Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 08. Jun 2018 - 07:47
Betreff: Fruchtfliegenfalle
Also ich weiß auch nicht, was wir dieses Jahr für seltsame Fruchtfliegen im Haus haben. Seit Jahren stelle ich eine Fruchtfliegenfalle aus Apfelessig und Spülmittel her. Das war immer todsicher! Aber dieses Jahr interessieren sich nur sehr vereinzelte Mitglieder dieser Gesellschaft für meine Bemühungen. Andere Quellen hab ich abgestellt und trotzdem versch*** die Biester lieber meine weiße Küche. Neuerdings sind sie sogar ins Bad umgezogeb und sitzen da auf den Zahnbürsten . Auch da, kein Interesse an Apfelessig...
Woran liegt das???
Autor: Susanna
Erstellt: 08. Jun 2018 - 07:54
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
Ich mixe immer Apfelsaft, Essig und etwas Wasser zusammen, einen winzig kleinen Tropfen Spülmittel rundet das Ganze geschmacklich ab
Ob deine Fliegen eine Restistenz gegen den Apfelessig entwickelt haben?
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 08. Jun 2018 - 08:03
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
Vielleicht sind es gar keine Fruchtfliegen, sondern Trauermücken oder so?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Jun 2018 - 08:06
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
vielleicht sind deine Fruchtfliegen gar keine sondern Trauermücken? Das hatte ich nämlich auch, die krabbeln aus der Blumenerde. Die sind absolut uninteressiert an Fruchtfliegenfallen. Da gegen hilft entweder, Stäbchen in die Blumenerde (im Fachgeschäft beraten lassen) oder fleischfressende Pflanzen (hab ich 6 Stück von)

Oder es sind weder das eine noch das andere sondern es sind sogenannte Schmetterlingsfliegen / Abflussfliegen? Die kannste nur bekämpfen indem du konsequent die Ursachen bekämpfst. Ich gieße zur Zeit alle zwei Tage kochendes Wasser in alle Abflüsse, damit habe ich sie jetzt fast ausgemerzt. Gerade im Sommer sind oft die Abflüsse betroffen, die man dann selten benutzt - bei mir z.B. die Badewanne und auch im Gäste WC das Handwaschbecken.

Weitere Infos findest du hier:
Abflussfliege

Trauermücken

Viel Erfolg
Autor: Susanna
Erstellt: 08. Jun 2018 - 08:07
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
http://www.fruchtfliegen-info.de/trauermuecken-bekaempfen/

Hirsekörnchen, habe gerade mal nachgelesen und gestaunt, was Frau hier alles bei den fhfs lernen kann.
Autor: necky
Erstellt: 09. Jul 2019 - 14:59
Betreff: re: re: Fruchtfliegenfalle
mir fällt auf:

1. Ich sah bis jetzt 2019 keine Fruchtfliege
2. Niemand anders schreib seit 8.6.2018 von Fruchtfliegen


Und die Moral von der Geschichte: Die fliegen nicht mehr, weil es die Umwelt schädigt!!!??? oder sie sind ausgestorben. Über zweiteres kann ich trotz der Tatsache, dass sie mich immer tierisch (!) nerven, nicht wirklich freuen...
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jul 2019 - 15:01
Betreff: re: re: re: Fruchtfliegenfalle
necky schrieb:
1. Ich sah bis jetzt 2019 keine Fruchtfliege

Ja klar - die sind alle hier
Die mögen Obst (insbesondere Jostabeeren und Nektarinen), Saft, Fruchtjoghurt, Salatsoße ...
Autor: necky
Erstellt: 09. Jul 2019 - 15:02
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
ah prima, das ist nett von dir Esther, du bist ne wahre Freundin
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jul 2019 - 15:04
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
Das ist aber ganz sicher keine Absicht
Autor: necky
Erstellt: 09. Jul 2019 - 15:07
Betreff: re: Fruchtfliegenfalle
eigentlich schad
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.