Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: lilli
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:19
Betreff: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Ich hab noch 4 Gläser Zwetschge 2020 entdeckt.
Ich finde sie riecht etwas alkoholisch
Was meint ihr kann man sie noch verwenden?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:25
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Probier doch einfach.
Ich hab kürzlich wesentlich ältere Marmelade aufgebraucht.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:26
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Ich würde auch probieren ...
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:31
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Na klar.
Autor: Martina
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:55
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Marmelade,mit genug Zucker gekocht,wird nicht schlecht,solange das Glas luftdicht verschlossen ist.Man kann sie bedenkenlos essen.Geniesen vielleicht nicht mehr,weil sie etwas älter schmeckt.Ich hab auch alte Gläser in meinem Fundus.10 Jahre und vielleicht noch mehr.Bin ich gerade dabei,die wegzumachen.
LG,Martina
Autor: Susschaf
Erstellt: 05. Mär 2023 - 18:57
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Kommt es nicht darauf an, in welchem Zuckergrad die Marmelade gekocht würde? Am haltbarsten ist sicher die 1:1 Marmelade. Habe selber erlebt, wie 2:1 Marmelade die Farbe verändert, wenn sie nicht gleich verbraucht wird. Ich würde das Glas öffnen und sensorisch prüfen. Geruch und Geschmack
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Mär 2023 - 19:12
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Halten tut die ewig, hatte auch z.T 10 Jahre alte und älter. Farbe verliert sie, aber 1:1 gekochte hält echt sehr lange. Solange sie nicht verschlimmert oder total eingedeckt ist würde ich die völlig schmerzfrei essen
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 05. Mär 2023 - 19:20
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Als du das Glas geöffnet hast, hast du da das Vakuum entweichen gehört?
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 06. Mär 2023 - 20:44
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Gute Frage angesichts des Umdenkens, was derzeit so in jedem Bereich angesagt ist.
Bisher war meine Devise immer, ich verbrauche die Gläser über Jahresfrist, im nächsten Jahr gibts frisches, auch wenn die Sorten vielleicht an Menge und Art unterschiedlich sein könnten.

Und das sind immer 1:3 gekochte Marmeladen, Gelees oder Apfelmus.
Aber auch 2 Jahre halten sie gut.

10Jahre gabs bei mir noch nie. Und freu mich, wenn es denn auch noch essbar wäre. Da ich vor Jahren mal ein Gespräch mithörte, wo jemand über das übermäßige Entsorgen alter Konserven dieser Art berichtete, hab ich mir meine Regel erarbeitet.
Wie gesagt, ich bin aber dankbar für jeden Naturalientipp dieser Art, wie neulich bei den Pellkartoffeln im Kühlschrank...
denn die verbrauchte ich bisher auch spätestens am übernächsten Tag.

Gunni
Autor: helena
Erstellt: 06. Mär 2023 - 22:22
Betreff: re: Wie lange selbstgemachte Marmelade verwendbar
Wir verschenken gerade unseren Gefrierschrank an unsere Tochter. Heute beim Ausräumen kam noch Marmelade von 2015 zum Vorschein. Sieht aus wie frisch gekocht und wird von uns ohne Bedenken gegessen. Doppelt gesichert sozusagen .
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.