Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 01. Sep 2005 - 16:07
Betreff: Musical "Hair"
Mich würde mal interessieren, wer es von euch gesehen hat und welches Urteil ihr drüber habt.
Bei mir rief es eine eigenartige Reaktion hervor und ich frage mich, ob ich total daneben liege damit.

Autor:
Erstellt: 01. Sep 2005 - 16:27
Betreff: Musical "Hair"
Oh das Musical scheidet immer die Geister und ich denke, Du wirst nicht daneben liegen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Musical will ich Dir gerne mitteilen, wenn ich es auch nicht gesehen habe.

Wir haben mit unserem Unterstufenchor am Gymn. dieses Musical aufgeführt - jedenfalls Teile daraus.
Damals sind sehr viele aus dem Chor ausgetreten, deren Eltern nicht wollten, daß sie Hare Krishna uä. singen.

Mir hat damals die Musik, der Ausschnitte, die wir gesungen haben, sehr gut gefallen und wir haben super viel Spaß gehabt, aber als 7. Klässler habe ich weder den religiösen noch besonders den politischen HIntergrund überrissen, der uns auch nicht aufbereitet wurde.

Meine Eltern hatten auch Bedenken, mich teilnehmen zu lassen, u.a. auch aus dem Grund, daß die USA eben so kritisiert werden, was das Land ist, was uns lange Zeit als Gäste sehr herzlich willkommen geheißen hat.

Du siehst, schon eine banale Schüleraufführung hat die Geister geschieden und für sehr viel Zündstoff gesorgt. Die Kinder, die nicht mitsingen durften, waren später sehr traurig, denn es war eine sehr schöne Aufführung, an der sie gerne teilgenommen hätten und keiner von uns hat sich den Drogen, anderen Religionen oder ähnlichem hingegeben - zumindest soviel ich weiß.

Bei mir löst das Musical heute noch Bewunderung für die aus, die damals gewagt haben, sich gegen die Norm aufzulehnen, gegen den Krieg auszusprechen, gegen eine verlogene Moral sich zu wenden, wenn sie auch nicht unbedingt den nur richtigen Weg eingeschlagen haben. Aber ich frage mich immer, ob ich diesen Mut gehabt hätte, oder einfach mit dem Strom geschwommen wäre.

Und ich habe mir vor einem Jahr die CD gekauft und sehr in Jugenderinnerungen geschwelgt (man wird man alt).

Soweit meine persönliche Erfahrung, erkennst Du Dich und Deine Gefühle da wieder???



Liebe Grüße von der Muschelsucherin
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 03. Sep 2005 - 23:59
Betreff: Musical "Hair"
Ich zitiere:Bei mir löst das Musical heute noch Bewunderung für die aus, die damals gewagt haben, sich gegen die Norm aufzulehnen, gegen den Krieg auszusprechen, gegen eine verlogene Moral sich zu wenden, wenn sie auch nicht unbedingt den nur richtigen Weg eingeschlagen haben. Aber ich frage mich immer, ob ich diesen Mut gehabt hätte, oder einfach mit dem Strom geschwommen wäre.



Sie haben sich zwar aufgelehnt, mit Recht auch gegen eine verlogene Moral, aber eine Antwort hatten sie nicht, und vieles kam ebenso verlogen heraus und vor allem - was und wieviele gingen da nicht kaputt!
Freie Liebe schafft Probleme, wie wir wissen, und Drogen auch.
Was den "Mut" angeht, den du bei dir nicht zu finden meintest - also, ich finde, dass das nicht dasselbe Format hatte, wie mutig zu sein im Dritten Reich...

Ich habe übrigens den ersten Protagonisten des Aquarius im deutschen Sprachraum kontaktiert. Er ist Christ geworden, damals, und ausgestiegen. Heute leitet er Inter-Mission.
Er schickte mir einen Bericht über ihn, der mal in irgend einem christlichen Blatt erschienen ist.
Ein wunderbares Beispiel, wie Gott Menschen
heim sucht.

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.