Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Aug 2019 - 09:51
Betreff: PC kaufen
Ich habe ein Problem.
Und zwar hat mein PC vor einigen Wochen den Geist aufgegeben.
Jetzt sitz ich hier am Laptop meiner Tochter, aber das ist ja kein Dauerzustand - ein neuer PC muss her.
Der Schwager, der mit der Beschaffung eines solchen beauftragt ist, hat momentan keine Zeit und so hab ich mich selber mal ein bissel umgeguckt und hab gestern ein gebrauchtes Laptop gefunden, das mir für die Zeit, bis ich wieder einen 'richtigen' PC hab, sicher reichen würde. Zumal ich es halt auch mal irgendwohin mitnehmen könnte.
Könnt Ihr mir sagen, auf was ich da achten muss?
Autor: Teresa
Erstellt: 15. Aug 2019 - 10:49
Betreff: re: PC kaufen
Naja, wenn du ihn irgendwohin mitnehmen willst, wäre ja ein Laptop schon praktischer ...
Du musst dir halt überlegen wozu du ihn hauptsächlich nutzen willst.
Wenn du ihn nur zum lesen, surfen , emails schreiben brauchst, dann brauchst du keinen der allen möglichen Schnickschnack hat, den du sowieso nicht nutzen würdest.Dann tuts auch ein ganz einfacher.
Ich hab einen Laptop von Aldi (Medion) mit dem bin ich sehr zufrieden, und auch der Kundendienst ist sehr gut. Mein Sohn hatte auch so einen und er hat damals aber viel dran gespielt, er lief dann heiß und ging kaputt, noch während der Garantiezeit. Er hat ihn eingeschickt und bekam einen neuen.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 15. Aug 2019 - 10:52
Betreff: re: PC kaufen
Wir haben schon seit Jahren keinen großen PC mehr. Nur noch Laptops, dienstlich wie privat. Spart eine Menge Platz und leiser ist es auch noch.
Ich hab grad selber mein letztes Lappi ersetzen müssen, weil es nach fast neun Jahren einfach mal eben so komplett totging. Mir war ausreichender Arbeitsspeicher und Festplattengröße (v.a. wg. Fotodateien) wichtig, integriertes Laufwerk und ein Ziffernblock auf der Tastatur.

Die Jungs haben lieber die flacheren, leichteren Geräte, weil sie die zur Uni mitnehmen müssen. Deshalb ist da kein Laufwerk drin, das haben sie extern. Einen Ziffernblock wollten sie auch nicht.

Erbserich hat ein höherpreisiges Laptop, weil er es dienstlich und mit verschiedensten Anwendungen und Programmen schier ununterbrochen benutzt (einen Acer; da der aber nach einem Sturz vom Projektortisch vor zwei Jahren einen Datscher hat und inzwischen auf dem letzten Loch pfeift, ist eine Shiftphone Neuentwicklung als Ersatz vorbestellt). So einen Schlaukasten brauch ich aber nicht, mir reicht für Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internet und Datenspeicherung ein relativ schlichtes Laptop aus. Die Jungs haben Lenovo, ich hab jetzt einen HP.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 15. Aug 2019 - 11:33
Betreff: re: PC kaufen
Von meinem Sohn habe ich gelernt, dass eine SSD-Festplatte gut ist, wenn man möchte, dass das Gerät schnell hochfährt. Ich hab einen PC und einen Laptop mit SSD, mache an, kann starten, ganz toll!
Autor: °Liv°
Erstellt: 15. Aug 2019 - 11:58
Betreff: re: PC kaufen
Liebe Esther, ich (wir) habe schon jahrelang keinen PC mehr.
Ich nutze einen Asus und bin sehr zufrieden.
Vor Jahren hatte ich einen Acer, aber der gab dann irgendwann mal seinen Geist auf bzw. war ich selber schuld. Ich wollte die Tastenzwischenräume mal säubern und nahm einen Fön dazu - die Tasten waren dann halb geschmolzen. Ich bin dann noch eine Weile mit einer externen Tastatur hingekommen, aber irgendwann hatte ich das dann satt. Der Lappi ist eingemotten und bei Not trotzdem noch umständlich zu gebrauchen.
Eine externe Festplatte habe ich mir auch zugelegt.
Sorry für den Roman ...

Mein Tablet ist ein Acer. Guten Einkauf!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Aug 2019 - 14:23
Betreff: re: PC kaufen
Vielen Dank.
Das Gerät, das ich ins Auge fasse, ist von Lenovo, hat eine gute Tastatur mit einem Extra-Zahlenfeld (war mir auch wichtig), einen relativ großen Bildschirm (meine Augen sind ja nicht mehr die jüngsten), einen guten Arbeitsspeicher und läuft mit Windows 10.
Das ist das, was ich weiß.
Autor: helena
Erstellt: 15. Aug 2019 - 14:38
Betreff: re: PC kaufen
Mein Mann und ich haben seit einiger Zeit einen HP spectre, finde den voll cool. Beleuchtete Tastatur, leicht (ich nehme den auch öfter mit zu Vorträgen usw.), extrem schnell, brillianter Bildschirm. Auf der neuen Tastatur fluscht das Schreiben nur so.

Man kann den Bildschirm auch nach hinten klappen und ihn mit einem extra Stift beschreiben, das ist interessant, wenn man öfter irgendwo mitschreibt. Ich muss das nochmal testen für meine Klienten, dann würde ich mir viel Papierkram sparen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Aug 2019 - 14:53
Betreff: re: PC kaufen
Touchscreen hat der Auserwählte nicht. Das brauchte ich die ganze Zeit über nicht und das muss ich nicht haben. Ist zwar interessant, aber für mich nicht von Bedeutung.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Aug 2019 - 21:43
Betreff: re: PC kaufen
Das Gerät ist da und wird am Samstag eingerichtet.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Aug 2019 - 05:12
Betreff: re: PC kaufen
Hm nun haste ja chon einen, ich senfe trotzdem nochmal - vielleicht liest ja noch jemand mit der auch überlegt
Ich hatte viele Jahre einen Laptop von Medion und war sehr zufrieden. Das war mein erster Laptop und darum hatte ich einen sehr großen gewählt - schlag mich nicht ich glaube 19". Der Nachteil: er ist sehr schwer. Irgendwann spielte ich mit dem Gedanken mir einen kleineren, leichteren zuzulegen mit Win 10. Bei Aldi gab es derzeit keinen geeigneten im Angebot, also bin ich zu Media Markt und habe mich dort sehr gut beraten lassen. Der junge ausgesprochen kompetente Mann fragte, was ich damit machen will, welche Ansprüche ich habe. Das haben wir dann genau geklärt und er hat mir einen ACER empfohlen. Ich könnte dir jetzt die Daten aufschreiben, aber vermutlich sagen die dir genauso wenig wie mir Auf jeden Fall ist das genau der Richtige, den habe ich jetzt seit 2 Jahren und bis hochzufrieden! Der tut was er soll und bietet mir alles was ich brauche. Eingerichtet habe ich den gemeinsam mit einem Freund, ich möchte möglichst viel selber können und somit unabhängig sein.

Den alten hat mir ein Freund nochmal "sauber" gemacht, der dient mir nun als "Schreibmaschine" auf der Dienststelle und erleichtert mir manche Arbeit.

LG und viel Spaß mit dem "Neuen"
Anna
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.