Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 13. Jun 2006 - 08:33
Betreff: Israel-Fest
Hallo, ihr Lieben!
Demnächst will ich mit ein paar anderen Leutchen im Rahmen einer Freizeit ein Israelfest für ca. 55 Erwachsene und Kinder planen. Es wird ein Buffet mit israelischen Gerichten geben, dafür gibt es aber ein anderes Team.
Nun suche ich Ideen für einen bunten Abend zum Thema Israel. Also: Spiele, Aktionen, evtl. ein Anspiel oder Sketch.
Hat jemand Ideen, so was schon mal gemacht oder vielleicht ein Buch darüber?
Bin dankbar für jede Kleinigkeit, auch z.B. nicht aufwändige Deko-Ideen usw.

Viele liebe Grüße, Marion.

Autor:
Erstellt: 13. Jun 2006 - 18:06
Betreff: Israel-Fest
Ein Spiel:Die Reise nach Jerusalem


Autor:
Erstellt: 14. Jun 2006 - 08:34
Betreff: Israel-Fest
Stimmt ja, Ulrike . Am liebsten mag ich die Variante, wo die Stühle weniger werden und nicht die Menschen.
Aber was könnten wir sonst noch spielen?

Autor:
Erstellt: 14. Jun 2006 - 10:21
Betreff: Israel-Fest
Beim Sederabend ist es bei manchen Brauch, die eine Hälfte der mittlere Scheibe Mazza (umhüllt)zu verstecken und die Kinder sie später suchen zu lassen. Das Kind, das die Scheibe findet, bekommt ein Geschenk. Wenn Pro Tisch jeweils der "Familienvater" das übernimmt, haben einige Kinder was davon. Am besten sind dann aufteilbare Süßigkeiten, damit auch die anderen etwas abbekommen können.

Liebe Grüße
Pogge

Autor:
Erstellt: 14. Jun 2006 - 13:09
Betreff: Israel-Fest
Oh ja, da lässt sich bestimmt was draus machen! Danke, Pogge.
Vielleicht könnt ihr mir noch etwas mehr zum Sederabend erzählen, dann kann ich vielleicht bekannte Spiele darauf "ummodeln" oder so.

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2006 - 12:09
Betreff: Israel-Fest
Alles in allem geht es über die Dankbarkeit über den Auszug aus Ägypten.
Die Reihenfolge ist: Kidduschsegen, Händewaschen (Familienoberhaupt) (könnte man vielleicht Hände raten mit verknüpfen, bei dem die Kinder sie Hände ihrer Väter wiedererkennen sollen, Genuss von Erdfrucht in Salzwasser, Teilung der mittelsten Mazza, Erzählung der Haggada, Händewaschen, Segenssprüche über die Mazzoth, Genuss des bitteres Krauts, Genuss von Meerrettich und Charoseth mit Mazza, Sedermahlzeit, Genuss der mittelsten Mazza (Afikoman), Tischgebet nach dem Essen, Hallelgebet, Wohlgefälliger Abschluss

Auf dem Sederteller liegen Drei Mazzoth., legt man zwischen drei Falten eines weißen Tuches, so dass sie sich nicht berühren,; Erdfrüchte: Petersilie, Kerbel, Staudensellerie, Radieschen und ähnliches (Gemüseraten???), Ein kleines Gefäß mit Essig oder Salzwasser, Bittere Kräuter: Meerrettich, Blattsalat etc.; Charoseth: Äpfel, Mandeln und Nüsse fein gemahlen, mit Wein und Zimt zu einer Paste verührt; Der Knochen einer Lammschulter; ein hartgekochtes Ei.

Unter anderem werden die Plagen aufgezählt. Die Geschichte wird in ausgiebiger Form und bestimmter Weise erzählt und einige Texte werden auch gesungen.

Eine Überschrift lautet "Wie viele Wohltaten hat der Allgegenwärtige uns erwiesen". Wäre vielleicht eine Idee, Dankesanliegen der Teilnehmer zu sammeln...

So, da ich keine Expertin bin, höre ich jetzt mal auf.
Vielleicht hast Du ja jetzt mehr Ideen.

Ach, eine Idee hab ich noch: Bei einer Schlacht musste Mose dioe Arme hochhalten und wurde später dann gestützt. Wer kann am längsten die Arme hochhalten?

Viel Freude
Pogge
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.