Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 08:57
Betreff: Löcher in T-Shirts
Hallo!
In letzter Zeit häufen sich bei uns die Löcher in den T-Shirts. Da T-Shirts ja aus Baumwolle sind und Motten angeblich keine Baumwolle fressen, habe ich keine rechte Idee, wo das herkommen könnte. Es sind nicht nur die T-Shirts von den Kindern, sondern auch meine . Schere scheidet damit wohl aus . Hat jemand von Euch eine Idee dazu???
Grüßle
Bine
P.S. Ich habe hier beim stillen Mitlesen schon viele wertvolle Tips bekommen (sonst hätte ich bestimmt noch keinen Brotbackautomaten...... ), Danke dafür!!!

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Dom Helder Camara
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 10:12
Betreff: Löcher in T-Shirts
Nun gut, aber hat das schon mal jemand den Motten auch gesagt, dass sie keine Baumwolle fressen dürfen????
Jedenfalls hab ich letztens in einem Eck im Schlafzimmer meinen Bademantel gefunden (ich gestehe, Schlamperdatsch), der schon einige Zeit *augenverdreh* dort gelegen hat, und da drin hats vor lauter MOTTEN gewuselt!!!! Nachdem ich nämlich alle Kästen und Laden mottenfrei habe (und auch immer frischen Mottenschutz drin), konnte ich mir die plötzliche Motteninvasion bei uns nicht erklären, bis ich diesen Mantel fand *ächz*.... Seitdem glaube ich nimmer an diese Theorie....
Allerdings gibts auch Waschmaschinen, die bei zu hoher, brutaler Schleuderzahl auch mal in dünnere Leibchen kleine KLöcher reißen!!!

Kannst du die Schleuderzahl mal reduzieren und auch den Mottenschutz erneuern? Vielleicht hast du ja dann Erfolg?

Alles Gute!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 11:12
Betreff: Löcher in T-Shirts
Auch ich habe immer mal wieder Löcher in T-Shirts - Motten hab ich aber noch keine Entdeckt. Ich denke, dass die in der Waschmaschine entstehen - z.B. durch nicht geschlossene Reißverschlüsse von Hosen oder so. Ich versuche, RV konsequent zu schließen (ist für deren Funktion sowieso empfehlenswert, hat mir mal eine Fachfrau gesagt) - leider schludere ich auch manchmal.

Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 11:35
Betreff: Löcher in T-Shirts
Das mit den Reissverschlüssen könnte durchaus sein, das vergesse ich auch immer wieder mal.
Die T-Shirts liegen nicht alle an der gleichen Stelle (ausser in der Schmutzwäsche) und bei den Kindern sind zwei neue dabei, die sie auch oft anhaben.

Snowdrop, woran würde ich denn Motten erkennen? "Viecher" habe ich noch keine gesehen, wo halten sie sich versteckt?
Jetzt werde ich wohl stopfen müssen, ich liiiiiiiiebe es *ironieaus*.

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Dom Helder Camara
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 13:09
Betreff: Löcher in T-Shirts
Sind so silbrige kleine "Schmetterlinge", eher so wie winige Nachtfalter haben sie die Flügel angelegt....
Sie sitzen gern an den Wänden oder hinter Bildern, v.a. am Abend, find ich.... Allerdings GEFÄHRLICH für die Wäsche sind ja leider die Larven, DIE fressen......

Das mit den Reißverschlüssen ist eine gute Idee.....

Meine Maschine kann 1600 Umdrehungen, ich reduziere seit einiger Zeit, je nach Wäsche (v.a. je nach Größe der Stücke auf zwischen 900 und 1200 Umdrehungen..... Jetzt im Sommer gehts ja, wenn die WÄsche nasser ist.....

Grüßle!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 15:11
Betreff: Löcher in T-Shirts
Hallo!

In den T-Shirts sind auch immer wieder so kleine komische Löcher. Teilweise in nagelneuen T-Shirts.
Ich hab zuerst auch Motten verdächtigt, bis ich rausgefunden habe, daß mein Söhnchen täglich an seinen Ärmeln rumkaut und die Löcher höchstwahrscheinlich davon stammen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße
Suppenhuhn



Bearbeitet von - Suppenhuhn am 29/04/2005 15:12:32
Autor:
Erstellt: 30. Apr 2005 - 17:30
Betreff: Löcher in T-Shirts
Hallo Suppenhuhn!
Bei uns sind die Löcher aber z.T. hinten und zumindest meine Große zieht sie nicht mehr falsch rum an. Und ich auch nicht, und dran nagen tue ich auch nicht, selbst wenn der Gieper noch so groß ist .
@Snowdrop: Ich, d.h. die Waschmaschine schleudert mit 1200 U/h. Ich tippe echt stark auf die Reissverschlüsse!
Grüßle und Danke
Bine

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Dom Helder Camara
Autor:
Erstellt: 04. Mai 2005 - 21:47
Betreff: Löcher in T-Shirts
Meine Motten in Deutschland wussten auch nicht, dass sie keine Baumwolle fressen sollten!

Wer in der Wohnung ein Ameisen-Problem hat - es kann auch davon kommen. Vielleicht ist das wieder ein Exoten-Bericht, aber eine Frau, die als Missionarin in Ägypten lebt, erzählte, dass sich die Ameisen gern über ihre Schmutzwäsche hermachen (im Wäschekorb). Die Kinder kleckern ja schon mal (na, Große ja auch!), oder wischen sich die Schnüss am Ärmel ab, oder stecken sich Schokoladenpapier in die Tasche... und dann kommen die Ameisen. Anscheinend beißen sie das Essbare zusammen mit dem Stoff raus, oder so. Ob deutsche Ameisen auch so sind?


Könnte es mit aggressivem Waschmittel zu tun haben? Obwohl, das meiste wird ja heute umweltverträglich hergestellt...

"Ein Freund ist jemand, der für dich da ist, wenn er eigentlich lieber woanders wäre."
unbekannter Verfasser
Autor:
Erstellt: 05. Mai 2005 - 00:03
Betreff: Löcher in T-Shirts
Also, unser Sohn hat auch mysteriöse Löcher in den T- Shirts. Ganz kleine, und nur unten rechts nahe am Saum verteilt. Motten fällt also aus, dann müssten ja unsere auch befallen sein. Sogar nagelneue haben sofort diese Löchlein. Bisher fanden wir noch keine Erklärung! Eine nicht so stichhaltige wäre, dass er seinen Schlüsselbund rechts trägt und der Ring evtl. Löcher reißt- aber so winzige und auf meherer Zentimeter verteilt?

Sagt doch ihr mal- wer hat eine Idee?

In letzter Zeit fallen übrigens weniger an. Obs langsam von selbst verschwindet???

Sonst buchen wirs unter "ungelöste Rätsel des Alltags".

Gruß April

Autor:
Erstellt: 06. Mai 2005 - 22:13
Betreff: Löcher in T-Shirts
Hatte das Problem auch schon mit unserer alten Waschmaschine. Seit 1 1/2 Jahren haben wir eine neue und da kommt es nur noch vereinzelt vor. Ich habe schon die Trommel in Verdacht, dass sie Löcher macht.

Die Idee mit den Reißverschlüssen kann natürlich auch sein, obwohl ich da ziemlich konsequent bin und sie fürs Waschen schließe. Hab ich schon in der Ausbildung so gelernt: "Reißverschlüsse zu, Knöpfe auf beim Waschen."

Liebe Hummelchen,
beobachte doch mal Deine Wäsche, ob noch was dazukommt, wenn du die RV´s immer schließt...vielleicht lässt sich was herausfinden...

Petra

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.