Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: fliederblüte
Erstellt: 20. Jan 2012 - 21:06
Betreff: Wer kocht mit crockpot?
Hallo ihr lieben,
habe mir ja letztes Jahr ´nen crockpot zugelegt.Anfangs hab ich mehr drin gekocht,momentan weniger.
Welche von Euch hat auch so ´nen Pot und was kocht Ihr da drin?Im Netz gibt es viele Seiten,auch mit crockpotkochrezepten,aber irgendwie hab ich immer das Selbe gekocht.
Bin sehr dankbar für Anregungen!
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 20. Jan 2012 - 21:20
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 20. Jan 2012 - 21:28
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Ich koche auch meist das gleiche mit meinem. Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, ok, in einigen Varianten. Aber ich finde, gerade dafür eignet sich der Crockpot so gut. Lasagne und Dampfnudeln habe ich auch schon probiert, war auch nicht übel. Das ist dann aber schon ein bisschen aufwändig, mit Rezept studieren, vorbereiten usw. Meine Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Gerichte sind halt völlig problemlos, da werden die Zutaten mit Gewürzen in den Pot geworfen und Stunden später ist zuverlässig ein gutes Essen fertig!
Autor: Muschelsucher
Erstellt: 21. Jan 2012 - 09:15
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Ich - ich schreibe später mehr dazu..
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 21. Jan 2012 - 12:12
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Ich koche Eintöpfe, Suppen, Aufläufe, Fleischgerichte ganz normal, wie immer. Also ohne besonderes Crockpot-Rezept. Ich nehme nur etwas weniger Flüssigkeit. Bei Gerichten mit rohen Nudeln entsprechend mehr.
Fleisch brate ich vorher nicht an, außer Hackfleisch.
Autor: fliederblüte
Erstellt: 21. Jan 2012 - 14:44
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Das heißt,Ihr nehmt nicht extra crockpotrezepte für den crockpot.
Normale Rezepte nur weniger Flüssigkeit? Korrekt??
Hirsekörnchen,also ´nen Auflauf im crockpot???Weiß nicht,ob ich mich das trau!
Autor: blackmilly
Erstellt: 21. Jan 2012 - 15:37
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Im "Wunderkessel", dem Forum für den Thermomix, gibt es auch Rezepte und es wird auch einiges darüber gefragt und geantwortet.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 21. Jan 2012 - 17:22
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Fliederblüte, da kann nicht viel passieren. Ich war zuerst auch unsicher und hab einfach etwas herumprobiert. Bisher ist mir noch nie etwas verbrannt, verkocht, übergekocht oder so. Nur wurden mir einige Gerichte zu flüssig, weil Gemüse und Fleisch viel Wasser ziehen und ja nichts verdampft.
Hast du schon mal Kartoffelgratin ausprobiert?
Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und schichtweise in den gefetteten Crocky geben. Jede Schicht mit etwas Salz und Knoblauch/ Muskat wenn man mag, würzen und mit Sahne beträufeln (nicht zu viel). Ich habe den 6,5 l Topf etwas mehr als halb voll und benötige 250 ml Sahne. Letzte Schicht Sahne und evtl geriebener Käse. Nach 5,5 Stunden ist der Rand auch schön goldbraun.
Autor: fliederblüte
Erstellt: 21. Jan 2012 - 18:17
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Hirsekörnchen,das hab ich schon mal probiert,die Kartoffelscheiben waren aber noch halb roh! Hast Du die Kartoffeln vorher angebraten??
blackmilly,den wunderkessel kenn ich.Hab da auch schon einiges an Kochrezepten gefunden.
Aber oft seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht,das heißt da gibt es so viele Crockpotkochrezepte und ich weiß trotzdem nicht,was ich kochen soll.Bleib halt immer bei Fleisch mit Soße.Den Kindern schmeckt´s,aber ich mag kein Fleisch!
Autor: Muschelsucher
Erstellt: 22. Jan 2012 - 12:48
Betreff: re: Wer kocht mit crockpot?
Hallo,
ich mache eigentlich alles, was ich im Ofen an Fleisch mache auch im Crockpot.

Also Goulasch, Rouladen - ganz ohne anbraten, einfach rein und an, genau wie sonst auch.

Gerade Wildgoulasch wird super zart.

Auch Braten, Rollbraten, Putenbraten, alles kommt in den Crockpot. Oft sogar gefroren. Immer einen Kaffeebecher Wasser oder zB Kokosmilch (Pute/ Hähnchen) mit rein und dann später würzen und mit Soßenbinder und Saurersahne zur Soße machen, halbe Stunde vor dem Servieren.

Ich mache gebackene Bohnen darin (allerdings sind die voerher eingeweicht und vorgekocht), das was bei uns unter Kohlpudding läuft, gebackene Kartoffeln, Bratäpfel.

Aber ich koche auch schon mal Suppen darin, also Suppengrün rein, Knochen und Wasser - dann anschmeißen, dann hat man Platz auf dem Herd.

http://mamaandbabylove.com/2011/04/05/freezer-cooking-with-slow-cooker-recipes/

Diese Homepage beschreibt, wie die Crcopot Nutzerin alles nach einem großen Einkauf für ein Crocpotrezept - von Fleisch über Würzsoßen bis zum Gemüse schneidet und einfriert, so daß sie nur noch alles in den Pot schmeißen muß und dann frisch zubereitet - ohne nachzudenken, was sie kochen will.

Ich denke, das ist eine gute Idee.

Was gar nicht gut im Crockpot geht, ist Brokkoli, der verfärbt sich.

Als nächstes will ich dieses warme Sandwich aus dem crockpot mal ausprobieren:

http://www.bigredkitchen.com/2010/12/advent-day-3-crockpot-grinders.html

Auch kann man gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen) in der Dose komplett mit Wasser im Crockpot bedecken und kochen lassen - nach 8 h hat man leckere Caramelcreme.

Hier ein paar vegetarische Dinge:
Linseneintopf:
http://www.sangotn.com/cookbook/crockpot/lentveg.html

Bohneneintopf - ggf mit Speck
http://www.sangotn.com/cookbook/crockpot/beansoup2.html

Fettarme Kartoffelsuppe:
http://www.sangotn.com/cookbook/crockpot/loftpotsp.html

Viele Rezepte:

http://www.sangotn.com/cookbook/crockpot/index-5b.html

und ein fettarmer Crockpot:

http://skinnycrockpot.proboards.com/index.cgi

Liebe Grüße
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.