Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: Teresa
Erstellt: 14. Jun 2019 - 09:35
Betreff: Keimfalle Wischmop
Am Dienstag kam im Fernsehen im SWR die Sendung Marktcheck. Es ging u.a. darum wie verkeimt Wischmops sind und ein Experte meinte, man solle so wenig wie möglich die Fußböden wischen, besser nur staubsaugen. Weil man halt beim Wischen die Keime erst richtig verteilt. Und den Wischmop müsste man dann danach immer bei 60grad waschen.
Nur, ich stelle ja nicht wegen einem oder zwei Wischmops die Waschmaschine an...Und mit der normalen Wäsche will ich die Dinger auch nicht waschen.
Ich hab bisher jede Woche Küche und Bad gewischt, die anderen Räume so ca. 1-2mal im Monat.
Wäre vielleicht gar nicht nötig...
Wie macht ihr das?
Hier die Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=-xBb5witR94

Das Wischmop Thema kommt gleich als erstes.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 14. Jun 2019 - 09:42
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Danke für den Tipp ...

Ich geh auch mal auf die Suche.
Letztens hatte ich da etwas zum Thema Spülschwämme - im Spülschwamm sind mehr Keime als direkt in Fäkalien.

Autor: Susanna
Erstellt: 14. Jun 2019 - 09:45
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Habe die Sendung auch gesehen und fand sie sehr interessant. Ich wechsele täglich meine Abwaschlappen, wische einmal die Woche feucht durch, nehme dafür mehrere Wischlappen. Mit einem Wischmop bzw. einen Wischlappen durch mehrere Zimmer finde ich tatsächlich nicht so prickelnd. Die Wischtücher etc. kommen in die 60 Grad Wäsche, danach in den Trockner.
Autor: jedida
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:05
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Ich mache es ähnlich wie Susanna. Ich wechsle täglich die Spüllappen, die aus Frottee sind.Ich schneide sie aus älteren Handtüchern. Manchmal auch zweimal am Tag, wenn ich mit Ei, Fleisch koche. Dann wische ich die Arbeitsplatten sauber und nehme einen frischen Lappen, da die Kinder sich auch schnell mal die Schnute damit abwischen.
Ich sauge mehrmals wöchentlich und mache die Badböden und die Eingangsbereiche je mit einem separaten Lappen, der dann sofort in die Wäsche wandert. Einmal pro Woche wische ich alles, auch die Laminatböden. Dafür verwende ich dann zwei Bezüge, einen für die obere Etage und einen für die untere Etage. "Dreckecken", wie den Eingangsbereich, wo direkt Schmutz hereingetragen wird, wische ich dann wieder mit einem extra Lappen, so haftet ja nur Staub an den Wischbezügen. Bei uns ist es nicht so schmutzig, dass ich es nicht guten Gewissens zur 60 Grad Handtuchwäsche tun kann, die immer zusammenkommt, da ich auch jeden Tag 1-2 Geschirrtücher brauche. Händehandtuch muss bei 7 Personen auch aller 1-2 Tage in die Wäsche.
In den Eingangsbereichen habe ich noch Wash and Dry Matten, die auch regelmäßig in die Waschmaschine kommen,die halten viel Schmutz ab. Wir gehen aber auch nicht mit Straßenschuhen ins Haus, das möchte ich nicht, da Baby oft auf dem Boden robbt und die anderen Kinder auch dort spielen.
So, nun habe ich meine Putzmacke geoutet bin gerade dabei und mache nur ein Päuschen.
Solche Mobs und Putzlappen, die schwarz aussehen vom vielen Benutzen ohne eine Waschmaschine je zu sehen, grausen mich schrecklich, da verteilt man dann wirklich nur Keime und kann sich wischen sparen. Ich wische ausschließlich mit klarem Wasser und einen Schuss Essig.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:17
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Ich habe genug Wischer-Überzüge und Putzlappen. Die sammel ich und wasche sie ca. einmal im Monat bei 95°, dann hat die Waschmaschine auch gleich die empfohlene 95°-Ladung, die man ab und zu machen soll.

Die Böden in Küche, Bad, Wohn-/Esszimmer wische ich wöchentlich. Die Schlafzimmer werden hauptsächlich gesaugt und einmal im Monat feucht gewischt.

Spüllappen wechsel ich auch täglich.
Autor: Susanna
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:17
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
@ Jediida, als Putzfreudig würde ich dich nicht bezeichnen, sondern als gut organisiert, wie es sein muss, wenn man ein Krabbelbaby hat, welches wirklich überall gleichzeitig ist. Deine Idee, Handtücher als Putzlappen zu nehmen, finde ich genial. Da muss ich mal auf die Suche gehen und mit meiner Nähmaschine die Kanten versäubern.

Schmutzfang Matten haben wir auch liegen,da bleibt wirklich viel dran hängen. Bei uns laufen zwei Katzen durchs Haus (und verlieren Haare, seufz), ich wische mit Neutralseife. Die finde ich gut, ist auch eher sanft für die Bodenbeläge. Wir haben Ausschließlich glatte Böden, Parkett, Holzdielen (Flur) und Vinylparkett in der Küche. Da soll man nur milde Reinigungsmittel nehmen, scharfe Reiniger könnten die Oberfläche beschädigen, die Küche wische ich nur Nebelfeucht durch, da kann ein zuviel an Wasser die Fugen quellen lassen.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:22
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Ich finde dise Warnerei vor den Keimen übertrieben. Meine Mikro- Lehrerin (in meiner Ausbildung) hatte dafür das klassische Wort: Wald- und Wiesenkeime. Die hast Du überall und man hat auch im eigenen Haus, sagen wir mal "Familienkeime".
Also- ich wechsle natürlich auch meine Küchenlappen täglich und wasche die Bodenmops etc. auch immer nach dem Wischen durch. Aber solange keine wirkliche Infektion im Hause ist, reicht das auch völlig zu.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:40
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Die Idee, alte Handtücher (oder auch Unterwäsche) als Putzlappen zu verwenden, ist nicht neu. Hat meine Mama schon gemacht, bevor das Wort 'Resourcenschonung' überhaupt erfunden wurde.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 14. Jun 2019 - 10:53
Betreff: re: Keimfalle Wischmop
Wenn ich daran zurück denke, wie das in meiner Kindheit war... Der Putzlappen wurde am Schluss ausgewrungen und zum Trocknen über den Eimer gelegt. Ausgewechselt wurde er nur, wenn die Anzahl der Löcher mehr als 50% der Putzlappen-Fläche ausgemacht hat oder sowas in der Art.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 14. Jun 2019 - 11:09
Betreff: re: re: Keimfalle Wischmop
suppenhuhn schrieb:
Wenn ich daran zurück denke, wie das in meiner Kindheit war... Der Putzlappen wurde am Schluss ausgewrungen und zum Trocknen über den Eimer gelegt. Ausgewechselt wurde er nur, wenn die Anzahl der Löcher mehr als 50% der Putzlappen-Fläche ausgemacht hat oder sowas in der Art.

So war es bei uns auch
LG Susi
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.