Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 30. Mai 2005 - 12:20
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
HAt jemand Ahnung / Einblick in Versicherungen ? Wir haben eine Solaranlage, von einem der drei Kollektoren ist die Scheibe kaputt (unklar, wie das passiert ist). Die Scheibe allein kann nicht ausgetauscht werden(ist mit Kollektor zusammengeschweißt oder so), die Kollektoren werden nicht mehr hergestellt (obwohl erst 6 Jahre alt...) - Fazit: Es müssen 3 neue Kollektoren auf's Dach.
Wir haben eine Glasversicherung - die wollen aber nur die Scheibe zahlen (obwohl's die, wie gesagt, nicht einzeln gibt).
Die Wohngebäudevers. zahlt auch nicht (gleiche Gesellschaft), weil es nicht durch HAgel oder einen Meteoriten kaputt ging...

Jetzt meine Frage an "Blicker": Nützt es was, Rabatz zu machen (mit Kündigung sämtlicher Versicherungen bei der Gesellsch. zu drohen, mit Rechtsweg drohen....)? HAben die Versicherungen Spielraum? Oder könnt ihr uns sonst was raten?
Danke schon mal,
Susanne B.

Autor:
Erstellt: 30. Mai 2005 - 16:04
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Ich bin Versicherungskauffrau aber es ist schon solange her und ich war hinterher mehr im Krankenversicherungsbereich tätig. Aber ich versuche es mal:
Du versicherst ja nur gegen Diebstahl,Einbruch,.....und und und. Wenn es auch unerklärten Gründen was kaputt geht, kriegst du ja nie was ersetzt. ZB. Computer oder Möbel. Du hast da weder einen Schaden bei einem anderen verursacht noch wurde dir was durch Brand,Diebstahl,Wasser kaputt gemacht. Glasbruch ist auch so eine schwere komplizierte Sache,und das kommt wirklich auf die einzelnen Bedingungen nun an.
Also im vorlg. Fall will die Versicherung ja eine Scheibe bezahlen. Wenn das nicht mehr geht, bleibt euch wohl nur die Wahl, es bei allen machen zu lassen .Dann zieht die Versicherung die etwaigen Kosten, die eine Scheibe gekostet haben könnte vom Endpreis ab.
Wie würde ich es machen?:
Würde denen den Sachverhalt nun schildern und vielleicht vom Fachmann, der es reparieren würde, noch einen Bericht beilegen. DAnn die Versicherung fragen, welchen Preis sie dann übernehmen würden, da sie ja für eine Scheibe aufkommen wollten und fragen ,ob darüber hinaus eine freiwillige Leistung in eurem besonderen Fall zur Verfügung gestellt werden könnte.
Anschl. könntest du dann sehen, was für Kosten auf euch zukommen werden.
Mehr Ahnung davon habe ich auch nicht. Als ich gelernt habe, gab es wohl noch keine Solaranlagen , aber für die jetzigen Aussendienstmitarbeiter dürfte es vielleicht kein Einzelfall mehr sein. Wenn es nichts bringt, dann direkt an die Hauptverwaltung schreiben und es nicht über den Aussendienstmitarbeiter regeln. Das bringt vielleicht mehr!
Viel Erfolg.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli


Bearbeitet von - Geli am 30/05/2005 16:35:06
Autor:
Erstellt: 30. Mai 2005 - 16:10
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Das Angebot der Versicherung erscheint mir fair, denn sie haben wirklich nur das Glas versichert.
Mich wundert, dass die Solaranlage über diese versicherbar ist. Hattet Ihr die extra eingeschlossen?
Man könnte noch an den Hersteller gehen, vielleicht liegt ja ein Fehler vor. Manchmal haben die Solarzellen auch eine längere Garantie. Was sagt denn der Anlagenbauer bzw. Installateur, wie das passiert sein könnte?
Gruß!
Frauke


Autor:
Erstellt: 31. Mai 2005 - 18:09
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Hallo,

bei uns ist das Glas der Kollektoren auch in der Hausratversicherung eingeschlossen, wir mußten die Erweiterung unseres Glasbestands lediglich melden unter Angabe der einzelnen Flächen und der Art des Glases , damit die Versicherung sagen kann, ob das mit eingeschlossen ist.

Mir ist schon klar, daß Euch jemand einen neuen Kollektor verkaufen will, und weil der andere Maße hat, gleich drei davon.
Ich verdiene auch gerne Geld.
Aber vielleicht möchte auch mal jemand anderes daran verdienen, und der würde es auch für weniger tun. Fragt doch mal einen Fensterbauer, so viel anders als in einem Atelerdach kann doch eine Scheibe eines Kollektors auch nicht eingesetzt sein.

Beste Grüße
Mannomann

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2005 - 08:29
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Danke schon mal für die Antworten - die Solaranlage ist ausdrücklich in der Glasversicherung mit drin.
Mehrere Fachleute (nicht nur von der Firma, auch Bekannte, die nix dran verdienen) haben bestätigt, dass man die Scheibe nicht austauschen kann - technisch kenne ich mich nicht aus, aber sie ist in einem Metallfalz, der ohne Schrauben fest am Kollektor ist und irgendwie noch schwimmend verlegt...jedenfalls geht es definitiv nicht, nur die Scheibe zu ersetzen.
Überhaupt kann das eigentlich gar nicht passieren...
Nun ja, mich belastet das sehr, denn es geht um viel Geld.


Autor:
Erstellt: 02. Jun 2005 - 13:56
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Schreib direkt an die Hauptverwaltung. Mach es nicht über die Zweigstelle und nicht über den Aussendienstmitarbeiter.
Schilder der Hauptverwaltung die Geschichte. Füge den Kostenvoranschlag bei und beharre darauf, dass ein Glas kaputt ist und es in der Glasversicherung mit eingeschlossen ist. Füge einen Bericht von dem Monteur bei, der sagt, dass es nicht einzeln zu reparieren ist. Biete an, dass sich gerne ein Sachverständiger der Versicherung dies anschauen könnte, dass dem so ist und nicht anders geht und dann bitte um Übernahme der gesamten Kosten.
So würde ich es machen.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 02. Jun 2005 - 14:01
Betreff: Versicherungen - kennt sich jemand aus?
Ich zitiere:
mit Rechtsweg drohen....)?


Ich würde mal sagen, wenn man die Rechtslage nicht ganz genau kennt, sollte man sich sehr genau überlegen, mit was man droht.

Oft wird Kulanz von Anbietern als Schwäche in der Rechtslage ausgelegt, hat aber lediglich etwas mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun.

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.