Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 14. Dez 2022 - 19:45
Betreff: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Wir sind ja Mitte 2021 in unser Haus gezogen. Nun bekamen wir heute die Betriebskostenabrechnung für die Mietwohnung, die wir davor bewohnten und müssen Nachzahlungen leisten.

Der Eigentümer ist schon sehr alt , macht aber die Hausverwaltung immer noch allein, hatte auch viel Ärger mit dem Mietshaus.Nun stand bei der Rechnung, dass ich sie prüfen soll und gern nachfragen könne.

Die meisten Positionen waren mir plausibel, aber nicht die Müllgebühren. Wir sollen für ein halbes Jahr 127,50 Euro Müllgebühren zahlen, die Gesamtrechnung für das Mietshaus (5 Mietparteien) beträgt 680 Euro fürs ganze Jahr. Das ist anteilmäßig genau das Gleiche wie im ganzen Jahr 2020

Also habe ich nett nachgefragt. Der ältere Herr hat sich furchtbar aufgeregt und gesagt das sei eben so und er würde da nichts machen. Ich könne mich ja direkt mit der Müllfirma in Verbindung setzen und er könne ja nichts dafür, dass wir nicht das ganze Jahr die Wohnung nutzten. Wir hatten 2 Abfall-und 2 Biotonnen fürs ganze Haus gemeinsam.

Nun ist es mir einerseits zu blöd wegen 64 Euro mich rumzustreiten, aber ich würde es gern verstehen und habe mich jetzt auch über seine Reaktion geärgert. Wie seht ihr das? Kennt sich jemand von euch aus damit?

So ein Müll mit dem Müll!

Leicht gefrustete Nelagrüße

Autor: helena
Erstellt: 14. Dez 2022 - 19:55
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Schaut mal in den Mietvertrag. Wenn die Wohnung gekündigt wurde, müssen doch keine Müllgebühren mehr gezahlt werden. Klingt unlogisch.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 14. Dez 2022 - 21:05
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Was hat denn die Müllfirma damit zu tun? Der Vermieter muss doch die jährlichen Gesamtkosten auf die Mieter umrechnen. Er wird doch sicher dem Nachmieter für das 2. Halbjahr 2021 auch Müllgebühren berechnet haben.
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 14. Dez 2022 - 23:23
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Ich vermute stark, dass die Wohnung leer steht , aber dafür kann ich ja nichts.

Ich fragte ganz freundlich und er tobte gleich los. Das sind nun mal die Kosten und ich kann das nicht anders berechnen und sie können ja die Zahlung verweigern und das mit der Abfallentworgung besprechen....

Ich überlege wirklich, ob ich die Müllgebühren nur anteilig überweise.Andererseits will ich nicht unbedingt wegen 64 Euro Streit oder auch nur dass er sich ärgert. Er war aber auch gleich total unfreundlich, vielleicht hatte er diesen Posten selber auch bemerkt und wollte es einfach nur versuchen?

Ich überlege ob ich mal bei einer Wohnumgsbaugesellschaft oder so nachfrage. Rufe morgen mal die Abfallwirtschaft an.

Würdet ihr überweisen nur um des lieben Friedens wegen? Nela
Autor: quiltz
Erstellt: 15. Dez 2022 - 09:34
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Wenn du guten Willen zeigen willst, auch wenn du wahrscheinlich im Recht bist, könntest du einfach die Hälfte der 64 Euro überweisen. So ist er auch ein Stück in der Verantwortung...
Gerne auch so kommunizieren, dass du hier Goodwill betreibst und ihr euch die Mehrkosten teilt...
Grüße!
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 15. Dez 2022 - 12:12
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Es könnte sein, dass ein Austausch der Müllbehälter gegen kleinere auch wieder Kosten verursacht hätte, die von irgendjemandem zu tragen gewesen wären.
Ich persönlich würde es einfach zahlen, und mich gut fühlen, dass ich mich dem Ärger-Angebot nicht ergebe. Mir wäre es die Energie nicht wert, da viel zu recherchieren oder zu streiten.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 15. Dez 2022 - 12:14
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Ich würde es auch einfach zahlen und abhaken.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 15. Dez 2022 - 12:20
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Ich fürchte ich würde es nicht zahlen, sondern den Betrag spenden und dem grimmigen Hausbesitzer die Spendenquittung in Kopie zukommen lassen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 15. Dez 2022 - 13:18
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Vielleicht geht es dem alten Mann gerade psychisch oder körperlich sehr schlecht und er hat sich deswegen so benommen? Es ist bald Weihnachten und gerade da schadet ein bisschen Gnade mit seinen Mitmenschen nicht. Rache oder jemandem etwas unter die Nase zu reiben ist nie eine gute Idee, Jella. Meine Meing.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 15. Dez 2022 - 18:59
Betreff: re: So ein Müll-Nebenkostenabrechnungsärger
Da geht’s nicht um Rache, sondern dass man überlegt: Wer braucht es dringender? Ich meine, wer denkt um Himmels Willen in solchen Kategorien wie Rache?

Und vielleicht würde dann jemand der anfängt verbittert zu werden auch den Gedanken kriegen (klar, nur sehr vielleicht): Ich hab’s doch gar nicht nötig jemand etwas wegzunehmen. Andere sind viel schlimmer dran! Das könnte dann ein Schritt in die Richtung zu mehr innerer Entspannung sein.

nela kann sich wohl Großzügigkeit leisten. Stellen wir uns vor, es trifft eine Alleinerziehende ohne Geldreserven oder eine Rentnerin die aufstocken muss und beim Vermieter kommt die Botschaft an - das kann man doch mit allen so machen! Bei anderen könnte 64 Euro weniger dann bedeuten dass sozusagen Weihnachten ausfällt.
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.