Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > verflixte Flecken auf Tischdecke
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lächle
Erstellt: 24. Feb 2021 - 15:45
Betreff: verflixte Flecken auf Tischdecke
Hallo,

ich habe weiße Tischecken, z. Teil aus
Leinen, da sind Flecken dran, die verschwinden
auch nicht bei mehrmaligem Waschen.

Habt ihr da ein Zaubermittel?
Dan Klorix hab ich auch schon mal genommen.
Einmal war dann ein Loch drin.

LG
läche
Autor: die schnecke
Erstellt: 24. Feb 2021 - 15:53
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Mein Tipp wäre, die Tischdecken in Vollwaschmittellauge kochen.
Autor: Lächle
Erstellt: 24. Feb 2021 - 17:36
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Liebe Schnecke,

das möcht ich gern probieren, danke dir.
Also z.B. im Einmachkessel.
Wie stellst du die Lauge her?
Autor: die schnecke
Erstellt: 24. Feb 2021 - 17:40
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Ja, einen großen Topf nehmen und dann gebe ich nach der Anleitung auf der Packung Vollwaschmittel ins Wasser. Ich koche es ungefähr eine halbe Stunde, dann packe ich alles in die Waschmaschine und starte einen 95 Grad Waschgang.
Den Tipp hatte ich aus einer Wäscherei, die Tischtücher aus Hotels wäscht.
Autor: Lächle
Erstellt: 24. Feb 2021 - 22:50
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Schneckle, du bist Gold wert.
Autor: die schnecke
Erstellt: 26. Feb 2021 - 09:06
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Die Wäsche nur wenig schleudern und sehr feucht in die Sonne hängen.
Autor: Duchesse
Erstellt: 26. Feb 2021 - 12:20
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke
Rausschneiden?





Sorry der musste... da gibts eine Kindergeschichte wo Kinder genau das machen und die Mutter not amused ist.

Sonnenlicht ist eine prima Idee, kostet nichts und kann nicht schlimmer werden. Lebensmittelflecken verschwinden damit manchmal. Karotte, Spinat, Tomate z.B.

Ich hab blöderweise oft Kaffee- und Teeflecken, die kriegt man nicht raus. Ich hatte alte, hübsche Spitze aber fleckig. Hab sie mit Schwarztee gefärbt, sieht gut aus und man kann sie unbesorgt waschen- geht nicht raus. Meine Schwiemu hatte alte Damastbettwäsche mit Tee dunkelbraun gefärbt, hält heute noch.

Fett (z.B. Sahne) kriegt man mit aufgetupftem Spülmittel weg.



Autor: Lächle
Erstellt: 26. Feb 2021 - 14:21
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Danke, liebe Duchesse, das ist eine Option, die
ich im Hinterkopf behalte.
Autor: jedida
Erstellt: 26. Feb 2021 - 14:54
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke
Liebe Lächle, das hilft zwar nicht gegen alte Flecken,aber gegen neue. Wenn die Gäste weg sind und der Tisch abgeräumt ist, gebe ich gleich flüssige Gallseife auf die Flecken, weil man da alles gut sieht. Dann lasse ich es einwirken, dann waschen und in die Sonne hängen.
Autor: die schnecke
Erstellt: 26. Feb 2021 - 15:18
Betreff: re: verflixte Flecken auf Tischdecke

Gallseife ist ein wirklich gutes Mittel gegen manche Flecken.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.