Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > flüssige Rauhfaser???????????
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: dimfi
Erstellt: 17. Mai 2005 - 10:53
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Wer kennt sich ein bischen damit aus????

Da das Jungszimmer mit den krummen und schiefen Wänden,diversen Vorsprüngen etc.. neu tapeziert wird, stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, diese flüssige Rauhfaser zu nehmen. Ich bin diejenige, die für`s tapezieren und malern zuständig ist und dieses Zimmer ist immer eine Katastrophe, wenn es mal "dran" ist. mein Lieblings-Obi-Berater/Verkäufer hat mir schon mal vor längerer Zeit davon berichtet...und wenn ich mir vorstelle, das ich dafür nicht neu tapezieren und malern muß, rechnet sich ja schon fast wieder der Mehrpreis...also:
- wer hat diese Farbe schon mal verwendet oder kann mir was dazu berichten?

-kann ich die nicht selber mischen? In Rauhfaser (egal ob normal oder flüssig) ist ja dieses "Kleintierstreu" mit drin, also stellt sich theoretisch die Frage, ob man nicht weisse Wandfarbe mit Streu und Abtöner vermischen kann...

- kann man die Rauhfaser über alte Tapete drübermalern? Die Jungs hatten vorher ein "Burgzimmer" mit Backsteintapete und Zinnen usw...wenn ich die Tapete runter reisse stehe ich wieder in lehmlöchern, darf verputzen,Untergrund drauf...usw...

Also wer kennt sich aus?????????????
Kerstin



Autor:
Erstellt: 17. Mai 2005 - 11:12
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Hallo kerkir! Wir hatten mal vor Jahren so flüssige Rauhfasertapete, die war da so ziemlich neu (für uns) und auch wegen ungleichmäßigen Wänden und der einfachen Handhabung ein "gefundenes Fressen". Sie war ruckzuck fertig (noch Farbe dazu) und auch ganz fix auf der Wand, unterschied sich kaum on der richtigen "Tapete" ... Im Nachhinein waren wir allerdings froh, dass wir bei Auszug nicht malern mussten. Denn diese Farbe kannst Du vielleicht auch noch 1, 2 mal übertreichen, aber wenn Du dann mal Lust auf was anderes hast, wird es schwierig. Erst neulich meinte mein Mann: Er hätte mit unserem Nachmieter nicht tauschen wollen, er war froh, dass er es nicht abmachen musste. Und mein Mann ist keiner, der sich vor Arbeit fürchtet und hat auch "2 rechte Hände" ... nur mal so als Anregung zum Nachdenken

Pax vobiscum!
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 17. Mai 2005 - 13:05
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Hallo kerkir,
wenn die Tapete noch richtig gut klebt, kannst du prima darüberstreichen mit Flüssig-Rauhfaser. Wir hatten damals auch schnell die Kinderzimmertapete mit dem süßen Eisbären-Muster einfach überpinselt, später nochmal neu gestrichen und beim Auszug wieder (natürlich mit einfacher Farbe)

Abtönen kannst du die Farbe selbst, aber sie mit den Sägespänen zu mischen würde ich mir nicht trauen, wir haben sie als Flüssigrauhfaser gekauft.

lg
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Autor: Jutta.
Erstellt: 17. Mai 2005 - 14:33
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Hallo kekir,

wir haben die flüssige Raufser mal für eine Decke benutzt und fanden das für den Zweck ideal !! Ging gut zu streichen, tropfte wenig, aber war schon teuer. Probiers doch mal im Keller oder so?
Jutta.

Autor:
Erstellt: 17. Mai 2005 - 18:04
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Wir haben seit 7,5 Jahren diese flüssige Rauhfaser an Küche- und Wohnzimmerdecke. Ich würde das nicht nochmal machen. Eigentlich hätte ich gerne was anderes dran, es gruselt mir jedoch vor der damit verbundenen Arbeit. Auch beim Abkehren wegen der Spinnweben habe ich eher das Gefühl das mehr oben hängen bleibt, als der Besen mitnimmt, weil's so rauh da oben ist.

Gruß
Regina

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 18. Mai 2005 - 12:53
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Liebe Ruby,
ihr könnt sie doch einfach wieder mit normaler Farbe überstreichen, dann wird sie etwas glatter...so hatten wir das damals auch gemacht.
lg
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Autor:
Erstellt: 26. Mai 2005 - 15:59
Betreff: flüssige Rauhfaser???????????
Hallo Kerstin,
meine Freundin hat eine "flüssige" Tapete die mit Baumwolle gemacht ist. Die gibt (oder gab,damals) es nur in weiß mit "Farbpünktchen" drin. Sie hat die schon seit JAHREN auf ihren Wänden und die sieht trotz Kaminofen, zwei Katzen, Rottweiler, 16 Wasserschildkröten, zweier Kinder und Ehemann immer noch super aus. Diese Tapete braucht man auch nur naß machen und kann sie ganz einfach wieder von der Wand entfernen und wiederverwenden. Die Katzen haben die Tapete angekratzt, sie haben einfach an der Stelle etwas neue Tapete aufgespritzt und man sieht nix. Nur der Untergrund muß richtig weiß sein.
Liebe Grüße
Silke

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.