Fromme Hausfrau - Interviews mit Bianka 



Aus FAMILY 02/2000

Kategorie: FHF Interviews

 

Tonnenschwer und federleicht: BB's Bücher

FAMILY-Teamerin Bianka Bleier ist in diesem Jahr gleich zweimal guter Hoffnung: Im März und Mai erscheinen neue Bücher von ihr ...


"Tonnenschwer und federleicht" heißt das zweite Tagebuch. Worum geht's?

Es geht um eine stinknormale Familie, die mit zehn Beinen auf dem Boden steht und erlebt, was allen Familien wohl bekannt ist. Vater, Mutter, zwei vorpubertierende Mädchen und ein behinderter Junge. Haustiere, Urlaub, Gemeinde, Kindergeburtstag, Glück und Verzweiflung, Kampf und Loslassen, sich sorgen und wachsen an den Aufgaben und im Glauben. Es geht um eine gesunde Lebenseinstellung und um Vertrauen in Gottes Liebe und Fürsorge.

Also die Fortsetzung Deines ersten Buches? Oder gibt es einen Unterschied?

Ja und Nein. Neben dem Familienleben mit inzwischen älteren Kindern liegt der Schwerpunkt nun auf meiner Beziehung zu meinem behinderten Sohn Jan. Der Titel spielt darauf an, wie mein Leben seit Jans Geburt eine neue Gewichtsverteilung bekommen hat; eine vorher nicht gekannte Schwere und etwas Neues, Federleichtes. Beides möchte ich nicht mehr missen, es gehört zu meinem Leben. Das zweite Buch holt weiter aus und geht mehr in die Tiefe. Vielleicht wird hier auch noch mehr mein Weg mit Gott sichtbar.

Dein erstes Buch erlebt mittlerweile die dritte Auflage. Überrascht?

Überrascht! Auch über die zahlreichen Reaktionen von Frauen, die sich in meinem stinknormalen Alltag wiedererkennen und allesamt sagen: "ich bin wie du!" oder "Du bist wie ich!", was mir klar gemacht hat: Wir sind alle gleich! Es scheint ein ungemein tröstlicher Aspekt darin zu liegen, zu erfahren, dass andere mit denselben Problemen kämpfen und auch nur mit Wasser kochen.

Wie hält Deine Familie Dein Engagement durch?

Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile locker. Ich habe meine Ziele neu sortiert und neben neu Begonnenem Altes gestrichen. Ich musste lernen, nein zu sagen und aus den vielen guten Möglichkeiten nur die zu wählen, die in unser Leben reinpassten. Meine Familie musste lernen, dass ich wieder angefangen habe, meine eigenen Interessen neben die ihren zu stellen. Ich habe Strukturen  und Prioritäten im Haushalt geändert und wir haben uns mittlerweile gut arrangiert.

Dabei war sicher Dein ausgefeilter Terminplaner eine große Hilfe - und den soll es nach dem großen Interesse an Deinem Family-Artikel dazu (Ausgabe 3/99) ab Mai auch als Buch geben...

Dieses Ding ist auf jeden Fall etwas noch nie Dagewesenes: Ein wertvoll aufgemachtes Buch, Terminkalender und Tagebuch in einem. Mit vielen praktischen Listen aus der Praxis für die Hausfrau und Mutter, die es so nirgends gibt. Ein Kalenderbuch, das viele Infos an einer Stelle sammelt, das Pinwand, Adressliste, Notizzettel überflüssig und das Leben einfacher macht. Mit geistlichen Sinnsprüchen und meinen Lieblings-Bibelversen. Mit Raum für tägliche Notizen - sei es als Reisetagebuch, als geistliche Tagebuch, als Notizbuch für Kindersprüche ... Zeit zu planen und Wichtiges festzuhalten ist ja seit Jahren mein Hobby ...