Fromme Hausfrau - Artikel von Bianka - Joyce - Biankas Beiträge in der Zeitschrift Joyce - Drei Bücher, die mein Leben geprägt haben 



Mein Lebensgefühl wurde geprägt von Astrid Lindgren, deren Bücher ich als Mädchen genauso gern verschlungen habe wie als Mutter meinen Kindern vorgelesen. Besonders Pippi Langstrumpf hatte es mir angetan. Ich wollte nicht immer gehorchen, lieb, fleißig und ordentlich sein müssen. Ich wollte das Leben spüren, genießen, spontan sein dürfen, eigen-willig, ungestüm. Ich wollte mit Tieren zusammen in einem urigen  Häuschen leben und mir von niemandem reinreden lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Ich bewunderte Pippis Unabhängigkeit, ihren Mut, ihre Lebensfreude und ihre Kraft. Erlaubnis-Sätze wie „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt oder „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern“ lassen mich immer noch schmunzeln und aufhorchen. Pippi Langstrumpf hat meiner ärgstem Schüchternheit einen großen Zacken abgebrochen.

Was mir nachhaltig geholfen hat, den Weg des Glauben zu stolpern, waren die Bücher von Adrian Plass. Das Andachtsbuch Gesprengte Mauern ist mein alljährlicher vorösterlicher Begleiter, der mir immer wieder neu Mut macht, in Ängsten und Zweifeln mit der überraschenden, unkonventionellen Gegenwart Gottes zu rechnen. Daneben hat mich seine Autobiographie Die steile Himmelsleiter tief berührt. In seiner bedingungslosen Ehrlichkeit ist er mir zum Vorbild geworden. Er erzählt von seinen Wachstumsschmerzen im Glauben, von zerstörerischen Zweifeln und Lebensfallen die mir so bekannt sind. Beim Lesen trifft mich immer wieder die Erkenntnis, dass Jesus da ist und mitleidet. In aller Dunkelheit. Egal wie wenig Hoffnung noch da ist, wie klein mein Glaube zusammenschrumpft, wie groß meine Angst mal wieder ist. Jesus lebt, liebt mich, leise und unaufdringlich.

Meine jüngste Entdeckung ist Der Himmel von Randy Alcorn. Kein theologisches Buch hat mich mehr erfreut und berührt, mit Hoffnung und Zuversicht getröstet und im Glauben gestärkt. In bewundernswert lesbarer Sprache fasst der Autor die Erkenntnisse von 25 Jahren Bibelstudium zusammen. Was die Bibel über den Himmel sagt, stellt er in einen großen Zusammenhang und denkt hier und da auf höchste spannende Weise weiter, ohne in Spekulationen zu verfallen. Höchst erfreuliche Lektüre für mich :-)
Bianka Bleier