Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 11. Aug 2005 - 15:24
Betreff: Hibiskus
Hallo,

ich brauche euren fachfraulichen Rat. Ich finde Hibiskus so schön und habe mir dieses Jahr aus Samen ein paar Pflänzchen gezogen. Sie sind alle ca. 15-20 cm groß und natürlich noch weit davon entfernt zu blühen.
Was soll ich nun im Winter damit machen? (So kalt, wie's bei uns zeitweilig ist, muss man da echt schon dran denken ...) Würdet ihr die Pflanzen ins Zimmer holen (bis jetzt sind sie noch in kleinen Blumentöpfen) oder soll ich sie in die Erde aussetzen? Erfrieren sie da nicht? (Bei uns wird's im Winter tüchtig kalt!)
Meine Nachbarin hat ein Hibiskus-Bäumchen, das ist offenbar winterhart. Aber ob meine kleinen Pflänzlinge das auch sind, weiß ich nicht so recht ...

Liebe Grüße

Quicke

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Römer 13,8

Autor:
Erstellt: 11. Aug 2005 - 15:38
Betreff: Hibiskus
Liebe Quicke,

ich hatte Hibisken immer als Zimmerpflanzen. Damals hatte ich noch keinen Garten. Heute haben wir einen Garten und keine Hibisken mehr.
Ich würde sie reinnehmen, sollte man wohl sowieso im Winter.

Liebe Grüße,
Antje



Das Lächeln ist ein Licht,
das am Fenster eines Gesichts aufleuchtet
und anzeigt, dass ein Herz daheim ist.

Bearbeitet von - Antje am 11/08/2005 15:38:23
Autor:
Erstellt: 11. Aug 2005 - 15:44
Betreff: Hibiskus
Liebe Quicke
Ich kenne den Hibiskus auch nur so, dass er im Winter rein muss. Allerdings sollte er eher in einem kühleren Raum als im Zimmer überwintern. Hell und bei ca 14-16 Grad wäre ideal, dann kann er seine Winterruhe machen. Ab Februar düngen, damit er wieder gut kommt.

Eine gute Gartenseite ist www.mein-schoener-Garten.de. Dort findet man viele Tipps rund um die Pflanzenwelt, zudem ist sie übersichtlich aufgebaut und hat eine Suchfunktion.
Carole

Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 11. Aug 2005 - 18:17
Betreff: Hibiskus

Hallo Quicke,
ich würde ihnen noch eine Winterruhe im Haus gönnen.Mir ist in den letzten Wintern einer erfroren,kam dann aber wieder raus.Ansonsten habe ich einen großen ,der packt es ganz gut draußen ist ein Gartenhibiskus und ist in der Erde. Diesen Winter habe ich den kleinen Hibiskus dann mit Tannenreisig gut verpackt und er hat es geschafft.Aber bei ganz kleinen würde ich wirklich warten bis sie größer sind. Ob es Unterschiede gibt von Zimmerhibiskus und Gartenhibiskus, weiß ich aber nicht so genau.
Gruß Igel

Autor:
Erstellt: 11. Aug 2005 - 18:31
Betreff: Hibiskus
Hallo Quicke,
ich nehme an, dass es sich um einen Gartenhibiskus handelt. Die kleinen Pflanzen würde ich in den Töpfen hell und kühl in Haus/Garage/Keller überwintern lassen. Selbst wenn die "Mutter" winterhart ist, wäre ich bei den neuen Pflanzen vorsichtig. Vielleicht eine zur Probe nach draußen pflanzen

Liebe Grüße
Birgit
Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen.
Julio Cortázar
Autor:
Erstellt: 12. Aug 2005 - 22:12
Betreff: Hibiskus
Hallo liebe Quicke!

