Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 19. Jun 2005 - 14:04
Betreff: Bohren/Bad
Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich in die Fugen von Fliesen bohre und auch ein wenig die Fliese angebohrt wird, da das Loch so groß sein muß, wie kann ich es unterbinden, dass die Fliesen springen?

Oder braucht man da überhaupt keine Angst haben?

Und kann ich den normalen Bohrer, wie für Wände, dafür benutzen??

Dankeschön!

Lieber Gruß von Iris


Autor:
Erstellt: 19. Jun 2005 - 19:38
Betreff: Bohren/Bad
Hallo rainbowskin!

Ich benutze einen ganz normalen Beton-Bohrer und klebe vorher Leukoplast (ich glaube, es heißt auch "Heftpflaster") auf die zu bohrende Stelle. Natürlich Schlag raus (falls ihr eine Schlag-Bohrmaschine habt). Und dann geht´s los.

Uns ist noch nie was gesprungen.

Viel Erfolg!

glubb

Ich vergesse was hinter mir liegt und strecke mich aus nach Dir!
Autor:
Erstellt: 19. Jun 2005 - 20:31
Betreff: Bohren/Bad
Hallo,

wenn Du in den Fugen bohrst, mußt Du aufpassen, daß sich der Bohrer nicht verhakt. Also wenig Druck ausüben, bis der Untergrund der Fliese erreicht ist.

Und die Fugen vorher nassmachen, dann läuft der Bohrer leichter und es staubt weniger.

Das mit dem Leukoplast ist eine gute Idee, weil dann der Bohrer nicht so leicht wegrutscht. Du kannst auch eine Holzlatte mit einem Loch drinnen nehmen, diese mit dippelseitigem Klebeband auf die Fliesen kleben und als Bohrschablone verwenden.

Glaser pappen einen Kittklotz auf ihre Scheiben, wenn sie Glas bohren. Das soll die Schwingungen dämpfen und das Springen der Scheibe verhindern. Vielleicht geht ein Stück Knete genauso gut, jedenfalls wird es nicht schaden.

Mannomann

Autor:
Erstellt: 19. Jun 2005 - 23:13
Betreff: Bohren/Bad
Liebe rainbowskin,

weil ich da schon mal eine ganz böse Erfahrung gemacht habe, sag ich immer noch jedem zur Vorsicht:

Vergiß nicht, vor dem Bohren mit einem Leitungsprüfer alles abzuchecken!

Nicht daß Du eine Wasserleitung oder ein Stromkabel anbohrst aus Versehen!

Gut Bohr!
Suppenhuhn

Autor:
Erstellt: 20. Jun 2005 - 08:32
Betreff: Bohren/Bad
Ohr seid lieb! Danke für die Hilfe!
Mal schauen wer bohrt !
Mann oder Frau! Mein Mann hat viele andere Qualitäten, aber solche "handwerklichen Dinge", sind ihm ein Graus!

Unser Duschgestänge ist abgebrochen....wir haben ein neues gekauft, leider stimmen die vorhandenen Bohrlöcher um 1 cm nicht. Und die Tiefe auch nicht...
...kennt ihr die Werbung von Obi...???
...mit jeder Anforderung wächst man!
Ichbin 157 cm groß....vielleicht sollte ich doch das Bohren übernehmen...dann würde mein BMI etwas sinken!

Lieber Gruß von Iris


Autor:
Erstellt: 20. Jun 2005 - 09:12
Betreff: Bohren/Bad
Na...sind die Löcher schon drin.

Noch ein Tip wegen der "alten Löcher" des vorherigen Gestänges.

Beim Baumarkt gibt es spezielles Füllmaterial für Fugen in verschiedenen Farben, damit kann man die Löcher wieder verschwinden lassen
(z.B.Ceresit Fugenbunt)
Autor:
Erstellt: 20. Jun 2005 - 09:28
Betreff: Bohren/Bad
Danke dir!

Lieber gruß von Iris



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.