Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 189 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Autor: helena
Erstellt: 28. Mär 2015 - 11:05
Betreff: Neue Küche planen
Wir planen gerade eine neue Küche (im eig. Haus), unsere alte ist 23 Jahre alt und schon einmal mit uns umgezogen. Wir lieben sie eigentlich immer noch aber wollen/müssen doch mal über eine Erneuerung nachdenken.

Und natürlich soll die dann auch wieder lange halten und - so Gott will und wir leben - uns auch ins Alter begleiten .

Deshalb sind wir z.B. schon auf dem Trip, die Geräte höher einbauen zu lassen, Backofen sowieso aber vllt. auch Spülmaschine usw.

Welche guten Tipps habt ihr denn noch so auf Lager für so eine neue Küche, worauf wollt ihr ungern verzichten, was begeistert euch an eurer eigenen Küche, mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht usw.

Danke !!
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 28. Mär 2015 - 11:21
Betreff: re: Neue Küche planen
Ich war neulich bei jemandem zu Besuch, die haben konsequent alle Schänke mit Auszügen versehen. So gibt's jetzt keine 'hinteren Ecken' mehr, in denen irgendwelche nie benutzten Utensilien oder aber Reservelebensmittel, die man nie sieht, vor sich hingammeln. Ist zwar teuer, fand ich aber total klasse, zumal das mit dem Bücken vor dem Schrank ja auch immer schwieriger werden wird....
Autor: Teresa
Erstellt: 28. Mär 2015 - 11:38
Betreff: re: Neue Küche planen
Ja, ganz genau! hab ich in meiner Küche auch so. Und die Hängeschränke bis kurz unter die Decke machen und Zeitungspapier da drauf legen, das man ab und zu mal austauscht, so muss man nie wieder auf den Hängeschränken putzen.Dann hab ich eine graue keramikspüle von Villeroy & boch, so was von genial, kein Schrubben mehr , sie sieht immer sauber aus, das Geld hat sich gelohnt, war schon teuer.
Autor: Carolina
Erstellt: 28. Mär 2015 - 11:52
Betreff: re: Neue Küche planen
0 Grad-Fach im Kühlschrank!!!
Gibt's vielleicht gar nicht mehr ohne?
Und den Kühlschrank schön groß, irgendwie wird der von selber voll und auch bei meinen Eltern quillt er immer über.
Autor: necky
Erstellt: 28. Mär 2015 - 12:34
Betreff: re: Neue Küche planen
Wir haben bewusst nur noch "frauhöhe" gewählt, keine Oberschränke mehr. Dafür alles mit Auszügen. Und eine Seite ist 80 tief, so kann man vorne Auszüge (3 Etagen) und hinten Tablare einbauen (als von beiden Seiten zugängig). Das ist mega praktisch.

Ich liebe meine Arbeitsinsel, der einzige Nachteil: habe dort keinen Strom. Das ist das Einzige, was ich anders machen würde. Mir sind auch kurze Wege wichtig, nicht um was rumlaufen. Der Nachteil: W-E-N-N mein Mann mal mitkocht (wenn!) dann steht er immer genau dort, wo ich hinmuss aber das ist ein Grund für eine Umarmung.

So, ich knutsch ihn jetzt aus dem Liegestuhl, MOtorrad wartet
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 28. Mär 2015 - 15:38
Betreff: re: Neue Küche planen
Ich würde bei meiner nächsten Küche Sockelschubladen haben wollen, wo man prima Backformen usw. unterbringen kann.
Autor: helena
Erstellt: 28. Mär 2015 - 16:19
Betreff: re: Neue Küche planen
Ja, alle Schränke mit Auszug, das ist ein Muss und hab ich schon gespeichert.

Frauenhöhe und keine Oberschränke mehr, das kann ich mir grad nicht so vorstellen, musst du mir mal ein Foto schicken, Necky. Was habt ihr denn dann "obenrum" in eurer Küche, völlig nackig?

Tablare, das Wort sagt mir grade gar nix, ich werde googeln.

Arbeitsinsel..., das wird wohl eher nichts, denn ein Esstisch soll schon auch wieder rein, wenn auch kleiner als der vorher. Ist einfach unser Lieblingslebensort. Aber wäre toll, so eine Insel, ich werd den Frank am Dienstag fragen.
Autor: Floriane
Erstellt: 28. Mär 2015 - 16:53
Betreff: re: Neue Küche planen
Auszüge überall auf jeden Fall. Wir haben Herd niederiger und Arbeitsfläche höher, würde ich nicht mehr anders wollen.

Kühl / Gefrierkombi dann hat man alles beisammen
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 28. Mär 2015 - 19:14
Betreff: re: Neue Küche planen
ich hab ne Küche von Leicht. Bin vollstens zufrieden.
Selbst geplant - NICHT vom Küchenplaner, weil die planen oft "schön" aber übersehen dabei gern die Praktikabilität. (hmmm, was n Wort)

Am allerliebsten hab ich meinen Müllschrank, den öffne ich mit dem Knie. Dann fährt er raus und vier verschiedene Behälter sind frei. Ein großer - für gelben Sack, ein schmaler, für Restmüll und hinten zwei gleichgroße für Papier und Glas oder was auch immer.

Ich kann mal ein Foto machen, wenn du dir da nix vorstellen kannst.

Ist auf jeden Fall genial, weil mit Knatschhänden eben das Knie aufmacht und nix verdreckt werden muss...

Auszüge - klar, Geräte hoch auch klar, aber die Kochplatten macht man niedriger, damit man gut in die Töpfe gucken kann

und meine Hängeschränke sind bis unter die Decke, da muss ich kein Zeitungspapier drauflegen, weil ne Blende bis zur Raumdecke abschließt.
Sockelschubladen hab ich auch, geb ich nicht mehr her und außerdem ne durchsichtige Plastik bzw. Silikonleiste an den Sockeln, die keine Schublade haben, damit keine Brösel unter die Schränke kriechen können.
Autor: jutze
Erstellt: 28. Mär 2015 - 19:37
Betreff: re: Neue Küche planen

du schreibst, dass du die Geräte höher einbauen willst. Das ist gut, aber bitte nicht zu hoch.
Bei einer Mikrowelle, die zu hoch angebracht ist. kann man sich leicht die heißen Sachen über das Gesicht oder über die Brust schütten.
Anzahl Nachrichten: 189 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.