Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Jun 2019 - 15:19
Betreff: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Vielleicht kennt Ihr das ja schon?

Meine Schwiegertochter ist ein Tomatenfreak, und dieses Jahr hat sie etwas Neues ausprobiert.
Ihre Tomaten stehen im Gewächshaus in Erdsäcken und hatten bisher immer ein Loch mit Blumentopf zum Reingießen.Da brauchten sie bei Wärme schon ziemlich viel Wasser.
Jetzt hat sie in jedes Gießloch einen Tontopf gesteckt, das Abflussloch hab ihr Mann mit etwas Beton zugegossen, der Tontopf( nicht glasiert) wurde vorher ordentlich gewässert, dann ins Loch gesetzt, voll Wasser gefüllt, den Untersetzer obendrauf, damit nichts verdunstet....
Und ich war diese Woche der Aufpasser, ob das auch wirklich funktioniert( denn sie waren im Urlaub)

Es ist unglaublich, ich brauchte nur in einem Topf überhaupt Wasser nachgießen in dieser Woche,( und wir hatten Sonne und Wärme von früh bis spät ) und gestern hab ich die Töpfe mal ausgekippt und neues Wasser reingegossen, weil es schmierig wurde...Die Tomaten sind schön gewachsen und blühen inzwischen

Auch im Hochbeet die Chillis und die Gurken haben solche Töpfe und auch die Tomaten draußen..

wenn ich bedenke, wie wenig Wasser reicht, im Gegensatz zu früher....ich kann das nur weiter empfehlen

Liebe Grüße
Autor: necky
Erstellt: 09. Jun 2019 - 15:24
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Spannend!
Was ist ein "Erdsack". Und hat sie ein Loch mit Blumentopf oder einen Blumentopf mit Loch?
Autor: lilli
Erstellt: 09. Jun 2019 - 15:29
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Hört sich interessant an.
Ich kann mir nur nicht vorstellen,wie das gemeint ist und was sind Seesäcke?
Sind die Tomaten selber nicht in einem Topf.kannst du Mal ein Bild machen

Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Jun 2019 - 15:32
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Sie hat einfach einen Gartenerden Sack (voll Erde)genommen, längs hingelegt, ein Loch für die Tomatenpflanze( also sie ist eingepflanzt in die Erde) und ein größeres Loch, wo der Blumentopf drin steckt, das Abflussloch des Blumentopfes wurde mit Zement abgedichtet, das Wasser verlässt den Topf nur durch die Poren des Tones
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Jun 2019 - 15:40
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Zu Beginn, wenn die Wurzeln noch sehr kurz sind, hat sie sicher noch mal richtig gegossen, da muss ich sie mal fragen, Bild kann ich leider nicht machen..
Und die zwei Löcher für Pflanze und Tontopf sind ca. eine Handspanne auseinander
Autor: Lucy70
Erstellt: 09. Jun 2019 - 18:19
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Also ich verstehe nur Bahnhof und habe absolut keine Vorstellung von dem, was Du erklärst, liebe Anders.
Hast Du Bilder gemacht?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Jun 2019 - 18:29
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Also, nochmal

Ein Sack mit Erde wird auf den Boden gelegt, in die Folie werden 2 Löcher geschnitten..in eins wird die Tomatenpflanze gepflanzt, das andere Loch wird das Gießloch, dort kommt ein Blumentopf aus Ton hinein, dessen Abflussloch allerdings verschlossen wird mit Zement, man kann es aber auch zukleben, dieser Tontopf wird mit Wasser gefüllt und abgedeckt, damit das Wasser nicht verdunstet..

Am Anfang des Pflanzens wird die Tomate noch zwei Wochen gleich an der Pflanze gegossen, aber das Wasser soll trotzdem auch schon immer im Tontopf stehen, die Wurzeln wachsen dann in diese Richtung...und legen sich um den Topf

Ich hab leider keine Fotos, werde aber meine Schwiegertochter bitten welche zu machen, und frag dann mal die liebe Truding, ob sie sie mir wieder einstellen kann
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Jun 2019 - 18:52
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Klingt einfach wenn man eh erde kaufen muss .aber schummelt das nicht? Timaten moegen es trocken und gut belüftet.ich nehme an fa sind keine katzen.hier gehen die katzen immer an die erdsaecke
Autor: lilli
Erstellt: 09. Jun 2019 - 19:16
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Das mit schimmeln,da hab ich auch schon dran gedacht.
Autor: Lucy70
Erstellt: 09. Jun 2019 - 19:36
Betreff: re: Tomaten bewässern mit Tontöpfen
Danke Anders, ich glaube, ich habe es verstanden. Die Frage mit dem Schimmel stellt sich mir auch...und da ich ein ästhetischer Mensch bin, frage ich mich, welches Bild das macht.... Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn interessant finde ich es schon.
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.