Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 15. Jun 2005 - 19:38
Betreff: Einkochen im Backofen?
Jetzt habe ich doch was entdecken müssen, wo ich den Kauf eines Herdes mit Ceranfeld bereue.

Nämlich, mit Einkochen ist's nix.

Nicht, dass ich so furchtbar viel einkochen wollte. Aber Spaghetti-Sauce, Chutney, vielleicht Rotkohl...

Erstmal, der Topf, der zum Einkochen verwendet wird, darf nur eine bestimmte Größe haben - er darf nicht zu viel überstehen. Das bedeutet wohl auch, dass ich mir was einfallen lassen muss, wenn's ums Saucen-Machen an Thanksgiving geht, wo ich sonst den Gänsebräter auf den Herd gestellt und dann den Bratensatz aufgekocht habe. Der Topf wäre ja auch wesentlich zu groß.

Tja, und dann hatte ich einen Einkochtopf gefunden, der größenmäßig gepasst hätte. Da stand aber auf dem Etikett: Nicht für Herde mit Ceranfeld geeignet. Na super.

Irgendwie fiel mir ein, dass ich mal gehört hätte, man könne auch im Backofen einkochen? Die Gläser in einen mit etwas Wasser gefüllten Gänsebräter stellen?

Hat da jemand von euch Erfahrung? Wie geht das, wenn überhaupt? Wie gesagt, ich will ja nicht die Massenproduktion anfangen. Aber ein paar kleine Sachen (siehe oben) wär' schon schön...

Autor:
Erstellt: 15. Jun 2005 - 22:43
Betreff: Einkochen im Backofen?
Hallo sometimes,
ich hab's schon im Backofen gemacht, morgen suche ich mal in meinem Buch, wie das geht und schreibe es auf.
Gruß
Gisela

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 15. Jun 2005 - 22:59
Betreff: Einkochen im Backofen?
Ich schreib dir mal ab, was im Dr. Oetker Einkochbuch steht. Ich habe das auch schon selber gemacht und es klappte prima! Heute friere ich lieber ein oder ich koche Saft oder Marmelade von meinen Früchten.... Hier also Dr. Oetker:

Um die Wärme im Ofen richtig auszunutzen, werden 6 Gläser gleicher Größe mit gleichem Inhalt in die mit 1cm Wasser gefüllte Fettpfanne (tiefes Blech) gestellt. Sie düren sich nicht berühren!
Beim Einstellen der Temperatur beachten sie die Angaben des Geräteherstellers. Wenn keine Angaben vorliegen, dann auf 180°C einstellen. Wenn es in den Gläsern perlt (nach ca 40-70 Minuten), wird der Ofen ausgeschaltet. Die Gläser bleiben noch 30 Minuten bei geschlossener Tür im Backofen stehen. Dann herausnehmen (vor Zugluft schützen) und abkühlen lassen.

Diese Angaben gelten auch für das Sterilisieren in Heißluftherden. Wenn vom Hersteller nicht anders angegeben, die Temperatur auf 160°C einstellen. Die Zeit bis zum Perlen kann etwa 20 Minuten kürzer sein.

Soweit Dr. Oetker....
Ich denke, wenn du nur kleine Gläser verwendest ( 500ml oder so) dann kannst du sicher auch mehr als 6 Gläser gleichzeitig sterilisieren. Oben sind Gläser mit 1- 1,5l gemeint. Wichtig ist eben, dass die Gläser sich nicht berühren und anschließend gut auskühlen können.

Viel Erfolg und Guten Appetit wünscht
Annegret

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 15. Jun 2005 - 23:07
Betreff: Einkochen im Backofen?
Liebe Bettina,

ich hab's auch schon gemacht und es steht sogar in der Gebrauchsanweisung des Backofens drin und zwar unter den Backofenfunktionen.

