Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Gefrierschrank oder Truhe?
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 01. Jul 2019 - 17:45
Betreff: Gefrierschrank oder Truhe?
Nachdem ich heute dachte, dass mein Gefrierschrank kaputt ist (war er aber nicht, mein Mann hatte ihn nur versehentlich ausgestellt ), bin ich am Grübeln. Das Gerät ist schon 30 Jahre alt und es ist Zeit für einen Ersatz.
Ich würde ja gerne mal eine Truhe haben. Ist ja doch geräumiger als ein Schrank. Für Auflaufformen und Kuchen zB. Beeren im Sommer ect.
Aber ich bin ja nun nicht so super ordentlich und stell es mir schwierig vor, in einer Truhe den Überblick zu behalten.
Früher witzelten wir über die Truhe meiner Oma immer, dass ganz unten ein Mamut drin liegt
Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte sowie Empfehlungen!
Wie haltet ihr einfach und zuverlässig Ordnung in eurer Gefriertruhe?
Oder habt ihr einen sehr geräumigen Gefrierschrank, der auch größere Behälter, Torten, Mengen fasst?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:03
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
in jeder Truhe liegt unten ein Mammut ..... mindestens eins

Truhe hat in der Tat mehr Fassungsvermögen, wird aber - wenn du nicht sehr diszipliniert bist, schnell unübersichtlich.
Ich hatte so eine 360l Truhe - riesen Teil (wie gesagt, brauchts für das Mammut ) - Ordnung halten ging mit den Körben relativ gut und meine Truhe hatte eine Unterteilung die man einschieben konnte, wodurch ein Drittel abgetrennt werden konnte - das war auch hilfreich.
Dann habe ich mir zusätzliche Körbe dazu gekauft, die Griffe konnte man so umklappen, dass ein Korb stabil auf dem anderen stehen konnte. Damit ging es relativ gut.
Als die Truhe den Geist aufgab habe ich mir einen Schrank gekauft, da mein Haushalt schon am schrumpfen war. mit 6 Fächern kam ich auch gut klar. Vorteil dieses Schranks war, dass ich die Schubfächer herausnehmen konnte, die auf Glasböden standen. Wenn also das Schubfach draußen war, konnte ich große Torten / Braten etc direkt auf dem Glasboden "parken" - damit war ich recht flexibel.
Für mich alleine habe ich jetzt nur noch 3 1/2 Fächer, knapp, aber es reicht für mich alleine. Mammut gbt es nicht mehr - aber große Torten pasen auch nicht rein.... aber ich darf gelegentlich etwas in der Truhe meiner Freundin zwischen parken

Ich würde mal in ein gutes Fachgeschäft gehen und mir verschiedene Sachen ansehen und mich beraten lassen - auch was z.B. den Stromverbrauch angeht.

Lieben Gruß Anna
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:19
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Ich bin vor kurzem vom Schrank mit 5 Fächern plus einem kleinen geerbten gelegentlich benutzten mit 3faechern auf eine truhe umgestiegen.dasiyt für uns gutmit den vielen beeren,vorgekochtem essen,brotausderheimat.für uns ist 3s gerade richtig.zum Thema disziplin: ich bin recht konsequent mit dem leerkochen .das mach ich au hmit den vorratsregalenund dem kuehlschrank so
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:32
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Ich denke, eine Truhe ist eher was für eine große Familie. Oder für jemanden, der schon mal ein halbes Wildschwein direkt vom Jäger kauft...
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:36
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Das passiert im Winter so ähnlich auch.man bekommt das Fleisch oft in größeren Mengen. Oder ein schaf.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:53
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Suppenhuhn, wir haben zwar kein Wildschwein aber Kalb, weil Freunde von uns geschlachtet haben. Da wird es dann eng im Schrank.

Anna, das ist übel mit dem Mamut Da muss ich realistisch sein. Ich werde nicht so diszipliniert sein und wie Tabsi leerkochen.
Wird dann wohl ein Schrank werden.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 01. Jul 2019 - 18:54
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Aber das friert man doch nicht am Stück ein, sondern in portionsgerechten Mengen. Das geht dann wiederum sowohl in der Truhe als auch im Schrank.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 01. Jul 2019 - 19:31
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Also bei uns scheidet eine Truhe aus, weil wir nur einen sehr kleinen Keller haben (in einem Mehrfamilienhaus) und in die Kammer würde sie nicht reinpassen, zudem steht auf dem Gefrierschrank das Werkzeug vom Gatten, das wäre bei ne Truhe schwierig. Die Leute mit Truhe, die ich kenne haben einen riesen Keller oder eine Scheuer und haben entweder eine riesen Familie oder schlachten oder lassen schlachten oder so.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Jul 2019 - 19:39
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Ich hab einen kleinen Keller und eine (geerbte) Truhe und einen Gefrierschrank.
Anfangs war meine Truhe aufgeräumt - jetzt ist sie das nicht mehr.
Der Vorteil, dass man viel einlagern kann bringt halt auch den Nachteil mit sich, dass man schnell den Überblick verliert.
Müsste ich wählen, würde ich mir lieber einen großen Gefrierschrank als eine Truhe holen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 01. Jul 2019 - 19:42
Betreff: re: Gefrierschrank oder Truhe?
Ich wusste bislang nicht, dass man einen extra Gefrierschrank kaufen kann. Wir haben ein Riesenteil in der Küche stehen - unten Gefrierschrank, oben Kühlschrank, von Liebherr, Edelstahl. Passt perfekt.
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.