Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Planschbeckenwasser frischhalten
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 30. Jun 2005 - 15:22
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Liebe fhfs,

wie haltet ihr Euer Planschbeckenwasser frisch? Wir haben in dieser Saison mit größeren Kindern ein größeres - aber normales aufblasbares - Becken gekauft. Es ist 230 cm im Durchmesser und 60 cm hoch. Ich dachte mir dass man es ja eben nicht so voll zu machen braucht, da sind die Kinder anderer Meinung.... Da Wasser aber teuer ist dachten wir dann ok, wir wechseln ja nicht so oft, sie sind ja keine empfindlichen Kleinkinder mehr. Nun kippt das Wasser jedoch so nach 4-5 Tage von allein. Gestern noch relativ klar mit etwas Vegetation drin, über Nacht dann plötzlich grasgrün und es riecht. Und wenn es derart gekippt ist mach ich es sofort raus. (Das Schrubben des Beckens überlässt man mir auch). Nun, mehr aber wegen der imensen Wasserkosten frag ich mich ob es irgendwas zum Frischhalten gibt und fand über google dies hier:

http://www.apesa.ch/ecs/overview_article_details.php?objectid=13879

und als ich dann so weitergoogelte fand ich die Warnung welche diese:

EROTRIN Antialgen liq chlorfrei 1 kg Warnung! Dieser Artikel ist Giftklasse 4! Bachten Sie bitte die Warnhinweise auf der Verpackung
EROTRIN Planschbecken Set Antialgen/Chlor 1.2 kg Warnung! Dieser Artikel ist Giftklasse 4! Bachten Sie bitte die Warnhinweise auf der Verpackung
Fr. 29.00
€ 19.44

.... ähem... hab ich nun die Entscheidung ob die Kinder in ALgen schwimmen oder in Gift???? Hat noch jemand ne bessere Idee???
(Und billig ist das Zeugs ja nu auch nich...)




Liebe Grüße! rrftbd

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
(Victor Borge)

Bearbeitet von - rrftbd am 30/06/2005 15:23:42
Autor: Martina
Erstellt: 30. Jun 2005 - 15:43
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Wir nehmen das Wasser dann zum gießen bzw.ich trage es in die Wassertonnen in Kannen.Ist mühsam und schwer,aber ich möchte es auch nicht vergeuden.Andere Lösung weiß ich auch nicht.
Martina

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2005 - 16:00
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
ja wir nehmens auch zum gießen

was halt ein Problem ist wenn die Kinder das Wasser in Mund nehmen bzw. trinken und dann so viel Chemie drin ist, ist echt nicht so toll......

Autor: dimfi
Erstellt: 30. Jun 2005 - 16:51
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Liebe rrbftd,

unser Becken ist auch relativ gross. Wir benutzen zum einfüllen das Wasser aus der Gartenpumpe, also auch nicht 100% reinste Qualität,dafür umsonst, alle 3-4-5 Tage wird`s rausgenommen zum gießen.

Ich weiß von Freunden, das sie sich für diese Zwecke aus den Globetrotter (o.ä.) Laden ein Zeugs gekauft haben, das Trinkwasser als Trinkwasser erhält und vor verkeimung schützt. Ist eigentlich für den einsamer Camper und seinen 5 l Kanister gedacht. Wir haben früher auch dieses Zeug (wir nannten es "Eumel-Tod")benutzt. Ich könnte mir vorstellen , das es was bringt. Ansonsten hilft alles nichts, regelmässiger Wasserwechsel, denn Algen entstehen durch Sauerstoffmangel und Sonnenlicht. Frage: würde sich u.U. eine Pumpe(Umwälzpumpe mit Filter) lohnen????
Und chloren müßtet ihr wahrscheinlich trotzdem, dann kannste aber das Gießwasser vergessen...

Kerstin

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2005 - 18:28
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Also, liebe Leute, wir haben zwar knappe 500 qm Garten, aber DAS kriegen wir nicht vergossen.... ich habs mir schon zum Sport gemacht mit der 10 l Kanne abends einige Wege zurückzulegen, aber leer wirds dabei nimmer....



Liebe Grüße! rrftbd

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
(Victor Borge)
Autor:
Erstellt: 01. Jul 2005 - 17:07
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Hallo rrftbd,

unser Becken ist 3,60 m im Durchmesser und 70 cm hoch. Ich glaube, es passen 5000 Liter Wasser rein. Als wir das Becken kauften, gehörte eine Abdeckplane und auch eine Filterpumpe mit dazu. Dieses Becken gab es jetzt in unserem Baumarkt für den Preis von 59 Euro.

Die Pumpe läuft jeden Tag ca. 2 Stunden mit einer Zeitschaltuhr. Der Filter der Pumpe muss einmal wöchentlich gereinigt werden.
Außerdem kommen Chlortabletten ins Wasser und der ph-Wert des Wassers muss immer wieder überprüft werden. Anti-Algenmittel kommt in ganz geringer Dosis auch ins Wasser.

Ganz wichtig ist aber auch, dass die Kinder nur mit sauberen Füßen ins Wasser dürfen, also nur mit Badeschlappen bis zum Planschbecken gehen, wenn sie über die Wiese laufen, müssen die Füße erst in einen Eimer mit Wasser getaucht werden.
Wenn die Kinder vom Spielen geschwitzt sind, dann müssen sie sich erst unter der Gartendusch abduschen.
Wenn feststeht, dass keiner mehr ins Wasser möchte, decken wir es sofort mit der Abdeckplane zu, sonst hat man am Abend Tausende von kleinen Fliegen am Boden liegen.
Außerdem reinigen wir den Grobschmutz, also, wenn doch mal Gras mit reinkommt, mit einem feinmaschigen Käscher.

Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber man gewöhnt sich schnell daran. Unser Wasser sieht den ganzen Sommer über super sauber aus. Die Kinder hatten auch noch nie gerötete Augen wie im Schwimmbad, obwohl sie viel unter Wasser sind.

Vielleicht kannst du ja ein paar von den Info's gebrauchen,

liebe Grüße
Liza

Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 02. Jul 2005 - 09:42
Betreff: Planschbeckenwasser frischhalten
Das von Kerstin als "Eumel-Tod" bezeichnete Mittel ( ) kann man z.B. unter dem Handelsnamen Micropur erstehen. Wir benutzen es auch ab und zu, damit beim Campen das Trinkwasser nicht verkeimt. Ich weiß allerdings nicht, wie es als "Badezusatz" geeignet ist. Dass das Wasser getrunken werden kann, ist ja schon mal gut, aber keine Ahnung, wie z.B. die Augen darauf reagieren, wenn man das Wasser in die Augen bekommt.

Weiß auch nicht, was das Zeug kostet, aber jetzt wo du den Namen hast kannst du das sicher rausfinden, ich weiß nur dass es recht sparsam ist, wir haben immer nur ein paar Tropfen benätigt für unseren Frischwassertank. Ok, er hat natürlich nicht Schwimmbeckengröße.

Aber das Algenproblem müsste damit eigentlich in den Griff zu kriegen sein. Und dann noch die Vorsichtsmaßnahmen von Liza bezüglich Grobschmutz - ich denke, dann ist für euer Schwimmbadwasser eine längere Lebensdauer wahrscheinlich.

Gruß

Carola

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.