Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 11:34
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Hallo,
wer von euch bastelt mit den Kindern Weihnachten immer Geschenke für die Paten? Ich bin gerade am Überlegen, was wir dieses Jahr so machen könnten. Meine Kinder sind 9, 11 und 14 Jahre. In den letzten Jahren hatten wir:
Adventskalender mit guten Wünschen,
Bastelkalender von Kids gestaltet,
Tassen von Kids bemalt,
Kerzen mit Wachsplatten verziert,
... den Rest habe ich vergessen.
Was plant ihr so für dieses Jahr? Seidenmalerei und Holzarbeiten mit Sägen oder so sollten nicht dabei sein, das kann ich nämlich selber nicht.
Also, her mit den Ideen!
Marion

Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 13:04
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Hallo Marion,

ich bastel auch Kalender, noch so ziemlich allein. die Kinder müssen schon mitmachen, aber sie sind erst 6, 4 und 3.

Und wie wäre es mit Stoffbeuteln bemalen. Eine Idee wäre noch diese: Bei uns veranstaltet ein Töpferbetrieb offene Werkstattwochenenden, wo man selbst töpfern kann und die Sachen können dann wenn sie fertig sind abgeholt werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ina

Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 14:14
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Liebes Eichhörnchen,
ich überlege, ob ich nicht Familienplaner basteln soll. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ansonsten gibt es das (bei uns) obligatorische KiGa-Fotografen-Foto vom Patenkind im schönen Rahmen. In diesem Jahr von unserem kleinen "neuen" Sonnenschein.
Die großen Kinder kannst du vielleicht schon selbst mit der Aufgabe betrauen sich etwas Schönes für ihre Paten auszudenken- Serviettentechnik oder ähnliches.Was auch sehr schön ist, sind selbstgefertigte laminierte Tischsets.
Liebe Grüße
Joyce


Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 14:17
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Das mit den Tischsets würde mich interessieren - wie macht man das denn? Und kann man laminieren auch in einem Copy-Shop oder so machen lassen? Ich wüsste nicht, wer in meiner Bekanntschaft so etwas hat.

Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 16:31
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Hallo Marion,

die Tischsets haben wir auch schon verschenkt und sie kamen super an.
Dazu gibt's auch einen Thread, aber ich beschreibe es mal kurz:

Fotokarton A 3 (Ich haben einen großen Bogen genommmen und passend geschnitten - etwas kleiner als A 3! Es gibt karierte, bunt bedruckte, und, und, und) nach persönlichen Vorstellungen, also mit Fotos, Sprüchen Tischgebeten oder ähnlichem gestalten. Im Copyshop laminieren lassen - das war's schon!

Viel Spaß!

Liebe Grüße,
Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Autor:
Erstellt: 04. Nov 2004 - 17:30
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Mein Patenkind hat mir folgendes geschenkt:

- Bemalte Kleiderbügel
- Etui oder Necessaire selbst bemalt (wisst ihr was ein Necessair ist? Dieser Beutel für Zahnbürste, Kamm, Duschmittel etc.)
- Kerzenständer aus Ton geformt

In der Schweiz kriegt man bei Interio Tischsets, die auf der Seite eine Schlitz haben um die Zeichnung reinzuschieben.

Mehr kommt mir im Moment auch nicht mehr in den Sinn.

Gruss Surio

Autor: Jutta.
Erstellt: 04. Nov 2004 - 18:14
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Hallo,
meine Tochter (13) bastelt dieses Jahr Topfuntersetzter für ihre Patentanten. Dazu habe ich große Korkuntersetzte besorgt. Die werden mit weißer Acrylfarbe bemalt und anschließend mit Serviettentechnik beklebt. Dazu habe ich Servietten mit Nudelmotiv (Pasta) gefunden. Anschließend, nach dem Trocknen noch mit Klarlack überziehen.
Mein Sohn(11) verschenkt dieses Jahr eine gebatikte Stofftasche.
Gruß, Jutta.


Autor: Jutta.
Erstellt: 06. Nov 2004 - 11:51
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.

Mir ist noch was eingefallen: Im letzten Jahr hat meine Tochter im Bastelgeschäft Taschenbänder gekauft. Von der Rolle gibt es die in allen Farben und Breiten. Die wurden dann umgenäht zum Aufhängen und gefüllt mit weihnachtlichen Kleinigkeiten wie Tannenzweig, Sterne, usw. Sah sehr schön aus und beiden Patentanten hat es wohl gefallen, denn es hängt immer noch.
Schön ist aber auch eine Lichterkette aus dem festeren Transparentpapier, was es jetzt gibt.
Jutta


Benutzerbild Autor: okapi
Erstellt: 06. Nov 2004 - 17:28
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Schalen aus Kleisterpapier: eine Schale (oder einen Suppenteller) aus Glas, Porzellan oder auch Plastik mit Vaseline einschmieren und dann mit mehreren Schichten Transparentpapier / Tapetenkleister bekleben. Einige Tage trocknen lassen, vorsichtig ablösen und dann evtl. noch den Rand zurechtschneiden. Das kann man dann mit Nüssen, Plätzchen usw. füllen.
Aber *seufz*, ehrlich gesagt: Mir graut schon vor dem Weihnachtsgebastel. Im Kindergottesdienst mache ich das gerne, aber ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Zeug keiner wirklich haben will und wir machen uns einen Riesenstress damit. Noch 48 Tage bis Heiligabend... LG, okapi.

Autor:
Erstellt: 08. Nov 2004 - 11:16
Betreff: Weihnachtsgeschenke für Paten usw.
Also, ich überlege auch immer, ob die Beschenkten sich wirklich darüber freuen würden...zum Rumstellen hat man ja meistens eh genug. Außerdem sind unsere Jungs nicht die großen BAstler, deshalb hab ich ihnen letztes JAhr bei Aldi das Kerzen.Kreativ-Set gekauft und noch einige dicke Kerzen dazu. Da haben sie sich dann echt reingehängt und für die ganze Verwandschaft Kerzen bemalt, beklebt, sonstwie verziert. Wer mag, kann die Kerze als Erinnerung aufheben - oder man zündet sie an, freut sich am Licht - und später darüber, dass nicht NOCH was rumsteht....... KAm jedenfalls gut an.
Was ich auch schon gemacht habe: Mit den Kindern Pralinen herstellen - auch da gilt: Mit einmal Arbeit können alle "Zu Beschenkenden" versorgt werden, die Freude ist da - und nix staubt vor sich hin...
Oder auch Plätzchen, die die Kinder wirklich ALLEINE gebacken haben -unser 10-Jähriger kriegt das gut hin und ist hinterher mächtig stolz!

Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.