Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor:
Erstellt: 18. Jun 2003 - 10:23
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Hallo
Ich mache hier bewusst eine neuen Thred auf. Weil ich fettarm essen sollte, bin ich auf gute Rezepte gespannt.
Grüessli Iris

Autor:
Erstellt: 18. Jun 2003 - 12:21
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Liebe Iris,
schnell und fettarm ist
Kartoffelcremesuppe:
2 Zwiebeln
einige Möhren
Kartoffeln
putzen, kleinschneiden, gut mit Wasser bedeckt (oder auch in Gemüsebrühe) gar kochen.
(Die Mengen sind variabel, ja nach Geschmack und Menge der Leute)
Mit einem Pürierstab pürieren, bei Bedarf noch mehr Wasser dazugeben, mit Salz, Muskat, Kräutern würzen. Wenn's etwas weniger fettarm sein darf, nach Belieben Creme fraiche dazu. Sehr lecker!!
Läßt sich auch mit vielen Gemüsesorten herstellen und ergibt dann entsprechend z.B. eine Broccolicremesuppe oder was auch immer. Ein echtes "Mach's wie du willst"-Rezept.
Für die Fleischesser unter uns gibt's ein Würstchen dazu oder diese kleinen tiefgefrorenen Fleischbällchen.
Grüße von
Henrike


Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 18. Jun 2003 - 21:02
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
liebe iris,

hier ein kuchenrezept:
einen rührteig bereiten aus
300 g buttermilch
3 eier
100 g zucker
1 p. vanillezucker
1 prise salz
400 g mehl
1 p. backpulver

belag:
1 kg äpfel, geschält und in spalten
1 teel. zimt
100 g zucker

den teig auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech streichen, mit apfelspalten belegen, zimt mit zucker vermischen und darüber streuen. backen bei 200° ca. 30 min.
pro stück(bei 20 stücken)153 kcal/1,5% fett.
geht natürlich auch mit kirschen, pflaumen etc.

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 18. Jun 2003 - 23:59
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Hallo Iris,

das hast Du gut gemacht - ich schaue auch immer auf die Fettbilanz, seit mein Mann abspeckt und dann Sachen, die ihm zu fett sind, einfach nicht mitißt. Vor ein paar Jahren habe ich mir zwei Pfundskur-Kochbücher gekauft, die enthalten einige gute Anregungen. Hier ein Beispiel:

Tiramisu

1 P. Puddingpulver Vanille
40 g Zucker
1/4 l Milch
2 Tassen Mokka oder Espresso
200 g Magerquark
80 g Zucker (ich nehm´ weniger)
2 cl Cognac
100 g Sahne
24 Löffelbiskuits
Kakaopulver

1. Den Vanillepudding nach Vorschrift, allerdings nur mit 1/4 l Milch und 40 g Zucker zubereiten. Das ergibt einen ganz dicken Pudding. Beiseite stellen und immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

2. 2 kleine Tassen Mokka oder Espresso zubereiten und ebenfalls kaltstellen. (Ich hab´ einfach Kaffee etwas stärker als sonst gekocht.)

3. Magerquark, Zucker und Cognac in einem Rührgerät 5 Min. lang kräftig schlagen. Dann nach und nach den lauwarmen Vanillepudding unterrühren.

4. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quark-Pudding-Masse heben. Damit ist die fettarme und wohlschmeckende Creme bereits fertig.

5. Die Löffelbiskuits auf eine Platte legen und mit dem Mokka oder Espresso beträufeln. (Hab´ ich gleich in der Form gemacht und dann bei jeder Schicht wieder.)

6. Nun abwechselnd Creme und aromatisierte Biskuits in eine Form schichten. Die letzte Schicht ist die Creme. Diese mit Kakaopulver bestreuen. Das Tiramisu mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, besser bereits am Vortag zubereiten. Es zíeht dann schön durch und schmeckt viel besser. Man kann auch statt 200 g Magerquark nur 100 g nehmen und dazu 100 g Mascarpone, macht etwas mehr Fett.

