Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 34 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:05
Betreff: Haus streichen- Farbton
Unser Haus wird neu gestrichen. Das steht jetzt endlich fest. Aber ich bin mir unsicher, welcher Farbton es sein soll. Weiß oder leicht abgetönt? Der Sockel wird grau/anthrazit. Ich würde, wenn abgetönt, ein helles grau wählen.
Sieht abgetönt wirklich länger sauber aus als weiß? Oder ist es egal? Sieht man den Zahn der Zeit gleichermaßen auf jedem Farbton?
Gibt es hier Erfahrungen?
Autor: Noomi
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:13
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Ich kann mal eben meinen Schwiegersohn fragen, der ist Maler- und Lackierermeister.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:21
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Das wäre super!
Autor: Noomi
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:27
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Er sagt, der Zahn der Zeit wirkt auf jeden Farbton gleich.

Also nimm am besten die Farbe, die du am allerliebsten magst.
Pink oder so.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:35
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Da würde mein Mann streiken!
Vielen Dank, Noomi und Schwiegersohn! Hier wird nämlich die Meinung vertreten, dass weiß schneller wieder unansehnlich wird.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:37
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Graue Ablagerungen auf weiß sieht man halt etwas mehr als graue Ablagerungen auf hellgrau.
Autor: Noomi
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:44
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Kommt sicher auch drauf an, wo das Haus steht.
An der Hauptverkehrsstraße? Im Grünen? Unter Bäumen?

Orange geht auch, wenn dein Mann Pink nicht will.
Oder ein schönes Türkis!
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 25. Mai 2019 - 10:45
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Und da sind sie wieder meine Probleme! Bunte Farben will ich nicht, weil ich in 10 Jahren bestimmt doof finde, was ich heute mag. Und das Streichen ist so teuer, dass dies sicher der letzte Anstrich sein wird. Zumal mein Mann die ganze Aktion sowieso höchst überflüssig findet.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 25. Mai 2019 - 11:27
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Ich würde das Haus in der Farbe anstreichen, die in dieser Gegend typisch ist (also wahrscheinlich weiß, oder?). Dasselbe gilt für die Farbauswahl der Dachziegel (falls ihr mal euer Dach neu decken lassen müsst, was ich euch natürlich nicht wünsche). Somit passt man das Haus an die landschaftliche Umgebung an und es entsteht ein harmonisches Gesamtbild. In dem Dorf, aus dem ich ursprünglich komme (Oberfranken) sind traditionell die Häuser weiß (die alten Häuser mit Fachwerk) und die Dachziegel rot. Eine Familie hat ihr Haus an der Straßenseite grün angestrichen, das fand außer dieser Familie niemand schön.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Mai 2019 - 11:32
Betreff: re: Haus streichen- Farbton
Stimmt. Wenn man drin sitzt, sieht man's ja eh nicht.
Abgetöntes Weiß geht eigentlich immer.
Anzahl Nachrichten: 34 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.