Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Netiquette 



Unsere Netiquette (Etiquette im Net) soll einem gepflegten, freundlichen Umgangston dienen. Wir möchten euch bitten, euch beim Austausch in den Foren an diese Regeln zu halten.

 

Hinter jedem Benutzernamen verbirgt sich ein echter Mensch!

Wenn man einen Beitrag schreibt und dabei allein vor dem Computer sitzt, kann man leicht vergessen, dass hinter den Benutzernamen auf dem Bildschirm echte Menschen mit echten Gefühlen und einer eigenen Geschichte stecken. Bitte denkt daran: Wir begegnen uns hier virtuell, aber wir können uns trotzdem handfest verletzen, wenn wir uns im Ton vergreifen. Darum ist es hilfreich, sich beim Verfassen einer Antwort zu fragen, ob man dem anderen das, was man gerade schreiben will, so auch ins Gesicht sagen würde.

 

Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Es kann leicht passieren, dass wir etwas lesen, was großen Widerstand in uns auslöst. Sofort wollen wir uns mit einer Gegendarstellung äußern. Aber was wir aus einem emotionalen Aufruhr heraus verfassen, ist selten sachlich, geordnet und höflich. Darum ist es wichtig, nach dem Lesen erst einmal nachzudenken, tief durchzuatmen und zu prüfen, ob wir den anderen vielleicht missverstanden haben. Und wenn wir uns dann äußern, sollten wir es ruhig und sachlich tun, ohne den anderen anzugreifen. Lieber erst noch einmal nachfragen, bevor man heftig auf Dinge reagiert, die nie so gemeint waren. Und: Es ist besser, jemanden, der mich aufregt, zu ignorieren, als auf ihn loszugehen.

 

Worte auf dem Bildschirm haben kein Gesicht!

Wenn wir miteinander reden, machen unsere Worte nur einen kleinen Teil der Kommunikation aus. Sehr viel von dem, was wir sagen, wird durch Mimik, Gestik und Tonfall vermittelt. Diese Mittel stehen uns in den Foren nicht zur Verfügung. Jemand mag eine Kritik augenzwinkernd und lächelnd schreiben - der Empfänger kann das nicht sehen. Deshalb kommt es im Austausch sehr leicht zu Missverständnissen. Bitte denkt daran, dass Humor und Ironie auf dem Bildschirm nicht sichtbar sind und kennzeichnet eure Beiträge entsprechend mit Smilies oder kurzen Erläuterungen, z.B. *ironisch*.

 

Im Zweifelsfall eine Mail schicken!

Bevor wir jemanden in einer Diskussion auf ungute Art und Weise zur Rede stellen, sollten wir die Möglichkeit nutzen, unsere Differenzen in einer privaten Mail zu klären. Genau wie wir uns wünschen würden, dass uns jemand zur Seite nimmt, wenn er uns kritisieren möchte, anstatt das vor aller Ohren zu tun, wollen wir auch hier in den Foren diskret sein, wenn es um persönliche Dinge geht. Wenn jemand in den Foren persönlich zurechtgewiesen oder angegriffen wird, ist das nicht nur für den Betroffenen unangenehm, sondern auch für alle, die mitlesen. Aus diesem Grund muss jeder Benutzer der Foren mit einer gültigen E-Mail-Adresse angemeldet sein, unter der man ihn erreichen kann. Administration und Moderatoren behalten sich vor, Mitglieder zu löschen, wenn sich herausstellt, dass deren E-Mail-Adresse ungültig ist.

 

Die anderen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Wir alle wünschen uns, dass wir unsere Meinung frei äußern dürfen, ohne dafür verurteilt und in eine Schublade gesteckt zu werden. Wir möchten mit Respekt und Wohlwollen behandelt werden. Wir möchten uns öffnen und Freundschaft erfahren. Was wir uns wünschen, das sollen wir auch den anderen gewähren. So viel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden!