Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 07. Jun 2005 - 15:26
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Hallo
was sind da Eure Erfahrungen?
Ich trockne nicht alles im Trockner, sondern gehe auch nach dem Wäscheetikett.
Mein Problem sind die Handtücher und Waschlappen.
Ich wasche sie 60 Grad und trockne sie anschließend bei reduzierter Temperatur auf Schranktrocken plus.
Nach 5 Jahren Trocknerbenutzung sind jetzt viele Handtücher an den Rändern kaputt und ausgefranst.
Kennt Ihr das auch?

Liebe Grüße

bluebell

Autor:
Erstellt: 07. Jun 2005 - 15:33
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Hallo, wir haben ganz viele Handtücher zur Hochzeit bekommen, die wir seit 8 Jahren benutzen.

Bei mir wandert alles in den Trockner.

Bisher hatte ich bei den Handtüchern kein Problem.

Die Waschlappen sehen teilweise Abenteuerlich aus, aber die sind Erbstücke von meiner Oma... also haben ihr Rentenalter auch erreicht.

Ich habe keinen erhöhten Wäscheverschleiß festgestellt, aber unsere Aú Pairs sind erklärte TRocknergegner, was aber auch an der Qualität ihrer Kleidung liegt.

Polyesterunterhosen. Billigjeans, die einlaufen usw...


Liebe Grüße von der Muschelsucherin
Autor:
Erstellt: 07. Jun 2005 - 18:34
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Hallo Bluebell,

ja, es gibt Wäscheverschleiss beim Trockner. Du hast da ja ein Flusen-Sieb in dem nach jedem Trockgang mehr oder weniger Flusen drinhängen. Das ist der "Verschleiß" beim trocknen. Besonders stark bei Bettwäsche (vor allem Flanell) oder Handtüchern.

wenn du nur Luft-trocknest, halten die Sachen länger. Hat halt alles Vor- und Nachteile...

Dann hängt es noch von der Trocknereinstellung ab. Wenn du meist "schranktrocken" oder noch mehr einstellst, dann ist der Verschleiß auch größer.

Lieben Gruß,

Anne

Autor:
Erstellt: 07. Jun 2005 - 18:38
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Da fällt mir noch was ein:

Wenn man die Wäsche ca. 10m min. lang antrocknet und dann herausholt und schön aufhängt, entfällt ca. 50-75 % der Bügelwäsche. (OK, Hemden u. Blusen natürlich nicht, aber fast alle T-Shirts, Laken, auch teilw. Tischdecken usw.) Hab ich probiert nach Anweisung von Herrn Simplify your life und es funktioniert perfekt ! Abnutzung entfällt dann natürlich. ABer ich trockne manchmal auch bis zum Ende... je nach Zeit und Platz, die Wäsche aufzuhängen.

Lieben Gruß,

Anne

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2005 - 10:02
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Anne, Deinen Tip mit dem Antrocknen werde ich auch ausprobieren. Hört sich gut an! Ja, ich glaube, ich sollte die 60-Grad-Wäsche öfters lufttrocknen. Dann kann ich nur nicht mehr alles an einem Tag waschen.

Liebe Grüße

bluebell

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2005 - 11:44
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??


...sag, machst du das mit jeder wäsche??...

@ Friederike, nein das mach ich nicht bei jeder Wäsche. Aber oft. Wenn ich Zuhause bin und es mir einteilen kann, dann trockne ich alles, was das Bügeln sparen oder leichter macht, nur ein paar Minuten im Trockner an. Nehme es dann raus u. hänge es schön auf.
Grad Hemden u. Blusen, auch T-Shirts sind VIEL SCHNELLER gebügelt auf diese Weise. Weißt du warum ? Ich finde bügeln GRÄSSLICH...


Anti-Bügel-Gruß
von
Anne

Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 08. Jun 2005 - 13:46
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Ich bügel gerne .

Liebe Grüße von
Herbstzeitlose


Autor:
Erstellt: 08. Jun 2005 - 18:58
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
... Herbstzeitlose, bügelst du gleich nach dem Trocknen oder sammelst du die Wäsche bis der Waschkorb überquillt ? Weisst du, ich bügle erst dann... (schön doof...)

Anne

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2005 - 21:20
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Ich bügele so gut wie gar nicht...... mein Mann trägt aber auch fast nur T-Shirts. (Braucht also nicht berufsbedingt weiße Hemden, oder so...)
Wird fast alles nach Trockner / Wäscheleine glatt zusammengelegt.

Grüße bluebell

Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 09. Jun 2005 - 08:22
Betreff: Hoher Wäscheverschleiß durch Trockner!!??
Liebe Anne,

nein, ich bügle nicht direkt nach dem Trocknen. Da ich eine Bügelstation habe, die recht lange braucht, um betriebsbereit zu sein, lohnt es sich nicht, die wegen ein paar Teilen anzumachen. Außerdem finde ich es selbst blöd, mehrmals die Woche nur kurz zu bügeln. Die meiste Wäsche wasche ich am Wochenende, so daß ich Montags "Bügeltag" habe. Und dann noch ca. 1 x in der Woche. Ich bügel dann jeweils ca. 1 - 1,5 Stunden.

Ich finde das sehr entspannend. Man muß sich nicht wirklich anstrengen, sieht, was man geschafft hat und kann so wunderbar seinen Gedanken nachgehen...

Bügelnde Grüße von
Herbstzeitlose


Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.