Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Wer kennt diese Melodie?
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 16. Mai 2005 - 18:34
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Ich habe ein Lied im Kopf (glaube, sowas nennt man Choral), von dem ich gern den Namen wüsste, damit ich es irgendwo kaufen könnte.
Leider bin ich musikalisch nach der ersten Etappe klebengeblieben, kann euch also hier nur in Buchstaben die Melodie andeuten. Stellt euch jeden Buchstaben als Achtelnote vor, wo es längere sind, tu ich, als seien es Pausen. Ich habe es statt H-Dur der Einfachheit halber in C-Dur geschrieben:

EGA--CHGCDC-H-AHA-G-E---
EGA--CHGCDE-E-EDC-D-C---

Kann sich jemand was darunter vorstellen?

Es ist mir mehrfach begegnet, immer nur in amerikanischem Zusammenhang, einmal im Film "Mona Lisas Lächeln" und ein paar mal von amerikanischen Sängern in deutschen Kirchen.

Ich wäre soooo dankbar!! Fleh!!!

Autor:
Erstellt: 16. Mai 2005 - 19:23
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
hallo margret,

habe mir gerade mal die homepage dieses films angeschaut, dort gibt es eine tabelle mit allen Liedern, die im Film vorkommen. Ich kopiere sie mal hierein:
racklisting zurück

1. Mona Lisa - Seal
2. You Belong To Me - Tori Amos
3. Bewithched - Celine Dion
4. The Heart Of Every Girl - Elton John
5. Santa Baby - Macy Gray
6. Murder He Says - Tori Amos
7. Beseme Mucho - Chris Isaak
8. Secret Love - Mandy Moore
9. What'll I Do - Alison Krauss
10. Istanbul - Trevor Horn Orchestra
11. Sh Boom - Trevor Horn Orchestra
12. I'm Beginning To See The Light -
Kelly Rowland
13. I've Got The World On A String -
Lisa Stansfield
14. Smile - Barbra Streisand
15. Suite - Rachel Portman

Vielleicht fällt dir ja jetzt wieder das Lied ein?
Ich selbst habe deine aufgeschriebenen Noten
gerade mal auf dem Klavier gespielt, leider kann ich das Lied nicht erkennen.
Aber vielleicht hilft dir ja die Tabelle schon weiter!

Liebe Grüße
Liza



Bearbeitet von - Liza am 16/05/2005 19:24:13
Autor:
Erstellt: 20. Mai 2005 - 10:27
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Hallo Margret,
ich habe mir eben noch mal den Film vorgeholt und durchgeschaut.
Es gibt 2 Choralähnliche Melodien: Einmal, wo die Studentinnen und die Professoren zur Kirche gehen und dann noch nach der Eröffnung des Studienjahres, wo die Studentinnen dann in die Kirche einziehen.

Das 1. ist von Felix Mendelsohn aus dem Oratorium Elia: Lift Thine Eyes

Das 2. heisst "For the splendor of creation" , adapted from "the planets" von Gustav Holst und Carl p. Daw, jr. (Da wir nur eine kopierte CD haben, ist der Text manchmal schwierig zu lesen, von daher kann es sein, dass hier bei den Komponisten evt. ein Buchstabe nicht ganz stimmt)

Beide Stücke werden vom Wellesley College Choir gesungen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, das erste STück ist ja kein Problem.

Liebe Grüße,
Sabine

Autor:
Erstellt: 20. Mai 2005 - 10:33
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Noch mal genauer:

"Lift Thine Eyes"
from "Elijah"
Written by Felix Mendelssohn-Bartholdy (as Felix Mendelssohn)
Performed by Wellesley College Chamber Singers
Lisa Graham Conductor
Under license from Wellesley College Chamber Singers



"For the Splendor of Creation"
adapted from "The Planets"
Written by Gustav Holst and Carl P. Daw, Jr.
Performed by Wellesley College Choir
Lisa Graham Conductor
Under license from Wellesley College Choir


Und: Google mal zu Gustav Holst. Da gibts jede Menge!!!

Liebe Grüße,
Sabine



Autor:
Erstellt: 20. Mai 2005 - 13:46
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Oooooh, vielen, vielen Dank!!!! Es ist das zweite. Da muss ich gleich mal googeln gehen.

Supi supi supi!!! Du hast mir eine Riesenfreude gemacht!!!!


Autor:
Erstellt: 20. Mai 2005 - 15:30
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Äh,
also da habe ich doch nicht so viel gefunden. Einerseits hast du recht, es ist das Stück bei der Eröffnung, wo dann die Glocke so reinläutet... Aber ich habe es im Netz nicht finden können.

Kann es nicht jemand noch anderweitig identifizieren???? Vielleicht ist die Melodie ja (abgekupfert bei Holst) für einen Choral genutzt worden.

Hilfe!

Autor:
Erstellt: 21. Mai 2005 - 18:28
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Hallo margret,
folgende Seite habe ich gerade bei Google gefunden.

http://www.wellesley.edu/Activities/homepage/choir/index.html

Vielleicht kannst du dich ja direkt an den Chor wenden und dort nachfragen?

Liebe Grüße,
Sabine

Autor:
Erstellt: 22. Mai 2005 - 12:54
Betreff: Wer kennt diese Melodie?
Danke sehr! Ich habe so viel gegoogelt. Warum habe ich diese Seite nicht gefunden????
Ich bin auch auf Wellesley-Seiten gelandet, aber auf anderen!

Vielen Dank.

Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.