Schmeckt wirklich lecker, kam auch im Hauskreis gut an ...

Schöne Grüße,

Ulrike

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 19. Jun 2003 - 13:02
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
HAllo, das Thema kommt mir gut gelegen, wir sind auch grad auf dem fettarm Trip... also:
Mozarella-Tomaten Auflauf (lecker)

3Tomaten
300 g KArtoffeln (vorgegart)
1P. M;ozarella
- alles in scheiben schneiden .
in sparsam eingeölte feuerfeste Form schichten, Instan-Gemüsebrühe drüber, salzen, pfeffern - 10 min. im Ofen bei mittl. Hitze überbacken... mit frischen Basilikum garnieren ... Guten Appetit


Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 20. Jun 2003 - 10:46
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
HAllo,
koche auch schon lange fettarm - mit Erfolg!
Rezepte such ich raus, wenn ich mehr Zeit hab - aber auf die Schnelle einige Fett-spar-Tipps:
- Salatsoße ist bei uns nur noch gewürzte Buttermilch mit einigen Tropfen hochwertigem Öl (zur besseren Vitamin-Verwertung)
- Auflaufformen fette ich gar nicht ein, sondern lege sie mit BAckpapier aus
- wenn eine Pfanne fett braucht, kann man einen Ölsprayer mit einem Wasser-Öl -Gemisch füllen
- Püriertes gemüse als Soßengrundlage - darin gare ich auch Hackfleisch oder Zwiebelstücke, beides muss man nämlich nicht unbedingt anbraten, schmeckt so genauso gut.
- Prima Käsekruste für Aufläufe/ LAsagne: Eiweiß mit Ricotta (oder Quark) verschlagen, etwas Milch und ger. Parmesan dazu.
- Viele Pfannengerichte kann man auch im Backofen machen (z.B. mache ich statt Getreidebratlinge lieber Getreidekuchen im Ofen)
So viel mal für heute, vielleicht ist ja was Neues dabei.
Bin auch dankbar für weitere Tipps und Rezepte!

Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 11. Mai 2004 - 22:00
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Für Antje und all die Anderen, die mit Schlanktipps oder sonstwie abnehmen, nach vorne geholt.




Autor:
Erstellt: 12. Mai 2004 - 10:24
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Danke, Verena, wusste ich gar nicht mehr !

Liebe Grüße,
Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 14. Mai 2004 - 14:18
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Habe ein neues Rezept aus dem Pfundskur-Kochbuch ausprobiert und für gut befunden:

Bohnen-Käse-Pfanne
500 g grüne Bohnen putzen, waschen und je nach Länge halbieren oder in Stücke schneiden.
Etwas Bohnenkraut hacken. Die geputzten Bohnen mit
200 ml Gemüsebrühe in einen Topf geben. Salzen, pfeffern und bei geschlossenem Deckel 3 Min. dünsten. Danach noch 2 Min. ohne Deckel kochen lassen, damit das Wasser verdampft. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
100 g Parmesan reiben.
2 Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
20 g Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin leicht bräunen.
1 Dose Pizzatomaten mit dem Saft dazugeben und alles 5 Min. schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gedünsteten Bohnen zufügen, umrühren und das Gemüse mit dem ger. Parmesan bestreuen (ich habe lieber Emmentaler genommen). Die Pfanne mit dem Deckel schließen und bei kleiner Hitze in weitern 5 Min. garen lassen.

Beilage: Pellkartoffeln. Diese können auch zum Schluß mit dem Käse in die Pfanne gegeben und erhitzt werden.

Autor:
Erstellt: 17. Mai 2004 - 11:16
Betreff: Einfach, preiswert und mit wehnig Fett
Wie wärs mit Bananenmilch zwischendurch? Einfach 1 Banane mit fettarmer Milch verquirlen - fertig.

Oder Reiswaffeln mit Magerquark und Obst?
Magerquark mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser verquirlen (Es geht aber auch fettarme Milch), klein geschnittenes Obst, egal welches, dazu und auf Reiswaffeln servieren.

LG, Claudiane

Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.