Fromme Hausfrau - Die frommen Hausfrauen - Stimmen 



Bei den fhf gibt es so viele interessante Themen; so viel gelernt habe ich seit dem Studium nicht mehr: über meinen Glauben, und den der anderen, über Probleme des Alltags, über Deutschland, über Frauen mit und ohne Kinder, über große und kleine Kinder, über Hunde und Katzen ... und das ohne Grenzen, zeitlich, örtlich, konfessionell, altersmäßig.


Was mir gefällt ist, dass ich inzwischen von vielen Frauen ein Bild vor Augen habe, das nicht von Äußerlichkeiten geprägt, sondern lediglich durch die Aussagen in den einzelnen Postings entstanden ist. Sozusagen ein "inneres" Bild, welches beim realen Kontakt vielleicht unentdeckt bliebe.

 
Was ich bei den fhf mag? Die Menschen. So viele unterschiedliche "Typen" treff ich nirgends, mit denen ich kommunizieren kann. Ich mag die Fairness, mit der oft heikle Themen behandelt werden. Ich mag die Vielfältigkeit, die kleinen und größeren Anschubser, das Vorwärtsdrängen, das entsteht, wenn man auf eine interessante Idee gestoßen ist und sie gern im eigenen Leben umsetzen möchte. Ich liebe die schnellen Antworten, die ich bekomme, wenn ich wieder mal meine dummen Fragen wegen des PCs stelle. Und ich fühle mich im Gebetsforum sehr aufgehoben, begleitet und gestärkt. Da bringen sich viele sehr persönlich ein - man bleibt tatsächlich nicht allein mit seinen Sorgen. Ich liebe das Debattieren, das Überlegen, das Nachdenken über Gottes tolle Art.


Was mich hier hält? Eine große innere Verbundenheit mit all den Frauen, die Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Träume und Sehnsüchte geben. Ein Geben und Nehmen von Hilfe, Trost, Anteilnahme und ganz praktischen Tipps. Soviel Neues, Anderes, Konträres, Verbindendes - es beeindruckt mich immer wieder!
Ich hoffe, dass ich durch die fhf geduldiger, toleranter, feinfühliger, großzügiger, liebevoller in meinem Lebensumfeld geworden bin.

 
Die verschiedenen Altersstufen sprechen mich besonders an. Junge Mütter, gestandene Frauen, Großmütter sogar, berufstätig, zu Hause arbeitend, wir können alle voneinander lernen. Ob es um Kindererziehung, Wechseljahre oder Einsamkeit, Geheimtipps (Urlaub, Finanzen, Partnerschaft, Berufsausübung) geht, wir sind so bunt gemischt, das ist eine wahre Bereicherung für unser Frauenleben.


Die fhf sind für mich Gemeinde, Seelsorge, Freundinnen mit einer unglaublichen Palette an Tipps und das spiegelt sich alles in den "Blind Dates-Treffen" wieder. Unglaublich aber wahr!


Die fhf sind: kunterbunt, vielseitig, kreativ, verständnisvoll, mitfühlend, originell, spontan, am Puls des Lebens, Geschichten-liebend, humorvoll, begeisterungsfähig.
Sie zeichnen sich aus als ÜberlebenskünstlerInnen, SeelentrösterInnen, "MänädscherInnen", Familienfrauen und -männer, (z.T. ungelernte) Pflegefachfrauen und -männer, Putzfeen, ComputerspezialistInnen, wundervolle ZuhörerInnen, virtuelle FreundInnen, HomelehrerInnen, Taxichauffeusen (und Chauffeure ...) für die Jungmannschaft, Bianka Bleier-Fans, fhf-Treff-TeilnehmerInnen, WichtelInnen ... eine wunderbare Vielfalt von Gegenüber, allzeit bereit.