Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: lilli
Erstellt: 19. Jun 2019 - 13:36
Betreff: Hochbeet
Bin an Überlegen,ein Hochbeet anzuschaffen.
Nicht so viel bücken,Übersichtlicher,wahrscheinlich nicht so viel Unkraut...
Hat jemand von euch ein Hochbeet,was findet ihr daran von Vorteil.
Wie groß ist euer Hochbeet.
Bin auf Antworten,Meinungen gespannt
Autor: Martina
Erstellt: 19. Jun 2019 - 13:52
Betreff: re: Hochbeet
Ich kann mir nicht vorstellen,wie man das gegossen,also feucht bekommt.Das wasser läuft ja immer nach unten.
lG,Martina
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Jun 2019 - 13:54
Betreff: re: Hochbeet
Ich habe ein Hochbeet in einer großen holzkiste. Etwa Palettengröße. Nicht so hoch wie andere aber gut weil es im hof untergebracht ist.es begrünt meinen hof.erweitert meinen Topfgarten.
Autor: jedida
Erstellt: 19. Jun 2019 - 20:48
Betreff: re: Hochbeet
Ich bin nur der Urlaubsgießer des Hochbeets meiner Eltern, aber ich habe gehört, dass es eine spezielle Befüllung braucht. Durch das Verotten entstehen Nährstoffe und Wärme. Sie haben immer eine gute Ernte und gießen normal. Man kann recht früh pflanzen und eher ernten. Man kann es ca. 10 Monate benutzen, weil kein Frost hinein kommt, mit Abdeckung sogar als Frühbeet. Auch das Ernten ist schön, man hat einen guten Überblick. Mir gefällt's.
Autor: lilli
Erstellt: 19. Jun 2019 - 20:58
Betreff: re: Hochbeet
Tabsi ich möchte es für Nutzpflanzen,nicht für Blumen.
jedida ,hört sich gut an.Wie groß ist das Beet ungefähr
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Jun 2019 - 22:08
Betreff: re: Hochbeet
Bei mir wachsen gerade zwar auch Ringelblumen aber sinst kraut, Karotten,radischen .und einige Erdbeeren. Salat kaufe ich generell weil mich sehr vor schnecken ekelt.

Unten ist gruenschnitt drin und abgelagerter Pferdemist.den bekomm ich hier bei Bedarf schubkarrenweise
Autor: jedida
Erstellt: 19. Jun 2019 - 22:32
Betreff: re: Hochbeet
Lilli, ich bin schlecht im Schätzen. Ich messe es zeitnah mal. Darauf sind zwei Freilandgurkenpflanzen, Salatköpfe,Kohlrabi, Dill, Zwiebeln, Petersilie, Schnittlauch, Oregano.
Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 23. Jun 2019 - 13:33
Betreff: re: Hochbeet
Ich lieebe mein Hochbeet!!!

Nachdem vor ein paar Jahren durch Baumaßnahmen unserer Vermieter mein Beet weichen musste, entschied ich mich für ein Hochbeet und freue mich immer wieder daran.
Ich habe folgendes mal in einer Sale-Aktion erworben mit 3 Erweiterungen (also 4 Kästen von knapp 1x1 Meter)

https://www.poetschke.de/Gartenbedarf/Hochbeete/Hochbeet-Extra-Tief-Akazienholz-natur-91x91x60-cm.html

Wichtig ist, als unterstes Kaninchendraht einzulegen, damit keine Wühlmäuse oder dergleichen Einzug halten.

In den letzten Jahren hatte ich Snackgurken, Cocktailtomaten, Zucchini, Kohlrabi, Salat drin und immer super Ernten. Dieses Jahr hab ich die Zucchini ausgelagert (und vergesse sie immer beim Gießen, wie mir gerade einfällt ) und dafür Mangold und Erbsen in einem Kasten. Majoran ist vor ein paar Jahren mal vor dem Winter vom Terracottatopf ins Hochbeet umgezogen und gedeiht dort prima, ebenso eine einzelne Erdbeerpflanze.

Die Erde ist wunderbar locker und ich hatte bisher auch keine Schnecken drin.

Bin also sehr begeistert!
Autor: helena
Erstellt: 05. Dez 2020 - 12:36
Betreff: re: Hochbeet
Ich hole mal das Thema hoch. Wir wollen drei anlegen im Winter.

Gerne höre ich von euren Erfahrungen, besonders was das Material angeht - Holz, Edelstahl, Cortenstahl, Alu... da gibt es ja viel pro und contra.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Dez 2020 - 13:46
Betreff: re: Hochbeet
ich habe gerade grünkohl im veet mein beet seht etwas zu schattig wir werden es im Frühjahr umstellen
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.