Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 07:53
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte gerne mal einen Vergleich mit jemand, wie lange er für bestimmte Dinge im Haushalt braucht. Da es einen Unterschied macht, ob man z. B. kleine Kinder oder Große hat, (Wäschemenge da die Teile kleiner, man kocht vielleicht auch "anders"), wäre es da auch möglich die Anzahl der Kinder und das Alter dazuzuschreiben!?

Würdet ihr mir mal sagen, wie lange ihr für die Wäsche pro Woche braucht (wie lange ihr bügelt, wie lange das Kochen täglich braucht, wie lange das Küchen machen (z., B. morgens nach dem Frühstück 10 Min, mittags 30 Min., abends 15 min., wie lange ihr in etwa putzt, einfach, das was euch einfällt!

Einfach mal grob auf die Woche umrechnen!

Danke
Iris
(vier Kinder, 17,15,12,6 und ein Mann der HEMDEN trägt!)





Bearbeitet von - rainbowskin am 21/06/2005 07:53:55

Bearbeitet von - rainbowskin am 21/06/2005 07:54:55
Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 10:52
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Liebe rainbowskin,

ich glaube,die Arbeit,die man im Haushalt nicht gerne tut,von der weiß man genau wie lange man braucht...,oder ?
Wir haben eine Wohnung von 180 qm.Ich finde es fürchterlich sie zu saugen und alle 2 Wochen nass zu wischen.
Ich brauche für das komplette saugen 1 Stunde und fürs rauswischen danach nochmal ca. 1 Stunde.
Bin Freitags fast nur mit den Böden beschäftigt.
Wenn ich diese Arbeit mal "abdrücke" auf Mann und Kinder habe ich immer ein schlechtes Gewissen,weil ich weiß, was ich ihnen da antue...
Es ist aber dann herrlich für mich nachhause zu kommen und alles ist fertig !!!

Wäsche läuft bei mir immer nebenher.Waschen,trocknen ( meist im Trockner) und zusammenlegen: mh,vielleicht 1,5 Stunden die Woche.Ich bügle kaum noch, dank dem Trockner.

Liebe Grüsse funny

Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 11:55
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Hallo rainbowskin,

wir haben drei Kinder. Wenn wir nur von
der Sorte wie die Älteste und ruhigste hätten wäre es mir fast langweilig.Sie
ist selbständig und schaut darauf daß
sie nicht soviel Wäsche verbraucht,
und hält ihr Zimmer und ihre Sachen immer
in Ordnung. -Dafür muß ich bei Julia Zeit
investieren sie schulisch zu motivieren.
Bei der 10-jährigen gibt es so viele andere wichtige Dinge im Leben daß keine Zeit
übrig bleibt für "Alltägliches" - es läßt sie kalt - und man kann predigen.. -Dafür
braucht sie mich in der Schule nicht und
ist da selbständig, gewissenhaft und ordentlich. Manchmal kriegt sie das zu hören-daß sie was daheim betrifft nicht 1+1 zusammenzählen kann.
Simon, 6 ist so zwischendrin. Er legt Wert auf Ordnung.Dafür braucht er viel emotionelle
Zuwendung und man muß Geduld haben, ihm in Ruhe was zu erklären oder so.

Liebe Rainbowskin, du siehst es ist schwierig bei uns das mit Zeit zu messen.
Ich mache den Room-Service fast regelmäßig,
d.h. sich mit jedem Zimmer 5 Min. beschäftigen - wenn der Tag eng wird kürzer.
Die Wäsche wird nicht so konsequent gemacht
(noch nicht!). Da muß die Bügelwäsche auch mal ein paar Tage warten.
Unterwäsche, Handtücher etc. schätzungsweise 4 x die Woche und die lege ich nach dem Trocknen immer gleich zusammen mit dem Einräumen ca. 1/2 Stunde.
Viele weiße Platten - ca. alle 2 Tage kurz saugen - und bei Bedarf - aber nicht länger als 10-20 min.
Je nach Laune verweile ich mich an einem einzelnen Zimmer länger für Sachen ausmisten und ordnen. Je nachdem 1- 2 Stden.
Da ich nicht "arbeite" fällt der zeitl. Druck
meistens weg...das fehlt mir manchmal.

