Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 20:15
Betreff: Familienhund
Da es hier einige FHF mit einem Hund in der Familie gibt, möchte ich euch um Erfahrungen bitten!
Unsere Kinder haben schon so doll lange den Wunsch nach einem Hund, außer Meerschweine und Hasen (und manchmal Mäuse, die wir aber fangen) haben wir keine Tiere.
Wir denken an einen mittelgroßen Hund, (zwischen Spitz und Bernhardiner),der wohl auch besser in der Wohnung statt im (noch gar nicht vorhandenen Zwinger) lebt.
Welche Rasse oder Mischung ist freundlich, wo habt ihr euren gekauft, wie ist er zu trainieren??????? Was kostet so sein Tier monatlich an Futter und so???? Wie oft muß er raus....???

Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 20:24
Betreff: Familienhund
Hallöchen meine liebe Freundin,

haben dich die Kinder also so weit gekriegt?

Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit Hunden, gehe aber jede Woche mit einer Freundin laufen. Da kommt ihr Hund immer mit, und diese eine Stunde wöchtenlich reicht mir VOELLIG

Andere hier werden dir sicher völlig begeistert von ihren Hundeerfahrungen berichten, so darf ich dich sicher etwas warnen. Was ich echt wichtig finde, ist dass du selber auch wirklich einen Hund möchtest. Auch wenn die Kinder SOOO gerne ein solches Viech möchten, wird wohl 90% der Arbeit an dir hängen bleiben.

Monija



Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 20:28
Betreff: Familienhund
Moni, du bist köstlich!!!
Ich weiß eben nicht, ob ich will.....

Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 20:58
Betreff: Familienhund
Liebe Hadsel,

Ich würde sagen, ein Hund macht erst einmal Arbeit!!!
Natürlich ist es schön eine zu besitzen und es ist ein wahrer Freund und Begleiter für die Kinder. Ich selbst könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
Wenn ihr den Hud im Haus halten wollt, dann würde ich eher einen kleineren empfehlen. Höchstens bis zum Knie und möglichst kurze Haare, denn die sind nach spaziergängen immer schmutzig. Außerdem haart ein Hund 2x im Jahr. Je nach Rasse ist das ganze Haus voller Haare.
Ein Hund muß sauber werden. Bis er soweit ist, wird öfters mal ein "Pfützchen" auf dem Teppich sein.
Mindestes 2x am Tag musst du spazierengehen. Hast du einen großen Garten? Darf der Hund dort sein Geschäft machen?
Von den Kosten kann ich dir nur sagen informiere dich gut. Hundesteuer an die Gemeinde, Impfungen an den Tierarzt, Leine Halsband, Körbchen, Futter kannst du in einer Tierhandlung erfragen.
Was ist im Urlaub?
Die begeisterung der Kinder lässt meistens relativ schnell nach.
Wenn bei Euch niemand Erfahrung mit Hunden hat, würde ich Dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen.(Kosten?
Welch Arbeiten können die Kinder übernehmen?
Zur Rasse kann ich Dir wenig empfehlen, aber mit kleine kurzhaarigen Mischlingen kommt man meistens gut zurecht. Beim Kaufen guck dir die Menschen an, hatten die Welpen Kontakt zu den Menschen. Ist die Mutter (des Hundes) ein Familienhund? Wie ist das Wesen des jungen Hundes?

Es gibt vieles zu bedenken, aber ich möchte dich keinesfalls abschrecken, sondern mehr ermutigen dich genau zu informieren und genau hinzugucken.
Viel Spaß beim Suchen

Doro

Trotzdem viel Spaß


Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 25. Jan 2005 - 21:07
Betreff: Familienhund
Hallo Hadsel,
Monija hat recht. du musst 100% dahinterstehen, sonst lässt du es besser. Infos gibts auf www.tierschutz-notfaelle.de und dort auf "Hunde" klicken.

