Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Frage an Schneckenfreundinnen
Anzahl Nachrichten: 67 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 09. Jun 2019 - 18:38
Betreff: Frage an Schneckenfreundinnen
Ihr Lieben,

im Rahmen meiner Weiterbildung brüte ich derzeit über einer Aufgabe, in der Schnecken (speziell Schnirkelschnecken) eine Rolle spielen.

Irgendwie hab ich mich festgebissen, mir fehlt ein zündender Gedanke, deshalb frag ich jetzt einfach mal Euch:

Was mögt Ihr an Schnecken?
Warum und wofür sind sie in ihrem Ökosystem wichtig?
Warum sind sie "nützlich" und schützenswert?
Sind sie vielleicht "ganz anders" als man denkt? Falls ja, wie und warum?

Dankbar für ein paar Stichworte, sehr gern auch "Quer-Gedanken" und Unkonventionelles!

Liebe Pfingstgrüße von Erbse
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 09. Jun 2019 - 18:45
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
Ich finde Schnecken (die mit Haus) generell schön und ich mag sie wegen ihrer Gemächlichkeit.
Benutzerbild Autor: thea
Erstellt: 09. Jun 2019 - 19:07
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
liebe Erbse kennst du das:
https://literaturkritik.de/id/16870

habe ich gerade im Programm unserer Nachbarkirchengemeinde entdeckt - gehe ich mir auf jeden Fall anhören
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 09. Jun 2019 - 20:55
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
suppi hat mir die worte aus dem mund genommen, sie sind einfach schön und langsam
Autor: necky
Erstellt: 09. Jun 2019 - 20:55
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
Was mich fasziniert an Schneckenhäusern: sie drehen alle gleich (gegen den Uhrzeigersinn) bzw. es gibt ganz seltene Ausnahmen, die andersrum drehen. Es ist einfach faszinierend, wenn man sein Haus auf dem Rücken trägt und rasch mal abtauchen kann. Hat halt ganz viel Symbolik im Leben der Schnecken.
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 09. Jun 2019 - 20:56
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
manchmal finde ich verlassene schneckenhäuser und staune einfach über die schönheit- gottes hand halt....
Autor: necky
Erstellt: 09. Jun 2019 - 20:57
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
Ich sammle SChneckenhäuser, wasche sie, male sie an und mache daraus Schneckenkränze. Und sie gehen IMMER weg an den Märkten
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 09. Jun 2019 - 21:01
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen
echt- wie sieht das aus? kannst du ein foto machen?
Autor: necky
Erstellt: 09. Jun 2019 - 21:17
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen


das ist der Perlmuttkranz, ich mache ihn durchaus aber auch in Natur
Autor: necky
Erstellt: 09. Jun 2019 - 21:18
Betreff: re: Frage an Schneckenfreundinnen


das sieht dann so aus
Anzahl Nachrichten: 67 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.