Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Anzahl Nachrichten: 51 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 05. Mär 2023 - 14:37
Betreff: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Da hätte ich gern eure Meinung.

Für meinen Mann und den einen Sohn ist Kleidung erst dann reif zum wegschmeißen, wenn die Löcher groß sind.
Mein anderer Sohn entsorgt ein T-shirt, wenn Pilling sichtbar wird.

Ich bin wohl irgendwo dazwischen, aber unsicher. Wie viel ausgebleicht, gepillt,verzogen ist noch OK?
Was nicht mehr passt (und nicht mehr passen wird, nach menschlichem Ermessen) kommt in die Spendenbox, das ist klar. Aber bei grundsätzlich passender Kleidung würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 05. Mär 2023 - 14:52
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Wenn sie nicht mehr blicksicher ist, sprich, bei tiefen Atemzügen oder allgemein zu viel Dehnung Blicke auf das Darunter gewährt...

Ich trage manche Lieblingsblusen über viele Jahre, aber nicht mehr in der Öffentlichkeit, sondern bei der Landarbeit.
Manche Sachen werden zu Lumpen verschnitten, weil: So viele Gartenklamotten brauche ich wirklich nicht!

In die Kleiderspende kommt gute Kleidung, die ich aus diversen Gründen nicht mehr anziehen werde, die aber noch gut tragbar wäre..
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Mär 2023 - 15:01
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Nicht mehr tragbar sind Dinge, die kaputt sind.
Nicht mehr von mir tragbar sind Dinge, die mir mehr als 10 kg zu klein sind.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 05. Mär 2023 - 15:06
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Pilling stört mich nicht, irgendwas mit Löchern würde ich nur noch drunter anziehen. Wenn die Löcher groß sind und man es nicht reparieren kann, würde ich es wegschmeißen.
Autor: angora
Erstellt: 05. Mär 2023 - 15:09
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
T-Shirts mit Flecken trage ich im Haushalt auf. Was nicht mehr passt, kommt in die Kleidersammlung und auch Sachen, die ich in unangenehmen Situationen getragen habe. Da will ich ja nicht dran erinnert werden. Mein Mann ist ganz anders, und wirft fast nie irgendwas weg.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 05. Mär 2023 - 15:49
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Löcheriges wird ja heute sogar gekauft.
Mein Mann sagt: Guck mal, jetzt gehe ich auch mit der Mode...
Autor: landei
Erstellt: 05. Mär 2023 - 15:55
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Was auseinander fällt, kommt in die Tonne. Oder wird zu Putzlappen verarbeitet.

Noch Tragbares, aber von mir seit längerem verschmäht, kommt in die Kleiderspende.

Jeans, die irgendwo Löcher haben, aber noch nicht zu Staub zerfallen, verarbeite ich häufig noch zu Kinderkleidung. So lütte Buxen krieg ich da meistens noch raus.

Manche Stücke habe ich seit über 10 Jahren, die ziehe ich tatsächlich auch noch an.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 05. Mär 2023 - 16:07
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
10 Jahre ist manchmal noch kein Alter für Klamotten.
Aber es kommt immer drauf an, ob ich es ziemlich unsichtbar reparieren kann, wenn was kaputt geht.

Und meinem Mann muss ich gelegentlich auch schon mal Klamotten entreißen, mit denen ich nicht mehr leben kann.

Von Kinderpullovern, die unsere Kinder heiß geliebt haben und schöne Motive hatten, habe ich oft auch Kissen für sie genäht.

Gunni
Autor: helena
Erstellt: 05. Mär 2023 - 16:10
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Sorry, doppelt!
Autor: helena
Erstellt: 05. Mär 2023 - 16:13
Betreff: re: Ab wann ist Kleidung "hinüber"?
Kleidung mit Löchern fliegt bei mir weg. Kommt in der Regel bei mir hauptsächlich bei Unterwäsche vor. Da entsorge ich regelmäßig über den Hausmüll.

Ansonsten sind mein Mann und ich auch "Langträger". Wir kaufen eher weniger Kleidung aber dafür von langlebigen Marken. Probleme mit Pilling oder Löchern habe ich da eigentlich kaum.

Entsorgt werden Teile, die nicht mehr passen oder zu lange im Schrank hängen.
Anzahl Nachrichten: 51 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.