Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Anzahl Nachrichten: 76 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 08:12
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Hallo Ihr LIeben,
nach dem interessanten Thema, was es heute Mittag zu essen gibt, kam ich hierauf. Es macht mich soooo neugierig, wie ihr alle euer Weihnachtsesssen gestaltet.
Ich kenne einige, da gibt es heilg.Abend nur Kartoffelsalat und Würstchen, damit die Frau entlasstet wird und Weihnachten im Vordergrund steht. DAnn gibt es einige die zelebrieren ein großes Gänseessen, weil es ein besonderer Tag ja ist.

Wie ist es bei Euch? Bin ja sooooo neugierig. Vielleicht hole ich mir da ja auch Anregungen für eine Änderung?

Bei uns gibt es nach der Gottesdienst(geht so bis 17.15 h) Raclette oder Fondue. Da sitzen wir alle gemeinsam um den Tisch und jeder hat die gleiche Arbeit(Vorbereitung morgens auch alle zusammen).Da es das auch nur zu Weihnachten gibt, ist es was besonderes für uns. Nach dem Essen wird dann meist, gespielt, gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen und die Kinder beschenkt.
Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 10:05
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Bei uns gab es bisher am Heiligen Abend immer Kartoffelsalat und Würstchen. Habe für dieses Jahr überlegt, ob ich Pasteten machen werde.
An einem der Feiertage kommen meine Eltern. Hatte mir schon überlegt, dass es dann Rouladen mit Rotkohl, Kartoffelklößen, Kroketten (aus der Friteuse) und zum Nachtisch Eis mit heißen Kirschen geben wird.
Rouladen kann ich schon vorbereiten und fast fertig einfrieren.
Ich achte jetzt schon auf Sonderangebote - und dann schlage ich schon mal zu.

Am anderen Feiertag gibt es irgendwas Schnelles oder Reste.

Tradition ist an einem der Feiertage inzwischen ein Waffelessen am Nachmittag mit unseren Nachbarn.

BIn gespannt, was ihr noch so auf Lager habt.

Ingeborg
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 29. Nov 2002 - 11:22
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Bei uns "muss" es zu Heilig Abend Gans mit Grünen KLlößen und Rot- und Sauerkraut geben. Das ist sowas von lecker, macht aber viiieeel Arbeit. Und da ich es noch nicht kann (man kann sich ja dumm stellen, wenn man blond ist), nehme ich gerne das Angebot an und gehe mit zu meinen Schwiegereltern oder Eltern, da sitzt dann die Großfamilie und schmatzt und schwatzt und mir tut die arme Hausfrau leid, die das selber kochen muss. Ich bin sehr froh, das sie das macht würde aber selber auch mit einem Fondue oder so genauso satt und zufrieden sein...
Apropos hat jemand Fondue - reuepte für mich (meine Mann bekam letztens eins zum Geburtsag und nun darf ich dafür sorgen, das es eingesetzt wird.) Liebe Grüße, mir knurrt schon der Magen.Susan & co.

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 11:43
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
An Heilig Abend gibt es bei uns Forellensüppchen, Putengeschnetzeltes mit Pfirsiche, Reis und Salat und zum Nachtisch Tiramisu.
Am 1. Feiertag Kaninchen mit Pestokartoffeln und irgendeinem Gemüse und am 2. Feiertag ist Sippentreffen bei meiner Schwägerin, die aus der Ukraine kommt.
Bin gespannt, was es da an Köstlichkeiten aus ihrem Land geben wird.
Das hört sich jetzt sicher nach viel Arbeit an, ist es aber gar nicht.
Und kochen ist eine meiner Leidenschaften.
Liebe Grüsse
Andrea

Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 16:22
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Hallo!
Ich gehöre zur Salat-Gruppe: bei uns gibt es einen Festtagssalat. Der besteht aus Salat, Gurke, Tomaten, Hähnchenfleisch, Walnüssen, Champignons und einem leckeren Dressing. Dazu gibt es Baguette- oder Fladenbrot.
Mit den Schwiegereltern gehen wir am 2. Weihnachtstag aus essen. Diesmal gehts zum Jugoslawen.
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 16:44
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Hallo Schwestern,
für Heiligabend lege ich Wert auf ein WIRKLICH fixes Essen - Kartoffelsalat finde ich (für mich) schon zu viel Vorbereitung. Ich möchte etwas einfach nur in den Ofen schieben, auf den Tisch stellen und essen. Deshalb gibt es meistens Lachs in Blätterteig und einen leckeren Salat, der am Vortag schon geputzt wurde. Fein, (relativ) leicht (kalorienmäßig, meine ich) und schnell - so liebe ich es.

Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 17:19
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
hallo susanne,

der lachs im blätterteig - das interessiert mich total.

kannst du das rezept mal hier reinstellen?
wäre super- dann könnte ich vor weihnachten schon 1x üben wies geht.

danke!

ingeborg
Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 17:44
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Liebe Jumfi,
vielleicht kann man den Lachs auch in die Friteuse schmeißen (doppel grins *g*) Fand deine Anspielung köstlich :-)
Liebe Susan,
was sind denn grüne (!) Klöße???????

40 jährige Familienfrau aus NRW
Autor:
Erstellt: 29. Nov 2002 - 22:57
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?

Hallöle, Ihr alle,

tja, bei uns ist es in diesem Jahr ein echtes Problem mit dem Essen - ich weiß nämlich gar nicht wann wir eigentlich essen wollen, sollen, können, dürfen
Normalerweise gibt es am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen - das mussten wir seit zwei jahren auf's Mittagessen vorverlegen, weil wir erst um 18.30 Uhr Christvesper haben und (fast) alle dabei aktiv sind. demnach müssen wir auch eher da sein. Letztes Jahr hatte ich belegte Brötchen vorbereitet, die Kinder brauchten gar nichts, weil es in der Kirche Hefehörnchen gab. So packten sie derweil ihre Geschenke aus, während wir aßen. In diesem Jahr singe ich aber auch noch im Chor mit und der singt natürlich erst 22.00 Uhr, d.h. wir sind nach 20.00 Uhr zu Hause und müssten um 21.30 Uhr wieder gehen. Dumm gelaufen!
Jedenfalls gibt es am 1. Feiertag grüne Klöße (*g* zu Geli - sind Klöße aus rohen Kartoffeln, echt sächsisch oder erzgebirgisch und waren zu Ostzeiten wirklich auch grün in der Farbe - heute nehme ich normalerweise fertige Kloßmasse dazu und die Klöße sind gelb) und Putenbrust oder -rollbraten und Rot- und Sauerkraut.
Am 2. Feiertag gibt es ein anderes leckeres Essen, weiß ich aber jetzt noch nicht.

Wenn ich dran denke, läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen

Liebe Grüße von
Antje


Autor:
Erstellt: 30. Nov 2002 - 00:01
Betreff: Was kommt Weihnachten auf den Tisch ?
Bei uns kommt Heiligabend schon etwas Aufwändigeres auf den Tisch, das liegt daran, dass mein holder Gatte ungünstigerweise an diesem Tag Geburtstag hat. Und wir handhaben es so, dass das Geburtstagskind sich auch das Mittagessen aussuchen darf ... Wäre ja zu schön, wenn sich mein Mann mit Kartoffelsalat mit Würstchen zufrieden geben würde, aber er wünscht sich seit Jahren immer Lammkeule mit Sahnekartoffeln und Bohnen. Zwar kann ich die Lammkeule schon einen Tag vorher zubereiten, aber auch der 23.12. ist nicht der beste Tag, um stundenlang in der Küche zu stehen, weil dann unsere älteste Tochter Geburtstag hat ... (selbst schuld!)
Was ich am 1. und 2 Weihnachtstag koche, weiß ich noch nicht, Raclette wäre aber 'ne gute Wahl.


Anzahl Nachrichten: 76 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.