Mitnichtenundneffen *g* würd ich die Freilandhibisken im Winter ins Haus reinnehmen, auch nicht die heurigen Babies, da hätt ich ja für uns als Familie keinen Platz mehr - hab jedes Jahr bisher so 15 - 30 Jungpflanzen einzeln oder zu mehreren in Töpfen.
Was ich mache? Ich grabe sie im Herbst in ein leergewordenes Gemüsebeet, sodass der Topfrand grad mal 1-2 cm raussteht und dann überlass ich sie sich selbst. Wenn ich vom Christbaum genügend Äste übrig habe (hab ja auch noch 2 Rosmarins abzudecken, die bei mir auch draußen bleiben), kriegen sie Anfang Jänner pro Topf einen Ast ab und fertig. Und im Frühjahr bloß nicht schrecken, die kommen einfach später als die meisten anderen Pflanzen, die sind garantiert nicht erfroren! Gelegentlich ist mir allerdings die eine oder andere Jungpflanze zur Hälfte zurückgefroren, was allerdings auch kein großer Verlust war, weil ich sie sowieso nach den letzten Frösten auf die Hälfte zurückschneide (besser noch, wenn du die ersten neuen, hellgünen Triebspitzen siehst!), damit sie sich gleich ganz unten schön zu verzweigen beginnen. Allerdings, im Frühjahr erst ausgraben, wenn die ärgsten Fröste vorbei sind! Mach ich meist frühestens Mitte April, und stell sie danach noch geschützt auf.
Kann einfach nix schiefgehen!!!

Liebe Grüße!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 13. Aug 2005 - 16:24
Betreff: Hibiskus
Liebe Snowdrop und alle anderen,

vielen Dank für die Infos und Tipps. Meine Pflanzen sind für den Garten, aber sie sehen wirklich noch sehr zart aus ... na, bis zum Winter sind es noch ein paar Monate, vielleicht sind sie bis dahin etwas robuster. Mir würde es sehr Leid tun, wenn sie erfrören, nachdem ich sie mühevoll bis hierher gezogen habe.

Liebe Grüße

Quicke

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Römer 13,8

Autor:
Erstellt: 15. Aug 2005 - 09:25
Betreff: Hibiskus
Hallo Snowdrop,

ich muß da auch noch mal nachfragen. Hast du deine Hibiskusjungpflanzen aus Samen gezogen und auch schon zum Blühen gebracht? Mir hat nämlich mal ein Gärtner erzählt man könnte Hibiskus nicht aus Samen nachziehen, damit sie Blühen müßten sie später veredelt werden.
Ich habe 2 wunderschöne große Hibiskussträucher im Garten und wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast probiere ich auch mal welche nachzuziehen.

Liebe Grüße,

Tine

Autor:
Erstellt: 15. Aug 2005 - 13:22
Betreff: Hibiskus
Liebe Tine!
Also entweder will er nur ein gutes Geschäft machen, oder du hast was überhört *g*. Klar blühen die! In wirklichen Sommern *g* blühen meine Sämlinge sogar noch im selben Jahr, wo ich sie gesät habe (bisher 2mal gewesen), sonst spätestens im 2. Standjahr! Allerdings, wenn du die Samen von einem weißen hast, kann dir niemand garantieren, dass alle Sämlinge auch weiß werden, bei meinen Sämlingen reicht die Palette von weiß mit roten "Herz" über blasslila, knallrosa *g* bis blau und rot schillernd. Ja, auch die Blütengröße ist bei mir schwankend von kleinblütig bis wirklich riesig. Und genauso ergehts dir bei allen anderen Samenspendern *g*, du weißt nie, was rauskommt. Allerdings, hast du einen gefüllten Hibiskus wirst du vergebens auf Samen warten, die sind nämlich unfruchtbar *schulterzuck*, die kannst du nur über Stecklinge oder Veredeln auf "Wildlinge" (also das, was ich aus Samen habe *g*) vermehren. Aber es geht auch immer wieder das Gerücht um, Hibiskus-Stecklinge würden wuchsschwach sein, ist auch Humbug *g*

Hoffe, dir geholfen zu haben....

Alles Liebe,

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.