Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 57 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 13. Jan 2021 - 07:15
Betreff: Das Gartenjahr 2021
Bei vielen von Euch schlummert der Garten, vielleicht sogar unter Schnee..
Dieses Jahr und auch schon im Dezember ist mir aber etwas aufgefallen; sonst gucken um diese Zeit immer schon überall die Schneeglöckchen heraus mit den Blättern, doch dieses Jahr ist nix davon zu sehen,obwohl es von den Temperaturen doch nicht anders war als die Jahre zuvor ..
ist das bei Euch auch so?
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 13. Jan 2021 - 09:54
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Ich habe in einem geschützten Vorgarten schon die 1.blühenden Schneeglöckchen entdeckt und auch das 1. Grün von Tulpen.

Gut, hier schlummert auch nix unter Schnee, der taut gleich wieder weg, oder es wird Regen draus.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Jan 2021 - 10:53
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
hier hat das Federvieh sein Unwesen getrieben.ausserdem ist es uberall nur nass.
hier findet man immer um den 14.februar die ersten Winterlinge.wenige tage hin oder her.
Autor: Martina
Erstellt: 13. Jan 2021 - 12:07
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Hier liegt dick Schnee und ich kann nicht nachsehen.Aber ich hab vorgestern die ersten Chilikerne in die Erde zum Vorziehen gelegt.
Jetzt warten die Minipaprikas.
Ich muß erst Komposterde ausbuddeln.
Außerdem verarbeite ich fast täglich etwas von der letzten Ernte,was in Gläsern oder im Frost schlummert.

LG,Martina
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 13. Jan 2021 - 12:32
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Da man ein Wiesengrab nicht bepflanzen darf, habe ich im Herbst ein paar Schneeglöckchen gesetzt. Ich hoffe, sie gehen auf und wurden nicht von den Wühlmäusen gefressen.
Hier liegt noch dick Schnee, und im Garten ist noch alles in der Ruhe.
Allerdings habe ich schon Stauden online bestellt - ich konnte einfach nicht widerstehen . In den nächsten Tagen soll es sehr kalt werden, mal sehen, ob alle Pflanzen das überstehen.
lg, Ute
Autor: Lächle
Erstellt: 13. Jan 2021 - 14:22
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Hallo,

ich mach mir auch schon Gedanken. Schön ist, dass man hier weit weg ist von Corona. Die Pflanzen wachsen. ** Wir haben einen Gemüsegarten und auf dem Feld. Mein Traum ist: die Kinder mitzuversorgen.
Kennt ihr Winterbrokkoli und -blumenkohl? Der darf wachsen, sobald es wärmer ist.
Martina, Chillikerne säen im Januar, hab ich schon ein paar Mal gelesen.
Hab mir vorgenommen, viel über den Garten zu lesen und für jede Gemüsesorte eine eigene Rubrik anzulegen mit vielen, vielen Infos.
LG
lächle
Autor: helena
Erstellt: 13. Jan 2021 - 18:40
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Bei uns wird sich (hoffentlich ) allerhand tun im Garten, ein kleines Gewächshaus, drei Hochbeete und ein Holz-Pavillion werden einziehen. Nächste Woche soll es losgehen mit dem Umbau, das Grobe macht uns eine Firma, auf die wir schon seit letztem Jahr warten...

Blümchen hab ich noch keine getroffen bei uns. Alles noch in Winterruhe.

Dafür essen wir immernoch Äpfel vom letzten Herbst, sehr gut !
Autor: Lächle
Erstellt: 13. Jan 2021 - 18:55
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Helena,

ein Hochbeet ist praktisch, grad für Salat säen und versetzten lieb ich es. Ein Gewächshaus würd mir auch gefallen, mein Mann meint immer, den Tomaten ist es zu heiß, die werden nichts da drin.

LG
lächle
Autor: helena
Erstellt: 13. Jan 2021 - 19:04
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Ja, muss man vermutlich beschatten und auch lüften im Hochsommer...
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 13. Jan 2021 - 19:33
Betreff: re: Das Gartenjahr 2021
Anders schrieb:
Bei vielen von Euch schlummert der Garten, vielleicht sogar unter Schnee..

Meine Magnolie steht mit Knospen im Schnee
Anzahl Nachrichten: 57 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.