Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Wie bau ich einen Sandkasten ?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 13. Mai 2005 - 14:04
Betreff: Wie bau ich einen Sandkasten ?
Zugegeben einen etwas blöde Frage , aber trotzdem : Ich möchte für meine Kids einen " Riesensankasten " anlegen . Wir haben ein größeres Stück Wiese , d.h. es wächst nicht viel Gras , eher nur Unkraut . Auf einem Teil steht schon ein SK mit so einem Plastikrand . Wie geh ich am besten vor ? Das Gras weg , mit Pallisaden einfassen und einfach Sand drauf ? Oder legt man eine Plane unter , ohne Steinchen ? Wie ist das mit den Ameisen , kann man die irgendwie fernhalten ?



Liebe Grüße von Maxiemilia
Autor:
Erstellt: 13. Mai 2005 - 14:38
Betreff: Wie bau ich einen Sandkasten ?
Wir haben da wo wir früher gewohnt haben und auch jetzt einen Riesensandkasten, ca. 11 qm. Tu bloss keine Plane rein!!! Das Regenwasser muss absickern und das Plansch und Spielwasser auch, denn die Kids spielen bei der Größe gern mit dem Schlauch NOrdsee... Nun ja... Wir haben einfach Bohlen/Dielen/Holzplanken hochkannt mit kleinen Holzpfosten gesetzt, in beiden Fällen hatten wir nämlich 2 Haus-/Garagenwände und brauchten so nur 2 Begrenzungen. Das ist schön dicht und der Sand geht nicht durch. Wenn du es mitten in einer WIese anlegst sehen Pallisaden schöner aus rundherum, aber man kriegt sie nicht so ganz dicht,d ass nicht mal Sand in die Wiese rieselt. Aber man kann damit schönere geschwungene Grundrisse anlegen. Seit wir den großen Kasten haben haben wir auch nicht mehr abgedeckt, das heißt die Kinder finden es ist ein schönerer Bausand, wie am Strand halt, oben trocken, unten feuchter, man nimmt wie man es braucht. Sand hoch genug einfüllen, weniger wird es von allein. Wir hatten ca. 50 cm hoch Sand eingefüllt und allen erklärt wenn Erde kommt ist Schluss mit Tief-Buddeln, das funktionierte immer gut. Günstigen Sand kriegten wir hier direkt von einer Kiesgrube am Rhein - Rheinsand. Der ist "naturbelassen", mal mit kleinen Steinchen, nicht so teuer wie der gereignete Spielsand den eh keiner bezahlen kann bei der Menge. Und ein wenig Dreck im Leben gehört dazu... Unseren hat es nicht geschadet. Viel Spass beim Bauen!



Liebe Grüße! rrftbd

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
(Victor Borge)
Autor:
Erstellt: 13. Mai 2005 - 14:39
Betreff: Wie bau ich einen Sandkasten ?
Wenn du es mit Pallisaden mitten in der Wiese machst musst du berechnen wie tief du ausgraben musst und wie hoch du Sand auffüllst, dass die Buddeltiefe stimmt und (!) die Pallisaden Halt haben... nicht dass die nach innen kippen, wenn die Kinder-Sandbaustelle da entsteht.

Fällt mir grad noch ein...

Liebe Grüße! rrftbd

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
(Victor Borge)
Autor: dimfi
Erstellt: 13. Mai 2005 - 14:50
Betreff: Wie bau ich einen Sandkasten ?
Unser Sandkasten ist 2m x2m. Wir haben in dieser Größe ca.60 cm Erde ausgehoben,etwas Sand und darauf normale billigste Waschbetonplatten (50x50),eingefasst(innen) wurde das ganze mit Holzbalken und wiederum ringsrum(aussen) mit halben Platten (25x50cm).
Vorteile:
Es wird maximal bis zu den Platten gebuddelt.
Als Sitzfläche dienen die Holzbalken
Leicht sauber zu halten...abends wir einmal von den Platten in den Kasten reingefegt)

Abdeckung...zugegeben das ist ein heißes Thema bei uns! Wir haben eine 2-teilige Holzabdeckung gebaut, die aber leider auch dazu einlädt, mal eben rüberzulaufen, drauf rum zu springen (weil es so schön schwingt!!!)usw...Vorher hatten wir eine superfeste Plane, die man gut zurück rollen konnte, die hat aber eben das drüberlaufen nicht so gut gefunden und es hat sich bei schlechten Wetter schnell und viel Wasser angesammelt.
Das der Sandkasten ebenerdig abschließt , finde ich persönlich genial!
Mit Ameisen hatten wir bisher keinerlei Probleme.

Kerstin

Autor:
Erstellt: 13. Mai 2005 - 16:11
Betreff: Wie bau ich einen Sandkasten ?
Wir ( Mann und ich !!!!!!! sind schon mitten drin im Geschehen . ich hab noch ne Freundin angerufen , die hat mir ähnliche Tipps gegeben . Wir schaufeln jetzt eine Fläche frei ( Nachbar fragte schon ob wir einen Keller bauen ) und füllen die dann mit Sand aus der Sandgrube auf . Auf Pallisaden verzichten wir , zum einen möcht ich so wenig Geld wie möglich investieren ( da kauf ich lieber schöne Pflanzen ) und zum anderen ist das für meine Kids nur wieder eine Stolperfalle . Wir haben einige schöne große Steine , die ich auf einer Seite drumrum legen will .

@rrftbd
Mir ist das Abdecken auch immer lästig , aber was ist mit den Katzen ? Benutzen die den Sandkasten nicht als Klo ?



Liebe Grüße von Maxiemilia
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.