Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere >  Bäume haben keine Früchte angesetzt
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 07. Jun 2022 - 20:34
Betreff: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Ich bin frustriert und nachdenklich. was ist ist hier passiert?
Kirschen, Schlehen, Pflaumen und Reneclouden haben keine Früchte angesetzt. Die Brombeere dabeben strotzt vor Blüten. Die Johannisbeeren hatten irre viele Trauben dran, die aber fast alle runtergefallen sind. Die Stachelbeere ist vertrocknet. Nitsamt der Früchte.

Ich verstehs nicht.

Wer kann mir erklären, was ich falsch gemacht habe, bzw was ich jetzt machen muss, damit mir das nächstes Jahr nicht wieder passiert.

kantate
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 07. Jun 2022 - 20:51
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Es gibt Jahre, da gibt es viele Früchte an den einen Bäumen, und an den anderen wenige
Mein kleiner Pfirsichbaum hat dieses Jahr auch keine.

War es bei euch sehr trocken?
Autor: helena
Erstellt: 07. Jun 2022 - 21:03
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
War es bei euch nochmal sehr kalt, als die Bäume geblüht haben?
Oder Trockenheit?
Manche Bäume tragen auch in einem Jahr viel, im anderen weniger.
Und wichtig sind natürlich die Insekten, die alles bestäuben. Habt ihr Pflanzen, die Bienen und Hummeln usw. anziehen?

Ich bin auch immer traurig, wenn die Bäume nicht so gut tragen. Dauert ja dann wieder ein ganzes Jahr, bis es wieder so weit ist.

Unser kleines Birnbäumchen, das letztes Jahr trotz Umpflanzen rappelvoll hing, hat in diesem Jahr auch keine einzige Frucht.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 07. Jun 2022 - 22:04
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Unsere Rosen blühen dieses Jahr wie verrückt, dafür kann man die Kirschen am Baum an zwei Händen abzählen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 07. Jun 2022 - 23:25
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
hier hângen Bäume und Sträucher ordentlich voll.
Autor: necky
Erstellt: 08. Jun 2022 - 06:05
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Zur Blütezeit hab ich seeeeehr wenige Bestäuber gesehen, obwohl ich sie mit vielen Mitteln fördere. Aber es ist hslt sonst noch nicht sooo viel am Blühen
Autor: landei
Erstellt: 08. Jun 2022 - 08:31
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Offenbar machen Bäume alle 2-3 Jahre eine Fruchtpause, in der sie keine oder nur wenige Früchte ansetzen. Aber alle auf einmal….? Das ist echt eigenartig.

Zu trocken?
Zu kalt während der Blüte? Aber die blühen ja auch zu unterschiedlichen Zeiten…hm.
Zu wenig Bestäuber?
Irgendwelche Schädlinge?

Ist das in deiner Umgebung auch so?

Sehr rätselhaft, findet das
landei

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 08. Jun 2022 - 10:01
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Meine Blaubeeren haben wie verrückt angesetzt.
Sogar das im Herbst gepflanzte Zwetschgenbäumchen trägt einige Früchte.
Die Maulbeerbäume haben einen Teil wieder fallen gelassen - oder "jemand" hat sie schon gepflückt???
Johannisbeeren sind sich nicht einig, die einen haben viel, die anderen wenig - und die Amseln pflücken sie in grün.
Leider hat die wunderbare wilde Mirabelle nichts aufzuweisen, die Blüte kam früh, der Frost suchte sie heim.
Das Zierapfelbäumchen ist über und über voll. Der Gelee - wunderbar!
Auch die Felsenbirne verheißt gute Ernte, und die Apfelbeere wie jedes Jahr auch.
Das Pfirsichbäumchen war ebenfalls voll, aber die Kräuselkrankeit kam dazwischen.
Autor: jedida
Erstellt: 08. Jun 2022 - 12:38
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Unsere Felsenbirne hat leider jetzt schon Mehltau.
Autor: necky
Erstellt: 08. Jun 2022 - 17:52
Betreff: re: Bäume haben keine Früchte angesetzt
Unsere Felsenbirne… ist leer. Familie Amsel fressen die sooo gern, sogar unreif. Keine Chsnce, Konfi zu machen
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.