Und zwischendurch immer FHF..FHF..FHF...FHF

Gruß

Marianne


Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 12:34
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Wie lange kocht ihr im Durchschnitt und wie lange braucht ihr um die Küche wieder sauber zu bekomme? Bei uns ca beides zusammen 1 Std.
Ich fange mit kochen kurz vor eins an, die Kinder kommen um Halber, gegessen wird dann bis kurz vor zwei und dann wird die Küche "irgendwan" gemacht. (die Großen machen sie auch öffters)Und dann kommt ja noch Frühstück machen und Abendessen dazu, was aber bei uns nicht aufwändig gehandhabt wird!

Lieber Gruß von iris






Bearbeitet von - rainbowskin am 21/06/2005 12:36:57
Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 14:22
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Hallo,

noch bin ich ein Spontankocher,d.h. wenn
mir am Abend vorher nichts einfällt überlege ich mir am nächsten Morgen was ich koche.
Eigene Kartoffeln sind da - etwas Gemüse ist
in der Gefriertruhe - so brauche ich nicht
dringend was besorgen.
Je nach Gericht bereite ich auch schon im Laufe des Morgens Sachen vor, z.B. gerade heute Hackfleischklößchen formen. Reis einweichen und alle Zutaten zusammensammeln.
Dank Schnellkochtopf ist der Arbeitszeitaufwand am Mittag dann minimiert auf ca. 1/2 Stunde.

Möchte mal Gerichte auflisten die ich gewöhnlich koche und solche die ich gerne kochen würde.
Gerne schau ich auch bei Chefkoch.de vorbei und guck wie die so kochen und nehm mir Anregungen raus.
Nach dem Mittagessen ist der Verlauf unterschiedlich. Ein Tag läuft es durch und dauert ca. 1/2 Stunde. Ich binde meinen Schurz um und schau immer daß zuerst die Spülmaschine läuft (daß zumindest einer was arbeitet). Abwasch ist meist zeitgleich mit -nach den Kindern schauen wegen der Hausi- deswegen kann sichs schonmal hinziehn wie ein Kaugummi - diese Tage liebe ich nicht besonders.
Neben dem Geschirrabtrocknen kann ich gut FHF lesen - der PC steht direkt nebendran.

Gruß

Marianne




Autor:
Erstellt: 21. Jun 2005 - 14:22
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Hallo,

noch bin ich ein Spontankocher,d.h. wenn
mir am Abend vorher nichts einfällt überlege ich mir am nächsten Morgen was ich koche.
Eigene Kartoffeln sind da - etwas Gemüse ist
in der Gefriertruhe - so brauche ich nicht
dringend was besorgen.
Je nach Gericht bereite ich auch schon im Laufe des Morgens Sachen vor, z.B. gerade heute Hackfleischklößchen formen. Reis einweichen und alle Zutaten zusammensammeln.
Dank Schnellkochtopf ist der Arbeitszeitaufwand am Mittag dann minimiert auf ca. 1/2 Stunde.

Möchte mal Gerichte auflisten die ich gewöhnlich koche und solche die ich gerne kochen würde.
Gerne schau ich auch bei Chefkoch.de vorbei und guck wie die so kochen und nehm mir Anregungen raus.
Nach dem Mittagessen ist der Verlauf unterschiedlich. Ein Tag läuft es durch und dauert ca. 1/2 Stunde. Ich binde meinen Schurz um und schau immer daß zuerst die Spülmaschine läuft (daß zumindest einer was arbeitet). Abwasch ist meist zeitgleich mit -nach den Kindern schauen wegen der Hausi- deswegen kann sichs schonmal hinziehn wie ein Kaugummi - diese Tage liebe ich nicht besonders.
Neben dem Geschirrabtrocknen kann ich gut FHF lesen - der PC steht direkt nebendran.

Gruß

Marianne




Autor:
Erstellt: 25. Jun 2005 - 09:17
Betreff: Zeitaufwand Haushalt!
Danke euch!
Lieber Gruß von iris


Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.