Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 27. Feb 2004 - 18:38
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Vor einem halben Jahr hatten wir einen Handwerker hier, der unsere verschimmelten Silikonfugen in der Dusche auswechselte. Jetzt ist es schon wieder so weit. Man kann doch nicht jedes halbe Jahr einen Handwerker kommen lassen, der das (schwärzlichen) Silikon wegmacht. Habt ihr einen Rat?

Autor: Martina
Erstellt: 27. Feb 2004 - 19:06
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Das wurde auch schon mal hier im Forum besprochen.Jemand gab den Tipp,es mit BIFF wegzumachen.Hab ich mir damals gleich gekauft.Hilft zwar nicht 100prozentig,aber es sieht besser aus.
Martina

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 27. Feb 2004 - 19:43
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Hallo,
wir haben das alte Silikon an der Badewanne abgekratzt und einfach selbst neu verfugt.
LG
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Autor:
Erstellt: 27. Feb 2004 - 20:49
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Hallo,

man kann den Schimmel mit Domestos (ACE, Chlorbleichlauge) wegbleichen. Damit das Zeugs auf den Fugen nicht gleich in den Abfluß wegläuft, kann man Klopapier nassmachen und drauflegen.

VORSICHT! Domestos & Co nicht zusammen mit anderen Reinigern in Berührung bringen, sonst bildet sich möglicherweise Chlorgas!

Mannomann

Autor:
Erstellt: 27. Feb 2004 - 21:21
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne solche Hammermittel?????

Wir haben dasselbe Problem. Habe aber bisher nie was Massives dagegen unternommen. Sieht halt nicht gerade schön aus. War aber schon da, als wir eingezogen sind.

Petra

Autor:
Erstellt: 27. Feb 2004 - 21:25
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Ich nehme einmal im Monat "Domestos-Bad-Aktiv" und sprühe die dunklen bzw. roten Flecken im Silikon ein. Rot ist bekanntlich Pilz. Frau kann es auch selbst mischen oder so machen, wie mannomann beschrieben hat, aber ich habe mir den Luxus der fertigen Mischung in der Sprühflasche gegönnt und es ist bei mir das einzige, was hilft. Geht allerdings wirklich auf die Bronchen, wie schon jemand vermutet hatte. Kann nur bei geöffnetem Fenster verwendet werden.

Christel

Autor:
Erstellt: 28. Feb 2004 - 10:26
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Hallo,

dieses Problem hatten wir in unserer alten Wohnung auch - auch an den Fenstern. Dan Klorix half da super, am besten auf einen Lappen geben und drüber wischen, evtl. Gummihandschuhe benutzen, denn das Zeug ist ziemlich heftig.

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Autor:
Erstellt: 28. Feb 2004 - 11:58
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Hallo!
Da ich mich intensiv mit dem Bauwesen beschäftige ist mir zu diesem Thema folgender Gedanke gekommen:
Wenn sich so schnell immer wieder Schimmel bildet, dann muss das Problem woanders liegen. Wir haben das in unserem alten Bad auch, da ist ein Riss in der Wand und außerdem sind die Außenwände nicht gedämmt. Dafür hat der Vorbesitzer innen eine total zugespachtelte Verkleidung angebracht. Das Ergebnis: Die Feuchtigkeit kann nicht trocknen (nur bei stundenlangen Lüften) und es schimmelt an allen Ecken.
Vielleicht ist das bei Euch ähnlich?
Viele Grüsse,
Mareike

Autor:
Erstellt: 28. Feb 2004 - 16:07
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Liebe Mareike,

da hast du sicher recht: Die Ursache des Schimmels in den Fugen läßt sich mit Domestos ebensowenig beseitigen mit mit Cola.

Die Ursachen können schon darin liegen, daß es dort zu lange zu feucht ist. Dann hilft trockenwischen und lüften. Das sollte man auch mal probieren. Vielleicht sogar etwas heizen, auch im Sommer, damit das Bad wirklich trocknet.

Bei Feuchtigkeit wegen Kältebrücken würde Lüften nur etwas bringen, wenn die ausgetaschte neue Luft deutlich kälter oder trockener wäre.

Trocknen und lüften kann man und Frau selber, bei Kältebrücken und sonstigen Pfusch am Bau bleibt meist nur die Beseitigung der sichtbaren Spuren - eben mit Dan Klorix etc.

Mannomann

Autor:
Erstellt: 28. Feb 2004 - 18:43
Betreff: Silikonfugen-Schimmel
Ihr Lieben - ich musste jetzt erst mal lachen, dann aber werde ich zu meinem Mann gehen und ihm danken.... :
Seit wir in unserer Eigentumswohnung sind, besteht mein Göga darauf, dass nach dem Duschen das Bad gelüftet wird - so ca. 5 Minuten. Ist mir - vor allem am Abend - oft lästig (wenn ich noch mal aus dem kuscheligen Bett raus muss...) Aber - es scheint zu wirken!
Unser Bad ist zwar renovierungsbedürftig, was abgeschlagene Fliesen betrifft, das Silikon ist aber nicht schimmlig!
Also - ich kann mich Mannomann und meinem lieben Göga anschließen: Lüften bringts!
Alles Liebe, Lisi

Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.