Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 21. Apr 2005 - 12:34
Betreff: Renovieren
Ist jemand gerade beim Renovieren?
Was macht ihr Frauen handwerklich alles selbst?





Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 21. Apr 2005 - 13:50
Betreff: Renovieren
Hallo Monabär,
guck mal in den Heute Thread, viele fhfs malern gerade was das Zeug hält.
Ich hab letztes Jahr selbst gemalert, tapeziert, Laminanat verlegt, Fliesen gelegt und meinem Mann beim Boden-Trockenbau geholfen.

lg
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Autor:
Erstellt: 21. Apr 2005 - 13:56
Betreff: Renovieren
Streichen kann ich gerade noch, aber da hört es auch schon auf... ... schade- aber meine Talente liegen offensichtlich auf einem anderen Gebiet!
Autor:
Erstellt: 21. Apr 2005 - 14:26
Betreff: Renovieren
Ich hab´ letzte Woche unser Schlafzimmer tapeziert. Hätte nicht gedacht, dass es sooo gut wird, aber es sieht echt toll aus.
Streichen trau´ ich mir auch noch zu.

Liebe Grüße
Alex

Autor:
Erstellt: 21. Apr 2005 - 21:48
Betreff: Renovieren
Hallo,

ich habe heute unser erstes Teilstück Flur fertig gestrichen, vorher schon Küche, Wohnzimmer und Silvester unser neues Arbeits- und Schlafzimmer, ebenso einige Wände der Kinderzimmer.
Früher hätte ich das nie gemacht. Mein Mann war schon erstaunt, als ich mir das sozusagen unter den Nagel gerissen habe. Der Flur ist nun mein Meisterwerk, wie ich finde, mit Zick-Zack-Sockel und noch aufgemalten Dreiecken - sieht klasse aus. Korkplatten will ich noch ankleben, da wo das Schuhregal steht. Und dann muss ich nur noch einräumen - morgen....

Ansonsten kann ich ganz gut mit 'ner Bohrmaschine umgehen, würde mir auch trauen ein Loch in die Wand zu bohren.

Liebe Grüße,
Antje



Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Autor:
Erstellt: 23. Apr 2005 - 14:21
Betreff: Renovieren
Gestern habe ich jede Menge Löcher in Wänden zugespachtelt, hat mir total Spaß gemacht.

Heute werde ich mir die Holzbalken in der Küche vornehmen und mit der Drahtbürste bearbeiten, sind scheusslich mit weisser Farbe verkleckst, so dass man nicht einfach drüberstreichen kann.

Da sie teilweise oben in der Giebelspitze verlaufen und mir der Dreck in Augen rieselt, bzw ich alles einatme, trage ich eine Schutzbrille und ne Maske vor der Nase, das sieht vielleicht aus...

Freu mich schon aufs Balken streichen, wenn der Dreck runter ist.
Autor:
Erstellt: 23. Apr 2005 - 19:08
Betreff: Renovieren
Hat schon mal jemand Rauhputz verarbeitet? Oder etwas ähnliches? Gibt es dafür eine Beschreibung (möglichst konkret und mit Bildern)? Wir müssen unser Treppenhaus renovieren und hätten es gerne "geputzt", damit man nur hin und wieder drüber streichen braucht. Und - darf man das in einem Mietshaus?
Danke für Tipps.

Selbermachen: Streichen kann ich ganz gut, beim Tapezieren bin ich nur Handlanger von meinem Mann, hab´s noch nicht alleine gemacht. Demnächst muss ich Türen streichen und ein altes Treppengeländer, aber kann mich noch nicht so aufraffen...

Autor: honey
Erstellt: 27. Apr 2005 - 10:29
Betreff: Renovieren
Hallo,

wir sind gerade mitten in einem kompletten Hausumbau, so richtig mit alten Decken abreißen, daß man von oben nach unten durchgucken kann (oder umgekehrt natürlich) und nur noch die Holzbalken stehen, alten Putz abklopfen, Wände teilweise einreißen und anders wieder hochmauern, Türen versetzen, etc. Ich bin froh, daß die staubigste Zeit (zumindest was Erdgeschoß und 1.Stock betrifft) bald zuende geht (nach über einem Jahr) und jetzt der "schöne" Teil beginnt mit Bodenbeläge raussuchen und verlegen, Wände streichen, Decken gestalten (natürlich in anderer Reihenfolge).
Ich habe versucht, möglichst viel mitzumachen, weil es mir oft zu langsam vorwärts ging, bin natürlich oft an meine Grenzen gestoßen, andererseits war ich auch stolz wie Oskar, wenn ich was geschafft habe, was ich noch nie zuvor gemacht hatte.
Also ich habe eimerweise Dreck und Staub aus dem Haus geschafft und alte Ziegel, Putz abgeklopft, einen alten Kamin mit dem Bohrhammer abgerissen, Löcher zugemauert, Wandheizung mit verlegt, Wände mit verputzt und gerade helfe ich meinem Mann, den Boden für den Estrich vorzubereiten (Dämmung kleben, Fußbodenheizung mit verlegen).

