von Heidi Schmidt

Wir waren mit Jan am Fluss unterwegs. Werner machte Jan auf einen toten Fisch im Wasser aufmerksam.Jan betrachtete ihn, zuckte dann mit den Achseln und meinte lakonisch: "Selbst Schuld - wahrscheinlich ertrunken!"

von Bianka

Als ich meinem Sohn Markus anläßlich eines Fahrradsturzes von einem eigenen Unfall mit dem Rad berichtet habe und ihm erzählte, dass ich damals mit einem verletzten Knie ca. einen Monat lang auf der Schiene liegen musste, fragte er ganz voller Mitleid: "Mussten da so lange die Züge umgeleitet werden?"

Eingesandt von Beate Tausche

Jonny beim Abendgebet:"... und bitte hilf du der Mama, dass sie die Geduld benutzt, die du in ihren Körper eingebaut hast."

Eingesandt von Luise Korte

Franziska (1 1/2) rennt zu Papa und sagt: "Papa, Papa, ich darf Teletubbies sehen!"Papa: "Wer hat das erlaubt, die Mama?"Franziska: "Nein, ich!"

Eingesandt von Sabine Burgermeister

Wir sitzen mit Freunden beim Kaffee und die zwei Väter, beide Mediziner, unterhalten sich über Schmerzmittel, Schmerztherapie, etc. Lucas und Jonny, die jeweiligen Söhne, hören zu. Dann Jonnys Beitrag:" Am besten ist immer noch ein Einlauf!" Er erläutert, wie ihm diese Maßnahme seinerzeit geholfen hat, als er soo große Schmerzen hatte, "weil sich die Fischstäbchen quer gestellt hatten wie Holz..."

Eingesandt von Luise Korte

Unser Matthias kam aus dem Kindergottesdienst. Dort hatte er die Geschichte vom Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies gehört. Empört baut er sich vor mir auf: „Warst du das, Mama???“ (Ich heiße nämlich Eva)  Ich selbst habe beim Kindergottesdienst diese Geschichte erlebt: Ich hatte lang und breit die Geschichte von Jakob und Esau erzählt und die Kinder durften nun malen. Plötzlich ruft einer: "Jetzt muß ich nur noch den Jakob malen, das Schwein hab ich schon!!!!!" (E-Sau!)

Eingesandt von Eva Leitinger

Alle Gäste sitzen am Kaffeetisch und lassen es sich schmecken. Vincent (4) möchte ein Stück Kuchen vom gegenüberliegenden Ende der Festtafel. Er sagt zur Oma: "Gib mir doch mal den Kuchen her!" Darauf die Oma: "Vincent, da gibt es doch ein Zauberwort, wenn man etwas möchte." Darauf Vincent: "Simsalabim?"

Eingesandt an die Zeitschrift Family von Dagmar Blechschmitt

Pascal (6) klärt seine Freundin Franziska (5) auf: "Also, da unten habe ich zwei Kügelchen, dann lösen sie sich auf, dann werden es Samen und dann werde ich Vater!"

Eingesandt an die Zeitschrift Family von Familie Rönsch


Franziska (2 1/2) pupst.
Ich frage: "Was war denn das?"
Franziska: "Mein Popo hat gerülpst!"

Eingesandt von Sabine Burgermeister