Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Marnie
Erstellt: 03. Apr 2013 - 21:54
Betreff: Familienbuch 2013
Auch wenn das Jahr 2013 schon etwas älter ist , das Buch hat mich nun doch gereizt . Und seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin .

Mein Mann ist noch sehr skeptisch. Ich kann Ihn nochnicht wirklich dazu bewegen mitzuschreiben.
Gibt es Bilder von älteren Bücher, die ich Ihm vielleicht zeigen , und Ihn zum mitmachen animieren kann?
Autor: jumiya
Erstellt: 09. Apr 2013 - 10:03
Betreff: re: Familienbuch 2013
Liebe Marnie,

wir haben diese Bücher seit 2010. Das "Eintrgagen" ist erst so langsam gewachsen und so richtig nutzen wir das Buch mit all seinen Möglichkeiten erst in den letzten zwei Jahren. Aber auch da gibt es zwischenzeitlich immer mal wieder "Durststrecken". Das ist dann wie bei einer "Diät" , einfach wieder einsteigen und weiter machen.

Ich finde es sehr schade, dass wir erst recht spät darauf gekommen sind, denn es ist ein wirklicher Schatz . Ich schau nachher mal und mache Fotos von ausgewählten Seiten (bei uns persönlich gilt die Devise jeder kann und soll frei eintragen, alles bleibt innerhalb der Familie; daher die "ausgewählten Seiten ) und schicke Dir diese dann als pn, wenn Du magst.

Mein Tipp, fangt einfach an ! Es wird langsam, aber sicher wachsen, hier werdet sicher auch sehr viel Spaß dabei haben. Und wer weiß, vielleicht setzt Ihr Euch dieses Silvester nachmittags zum Kaffee und Kuchen zusammen und öffnet Eure Schatzkiste und lasst das Jahr nochmal Revue passieren... .

Herzliche Grüße
jumiya
Autor: Herbstaster
Erstellt: 09. Apr 2013 - 10:31
Betreff: re: Familienbuch 2013
Das Familienbuch 2013 ist nun schon unser achtes, das gefüllt wird. Bei uns werden die bestehenden Rubriken eher selten genutzt, es dient vor allem als Erinnerungsbuch mit ganz vielen Fotos (mit den Fotos überkleben wir die meisten Überschriften ). Aber auch Zeichnungen, Briefe, Todesanzeigen, Geburtstagseinladungen, Tickets und andere Erinnerungen werden darin aufgehoben. Zwischendurch steht mal ein Erlebnis oder Ausspruch der Kinder. So entsteht jeweils ein bunter Rückblick auf ein bewegtes Jahr. Mein Mann findet es toll, hilft aber nicht mit, nur dieses Jahr da hat er erstmals den Steckbrief ausgefüllt
Autor: Marnie
Erstellt: 09. Apr 2013 - 12:12
Betreff: re: Familienbuch 2013
Danke für Eure bisherigen Tipps
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 12. Apr 2013 - 23:45
Betreff: re: Familienbuch 2013
Liebe Marnie,
Martin und ich erhalten immer wieder Fotos von begeisterten Nutzern, die das als FAmilie seit vielen Jahren machen und wir freuen uns riesig darüber dass das FAmilienbuch so LEBT.
mein Rat ist: Besser wenig als nichts. kein Druck. niemand muss, jeder kann. oft ist es die Mutter, die im vorhinein ERinnerungen sammelt, das hängt vielleicht mit unserer prähistorischen Geschichte zusammen, der Mann jagt Mammuts, die Frau sammelt Kräuter...
leg einfach mal los und finde heraus, was dein/euer STil ist, du kannst mir glauben, in einigen Jahren wird das was du jetzt sammelst, Perlen sein.
Liebe Grüße,
Bianka
Autor: Marnie
Erstellt: 13. Apr 2013 - 09:42
Betreff: re: Familienbuch 2013
Danke Bianka für Deine Antwort...
Autor: mrs.flushpool
Erstellt: 13. Apr 2013 - 16:17
Betreff: re: Familienbuch 2013
mein mann hält sich bei solchen dingen eigentlich auch eher raus. die kids sind bei uns z.t. noch zu klein, aber wir versuchen 1x im monat so eine familienrunde zumachen, meist an einem samstag nachmittag.
dann sammeln wir und schreiben auf. und wo wenig geschrieben steht gibt's fotos.

wir nutzen es um pläne zu schmieden (z.b. kindergeburtstagsvorbereitungen sammeln und planen oder urlaube, ausflugswünsche) und als erinnerungsbuch.

inzwischen konnte ich meinen mann überzeugen, dass es eine gute sache ist. ich sehe es auch so, dass es wohl wachsen muss.
und die kinder lieben es in den büchern zu schmöckern.

mein ziel ist es eigentlich, dass das buch mal an eine freizugängliche stelle kommt, wo dann jeder wie er mag einschreiben und kleben kann.
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 15. Apr 2013 - 09:15
Betreff: re: Familienbuch 2013
Das klingt nach einem _sehr_ guten Anfang
Ich liebe inzwischen gelingende Halbheiten, halb gut ist mir längst gut genug geworden ...
Liebe Grüße,
Bianka
Autor: Marnie
Erstellt: 15. Apr 2013 - 15:44
Betreff: re: re: Familienbuch 2013
Bianka Bleier schrieb:
Das klingt nach einem _sehr_ guten Anfang
Ich liebe inzwischen gelingende Halbheiten, halb gut ist mir längst gut genug geworden ...
Liebe Grüße,
Bianka


Stimmt, lieber halb, als gar nicht.
Autor: karik
Erstellt: 30. Jul 2014 - 11:31
Betreff: re: Familienbuch 2013
Das Familienbuch - es hört sich so toll an! Nur wir zwei sind keine Familie mehr. Schon seit einiger Zeit sind wir nur noch zu zweit. Gibt es so ein Buch auch für ein Paar? Denn grad dann ist es ganz gut, wenn man die schönen Momente fest hält!
(Leise Trauer um die schöne Zeit mit den Kindern)
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.