Was das Verputzen betrifft, Friederike, war das nicht wirklich unser Ding und wir haben dann den Hauptteil von einer Firma machen lassen, damit auch ein paar schöne, gerade Wände mit dabei sind...
Da haben wir aber dann auch gemerkt, daß das richtige Werkzeug eine Menge ausmacht und eine Firma hat das eben eher...
Aber vielleicht bist Du ja geschickter als wir - ich versuche, Dir mal zu beschreiben, wie wir es gemacht haben bzw. ich es bei den Verputzern beobachtet habe.
- Putz in einem großen Eimer anrühren, am Besten mit einem elektrischen Quirl (o,o,- wie heißt das richtig? So ein Aufsatz auf der Bohrmaschine).Wichtig: zuerst das Wasser in den Eimer, dann den Putz dazurühren. Am Anfang nie zuviel anrühren, bis Du weißt, wie schnell Du im Verarbeiten bist und der Putz fest wird...
- die zu verputzende Wand mit einem dicken Malerpinsel naß spritzen
- mit einer Maurerkelle mit viel Schwung und Treffsicherheit Putz um Putz an die Wand schmeißen
- mit dem Abziehbrett nach oben hin gerade abziehen (Wasserwaage)
- am nächsten Tag mit einem Glättbrett alles glatt reiben
- die letzte Schicht (dünn) aufziehen mit etwas dünner angerührtem Putz, der dann gleich mit einem weichen Glättbrett (da ist sowas, wie ein fester Schwamm vorne dran) glatt verrieben wird (Kreisbewegungen)
- trocknen lassen. Pro mm Putz einen Tag.

Wenn es eine große Wandfläche ist, dann empfiehlt es sich, vorher Putzschienen anzubringen (gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt).

Ich würde aber vorher unbedingt mit dem Vermieter sprechen. Wo wir vorher gewohnt haben, hat er alles gemacht und war eher sauer, wenn wir selbst etwas in die Hand nahmen...

Liebe Grüße,
honey

Autor:
Erstellt: 09. Mai 2005 - 11:03
Betreff: Renovieren
Schrei, heul, ich brauche dringend Zuspruch.
Seit Tagen bin ich mit dem alten Kinderzimmer meiner Tochter zugange.
Erst wollte ich die Tapete entfernen, die klebt wie mit Heißklebe angebracht, dann habe ich die halbabgerissenen Stellen wieder übertapeziert, nun hält das nicht richtig.
Dann wollte ich die alte blaue Farbe überstreichen, sogar mit richtig guter weißer Farbe - habe mich beraten lassen im Baumarkt, aber die deckt nicht richtig.
Und die Decke streichen, und überall die Farbkleckse trotz Abdecken, und und und...
Es ist wahrlich nicht das erst Zimmer, dass ich renoviere, aber diesmal haut gar nichts hin.
Genervte Grüße von
Judy (vollgekleckst und frustriert)

Autor:
Erstellt: 09. Mai 2005 - 12:37
Betreff: Renovieren
Hallo honey! O, wie kann ich Dir nachfühlen! Bei uns ist es fast ganz genauso ... es dauert aber im Sommer nun schon 2 Jahre. Mit 2 Kindern (eines davon gerade 2) kann ich leider so gut wie nicht mit helfen - was mich nervt, wie bei Dir in puncto Vorwärtskommen. Ätzend! Gern hätte ich auch eimerweise Dreck geschleppt oder die uralte Tapete abgeschrubbt, die auch mit Superkleber festgemacht worden zu sein scheint und zig Lagen drüber, u.a. auch Zeitung. Leider steht so viel Kram dort rum, dass ich die Kleine nicht unbeaufsichtigt dort spielen lassen kann, trotz vorhandenem Sandkasten. So macht mein Mann vieles gaaaaanz allein und kommt natürlich nur bedingt vorwärts (oder ich sehe das halt nicht). Hin und wieder (so alle 6 bis 8 Wochen) kommen mal meine Eltern (wie gerade) vorbei und helfen ein Wochenende mit, das bringt gleich richtig viel. Langsam ist auch en Ende absehbar - vielleicht Weihnachten???!!!

Wie wir die Wände gestalten, wissen wir noch nicht. Erstmal sind sie alle (ökologisch) mit einem Lehmputz verputzt. Tapete finden wir nicht so toll (wohl gerade so ein "Geschmacksrichting" von uns). Habt Ihr Ideen mit Strukturputz und/oder Malertechniken? Welche Farben haben Eure Wohnräume?

Pax vobiscum!
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.