Einkochen...im Backofen mit Heißluft

Bis zu 6 vorbereitete Gläser (1 oder 1 1/2l) können in die Bratpfanne gestellt werden. Die Gläser dürfen sich dabei nicht berühren.
Nur Gläser gleicher Größe und mit gleichem inhalt zusammen einkochen. Die Gläser müssen fest zugeklammert sein.
nur handelsübliche Einkochgläser mit Gummiringen und Glasdeckeln verwenden. Gläser mit Bajonettverschluß oder Metalldosen dürfen nicht verwendet werden.
Die Bratpfanne in Einschubleiste 1 des kalten Backofens einschieben und 1Liter warmes Wasser einfüllen.
Eine dicke Lage nasses Papier, über die - Gläser gelegt, schützt die Gummiringe.
Stellen Sie den Funktonswähler auf Heißluft und die Temperatur gemäß der Schalttabelle zum einkochen ein.
Beobachten Sie das Einkochgut. Sobald in den Gläsern in kurzen Abständen Luftperlen aufsteigen - etwa nach 35 bis 45 Min. - ist der Einkochvorgang gemäß Tabellenangaben hinsichtlich Zeit und Temperatur fortzusetzen.
Lassen Sie die Gläser im ausgeschalteteten Backofen noch mindestens 20Minuten abkühlen.

Nun folgt noch die Tabelle von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Vielleicht schreibst du was dich am ehesten interessiert und ich schau dann in der Tabelle nach.

Liebe Grüße Christel

Autor:
Erstellt: 15. Jun 2005 - 23:31
Betreff: Einkochen im Backofen?
Das ist aber nett!

Also, ich denke eher an sowas wie chutneys, Gelees, Tomatensoße und Rotkohl.

Gemüse kaufe ich das meiste TK oder frisch... Das wär's eher nicht, glaube ich. Wir haben keinen Garten.

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2005 - 00:00
Betreff: Einkochen im Backofen?
Äh - seh das jetzt nur ich so komisch oder seht ihr das auch: hier steht was rechts am Rand - und zwar die Antwort von Gisela.
Höchst merkwürdig...

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2005 - 01:14
Betreff: Einkochen im Backofen?
Ich zitiere:
Äh - seh das jetzt nur ich so komisch oder seht ihr das auch: hier steht was rechts am Rand - und zwar die Antwort von Gisela.
Höchst merkwürdig...



Bei mir ist das auch so. Und ich dachte, das wär nur bei mir, weil ich jetzt diesen kleineren Bildschirm habe.

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Jun 2005 - 08:32
Betreff: Einkochen im Backofen?
Ist bei mir auch so komisch ..... *ratlosguck*

Sometimes, ich denke, du kannst auch alles andere genauso einkochen wie in den großen Gläsern. Die Sterilisierzeit ist die gleiche, es dauert nur nicht ganz so lange, bis der Inhalt perlt.(Ich kaufe auch das meiste frisch, nur die Früchte aus dem Garten.... da komm ich einfach nicht so gegen an. Doch wie gesagt, früher habe ich eingekocht, heute friere ich ein)

Shalom, Annegret



Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 16. Jun 2005 - 13:42
Betreff: Einkochen im Backofen?
Hallo ihr lieben einkochenden Hausfrauen. Das Problem "Ceranfeld und großer Topf" habe ich für mich gelöst indem ich mir auf dem Flohmarkt eine elekt. Kochplatte gekauft habe. So eine ganz Stabile. Die nutze ich beim Einkochen. Im Backofen einkochen habe ich aufgegeben, da die Gummis, wegen der Hitze doch sehr leiden und brüchig werden.
Die Einzelkochplatte hat den Vorteil das sie überall aufgestellt werden kann. Im Sommer
herrlich zum draußen Einzukochen.
So nun viel Spass beim Einkochen.
Einen schönen Tag
Hilde
Autor:
Erstellt: 16. Jun 2005 - 19:04
Betreff: Einkochen im Backofen?
Giselas Beitrag ist immer noch auf der Seite...

Ich weiß nicht... Zum einen habe ich im Internet jetzt so Elektro-Einkochtöpfe gefunden, die statt auf den Herd zu kommen ihre eigene Stromversorgung mitbringen und nur eingesteckt zu werden brauchen.

Andererseits löst das noch nicht mein ähnlich gelagertes Problem zu Thanksgiving, mit der Soße.

Muss ich wohl doch eine Kochplatte kaufen...

Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.