Wir haben einen Hund, einen Samojeden, und sind sehr glücklich damit, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich das Gassi-gehen (mind. morgens und abends, mind. insges. eineinhalb Stunden) nicht als Arbeit, sondern als mein tägliches Fitnessprogramm betrachte, das ich sehr gern mache, bei jedem Wetter. Man ist abgehärtet, erlebt die Jahreszeiten sehr intensiv, ist fit usw. Ab und zu geht auch mal jemand anders, aber meistens bin es doch ich, und so wird es bei dir auch sein.
Samojeden sind normalerweise sehr friedliche Hunde, aggressionslos, so dass ich auch wenn Freunde zu Besuch sind nicht aufpassen muss, dass er beißt. Im Gegenteil, er ist so gutmütig, dass ich manchmal eher den Hund vor den Kindern schützen muss. Guck mal unter www.samojeden-in-not.de. Es gibt aber auch noch andere als Familienhund gut geeignete Rassen, z.B. Eurasier, Golden Retriever etc. steht im Internet viel. Aufpassen vor dem Modehund Bordercollie, da dieser sehr viel Beschäftigung braucht, um ausgeglichen zu sein, da heißt es auf den Hundeplatz und trainieren oder ähnliches.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass jeder Hund ab und zu sinnvolle Beschäftigung braucht, wenn ihr einen Welpen nehmt, ist Erziehung wichtig, das ist dann, wie wenn noch ein Kind dazukäme. Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz weiß man in etwa, was auf einen zukommt, was der Hund schon kann etc., aber nur wenn der Vermittler auch seriös ist. Viele Tierheime handeln leider nach dem Motto: Hauptsache weg.

Lass dir auf jeden Fall Zeit und informiere dich vorher umfassend! Falls noch Fragen sind, immer her damit!

Gruß

Carola

Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 25. Jan 2005 - 21:09
Betreff: Familienhund
Entschuldigung der Link war falsch. es muss heißen www.samojede-in-not.de

Gruß

Carola

Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 21:09
Betreff: Familienhund
Hallo Hadsel,
wir haben seit März einen kleinen Mischlingshund(Terriermix),nachdem die Kinder auch lange (genug)gequengelt haben .Unser Gedanke war auch für unser besonderes Kind einen Spielgefährten zu haben(zur Therapie).
Wie so oft gibt es natürlich immer Vor-und Nachteile.Der Hund (Nala) ist wirklich eine ganz lustige ,aber sie macht natürlich auch Arbeit ,die zu meist an mir hängen bleibt(zumindest die Putzarbeiten),die vielen Haare immer ,überlegt euch gut welche Rasse ihr nehmen wollt,da gibt es große Unterschiede.Morgens vor der Schule geht unsere Tochter mit ihr raus ,das klapptbisher ganz gut ,demnächst werde ich das wohl machen müssen ,da sie zwei Wochen auf Austausch ist.
Mittags geht der ,der zuerst von der Schule kommt(morgens ist Nala meistens alleine ,das klappt ganz gut).Mein Mann macht wenn es geht eine Fahrradrunde und abends so gegen 21-22 Uhr gehe ich noch eine "Meditationsrunde"wie ich es nenne.Man kommt viel raus (bei Wind und Wetter) das ist natürlich von Vorteil,aber bedenkt auch die Nachteile (Urlaub z.B.).Wir haben den Hund von einer Tierschutzinitiative.Wenn du mehr wissen willst mail mich an.
Liebe Grüße an alle Hundebesitzer und natürlich auch Nichthundebesitzer .
Ursi



Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 22:03
Betreff: Familienhund
Wir haben einen schäferhundmischling, den wir sehr lieben und nicht mehr missen wollen. Für meine tochter ist er der ideale spielgefährte und für mich ein Bodyguard bei langen spaziergängendurch unwegsames Gelände.
allerdings kannich auch nur sagen, du und die ganze familie müsst alle hintr dieser entscheidung stehen.
Bedenke folgende Fragen:
Habt ihr ein Auto mit aufklappbarem großen Heck oder eine Limousine? Darf der Hund in den Fahrgastraum?
Seid ihr alle allergiefrei?
Wie stehst du zu Hundehaaren oder gar -erbrochenem auf Teppichen oder Fußböden?
Magst du lange Spaziergänge, auch wenn es stürmt und schneit?
Möchtest du 10 - 14 Jahre auf Flugreisen in den Urlaub verzichten ?
Gibt es zuverlässige Hundesitter?
Bist du dir über die Futter-, Zubehör und Tierarztkosten im Klaren?

Kinder übernehmen erfahrungsgemäß nur unter Druck auf lange Zeit hinaus ihren Teil der Verantwortung. Du wirst dich um das Tier kümmern müssen.

Wenn du das alles bedenkst und genau überlegst und zustimmst und dein mann mit dir einig ist, wirst du viel Freude an deinem Hund haben.

wir haen unseren Hund aus dem Tierheim,wo es wirklich feine tiere gibt, ich würde dir allerdings zu einem möglichst jungen tier raten.
ich hae mit ihm einen Sozialisierungskurs in einer guten Hundeschule gemacht (Canis familiaris) War auch nicht billig, hat sich aber gelohnt.
Große tiere brauchen eine feste Hnad und viel Konsequenz von allen Familienmitgliedern.
Ich hoffe, ich habe dir nun nicht Angst gemacht.
Liebe Grüße
Judy, die Hunde immer geliebt hat


Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 22:06
Betreff: Familienhund
Entschuldige diese Fehler, aber mein Text wird immer gelöscht, sobald ich einen Tippfehler verbessern möchte. Lästig

Autor:
Erstellt: 25. Jan 2005 - 22:51
Betreff: Familienhund
Hallo Hadsel

Also wir haben einen Hund. Und zwar einen Golden Retriever. Er ist inzwischen 4 Jahre alt und aus unserer Familie nicht wegzudenken. Aber ich würde jeden raten, es sich wirklich GUT zu überlegen, wie es hier ja schon gesagt wurde. Der Entschluß einen Hund zu kaufen ging nur von uns Eltern aus. Wir haben den Hund nicht für unsere Kinder gekauft, weil sie es sich so gewünscht haben, sondern weil wir als Eltern schon immer irgendwann einen haben wollten, und dann war die Zeit einfach da.
Das erste Jahr empfand ich als sehr, sehr anstrengend. Bis er stubenrein war und erzogen... Vorallen muss ich, was die Erziehung angeht immer am Ball bleiben. Er will ständig seine Grenzen neu austesten. Er ist 4, benimmt sich aber oft wie 1 jahr. Ich will dir damit eigentlich nur deutlich machen, das der Hund auch seine Zuwendung braucht.Zum anderen gehen unsere Kinder mit unseren Hund nicht alleine spazieren. Sie könnten ihn nicht halten, der Hund sieht sie nicht als ihre Rudelführer an und was macht dein Kind, wenn ein anderer Hund ohne Leine auf sie zukommt?
Zu anderen ist das Leben mit Hund sehr schön und macht viel Freude. Man kommt mehr an die Luft. Unser Hund spielt und rennt gerne und hält uns voll auf Trab. Zum anderen beruhigt es mich ungemein, wenn mein Mann geschäftlich unterwegs ist.
Kosten tut der Hund uns im Jahr an Hundesteuer 90 €. Im Monat ca. 45€ fressen dazu nd dann mal hier und da ein nees Spielzeug oder eine neue Leine. Allerdings kommt ja am Anfang eine Hundeschule ( sehr zu empfehlen, hab ich viel gelernt, wie man mit Hund umgeht und was für ein Typ eigentllich mein Hund ist )dazu.

Grüße von Fine



Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.