Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: landei
Erstellt: 28. Apr 2023 - 07:55
Betreff: Gärtuch? Gärkörbchen?
Ihr Lieben Brotbäckerinnen,

nutzt ihr ein Gärkörbchen oder ein Gärtuch? Falls ja, welche Variante hat welche Vorteile für euch?

Ich benutze nichts von beidem, habe daher keine Ahnung davon,und komme trotzdem gut klar mit den Broten , aber eine Kollegin möchte mit dem Brotbacken anfangen und wünscht sich eins von beidem zum Geburtstag

Bin auf Tipps und Berichte gespannt!

Liebe Grüße vom Lande!
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 28. Apr 2023 - 10:12
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Ich habe eines von (Amazon) habe es aber mal so mit Teig versaut,das ich es nur selten nehme.Man hat schon eine schöne Form,aber frei geschoben auf ein Blech oder in eine Schüssel geht genau so. Ich habe eine runde Form.Gruß Jade
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 28. Apr 2023 - 11:44
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Was es alles gibt........
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 28. Apr 2023 - 14:01
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Ich habe zwei Köbchen, länglich und rund..und nehm sie, wenn die Brote schön aussehen sollen , man muss sie reichlich einmehlen, dann klappts gut ,ansonsten back ich oft im geschlossenem Topf oder auch frei, zum B. das Käsebrot...also, lass die Brote dann entweder im Topf gehen oder einfach so
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 28. Apr 2023 - 19:27
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Ich habe Ein Gärtuch und verschieden große Brotkörbchen.
Benutzen tue ich alles ,je nach Brotssorte und Backart.
Autor: landei
Erstellt: 28. Apr 2023 - 19:52
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Danke für eure Rückmeldungen. Meine Frage ist:
Welche Vorteile gibt es
a) für Gärkörbchen im Gegensatz zu
b) Gärtüchern
?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Apr 2023 - 10:39
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
keine Ahnung Fisch.... äh landei... ich habe sowas nicht, mir schmeckt mein Brot so wie es ist wunderbar, schön aussehen muss es nicht, d.h. ich finde Kastenform für mich ausreichend und es lässt sich bei den gleich großen Scheiben in meinem Tiefkühler so auch bestens verstauen
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 29. Apr 2023 - 10:56
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Ich hab weder noch, bin aber auch keine Meisterbäckerin.
Ich lasse den Teig in einer Schüssel gehen, dann kommt er in eine dieser Formen: https://www.kochform.de/Birkmann-Brotbackform-perforiert.htm
Autor: landei
Erstellt: 29. Apr 2023 - 13:01
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Möglicherweise drücke ich mich nicht deutlich genug aus:

Ich brauche sowas nicht, eine Kollegin wünscht sich aber ganz doll unbedingt sowas zum Geburtstag. Also eins von beiden. Und ich soll jetzt entscheiden, welches ich nehme. Deshalb möchte ich gerne von euch wissen, welche Variante besser ist.

Vielleicht lose ich einfach.
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 29. Apr 2023 - 14:14
Betreff: re: Gärtuch? Gärkörbchen?
Unser Jüngster ist ein Hobbybäcker und backt sehr leckere brote.
Er nimmt nach vielfältigen Erfahrungen nur noch Gärkörbchen in verschiedenen Größen. Sie werden mit "Semola" ausgestreut - und kein Teig bleibt kleben.
Ich habe das Ergebnis schon häufig genießen dürfen und stimme also für
Körbchen - egal ob rund, eckig oder oval -
und mit - oder ohne Motiv.



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.