Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Kreative Geschenkidee verwirklichen
Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 11. Okt 2004 - 23:47
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Ihr lieben kreativen fHf,
für unsere drei Großen mache ich zu Weihnachten gerne etwas Kreatives, was unsere kleine Tochter ihnen schenkt. Im neuen Katalog von Jako-o habe ich ein Landschafts-Memory entdeckt, das mich auf die Idee brachte. Zum „in der Fremde“ immer wieder Erinnern an Zuhause gefällt mir der Gedanke, Memories zu gestalten richtig gut.
Seitdem habe ich bei unseren diversen Spaziergängen Fotos von unserer Umgebung zuhause, Garten, Wald etc. gemacht.

Wie setze ich meine Idee am besten um? Die Fotos scannen oder abziehen lassen? Welche Größe? Allerdings habe ich keinen Scanner und weiß auch nicht, was es kostet, Fotos zu scannen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn diese Frage geklärt ist, dann die Fotos auf zugeschnittene Pappe kleben und mit selbstklebender Klarsichtfolie schützen? Welche Pappe eignet sich? Fotokarton ist wohl zu dünn…

Könnt Ihr mir weiter helfen? Freue mich und bin gespannt auf Eure Ideen - hoffentlich kann ich bald anfangen…

Dorle


Lasst uns eine Oase sein,
wo man begeistert ist vom Leben,
von jedem Leben,
auch von dem Leben,
das sehr viel Mühe kostet.
Phil Bosmans
Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 07:23
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
hallo dorle,

ich habe so ein memory auch mal gemacht - mit kindern aus der gemeinde und dann die passenden eltern dazu. hat total viel spaß gemacht - auch nachher beim spielen.

allerdings habe ich eine digitalkamera. da hatte ich die bilder dann schon auf dem rechner.

ich denke irgendwie müsstest du die bilder auf den rechner kriegen und dann ausdrucken.
ich habe eine word-vorlage für etiketten genutzt. dort gibt es vorgefertigte größen (ca. 8x8 cm).
ich habe die fotos dann auf fotokarton gedruckt und später laminiert. das ist sehr stabil.

ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt. schade, wenn du "um die ecke wohnen würdest", könnte ich dir gut helfen.



Jumfi
Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 09:26
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Liebe Dorle,

du kannst normalerweise, wenn du die Fotos entwickeln lässt, eine CD mit diesen Fotos bestellen. Geht bei Müller, z.B. So bekommst du die Bilder recht gut auf den Rechner und kannst sie ausdrucken.
Laminieren klingt gut und wird auch stabil. Allerdings schwierig, wenn du selbst kein Laminiergerät hast, weil es wohl ziemlich aufwändig ist. Mit Folie ist es auch eher eine Fuzzelei.
Ich würd's laminieren - ist sicher am besten.

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße nach Oberfranken - gestern vor einem Jahr trafen wir uns bei Ingrid - schon wieder soooo lange her!

Tschüss Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Autor: dimfi
Erstellt: 12. Okt 2004 - 09:27
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Liebe Dorle,

ich habe letztes Jahr so ein Memory gestaltet. Es war eine ziemliche Arbeit....
aber es hat auch Spaß gemacht.

Ich hatte ein Blanko-Memory bestellt.Unter www.als-verlag.de
Der Vorteil dieses Blanko-Memory`s ist, das Du einen karton mitgeliefert bekommst und die Karten orginal vorgefertigt sind, wie Ravensburger, bloß ohne Bild...das ganze sieht also schon mal edel aus.

Da ich keine Digi-Kamera besitze, habe ich die Foto`s nachbestellt, ausgeschnitten , aufgeklebt...fertig! Allerdings habe ich, aus lauter Gewohnheit, Hochglanzfoto`s machen lassen...das würde ich nicht nochmal tun, die Bilder sind zu empfindlich. Bei normal matten Entwickelungen brauchst Du bestimmt keine Folie zum Schutz, weil die Foto`s eher unemppfindlicher sind.

Wünsche Dir sehr viel Spaß beim gestalten und richte Dich darauf ein, das ein memory mit Foto`s deutlich schwerer zu spielen ist, als ein normales.....was haben meine Eltern schon geschwitzt....

Kerstin

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 12. Okt 2004 - 09:42
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Hallo Dorle, unsere Helen hat ein selbstgebasteltes Memory geschenkt bekommen - ganz einfach - Fotos schwarz/ weiß ausgedruckt und auf Pappe geklebt - nicht soo lange haltbar , aber dafür ganz schnell fertig - sieht natürlich nicht so edel aus, aber unsere Helen liebt es, weil sie die Familie zusammenstellen kann (manchmal gehören dann eben Oma und Opa - und nicht 2xOma zu einem Päärchen zusammen, warum auch nicht?!)Liebe Grüße von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 10:39
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Hallo Dorle,

ich habs auch schonmal gemacht, mit den Bildern von Hochzeitsgästen, es waren also auch Photos, einfach zwei Abzüge. Damals wusste ich noch nicht dass es Blanko-Memories gibt (DANKE kerstin, für den Link, ich hab schon ÜBERALL nach den Dingern gesucht) und hab etwas dickere Pappe gekauft, zurechtgeschnitten und dann mit Folie von vorn und hinten bezogen. War nicht so aufwendig wie es sich anhört. Mal sehen ob ich jetzt trotzdem noch für die nächste Hochzeit das fertige Memory bestellen kann.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Diane
Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 11:00
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Hallo Dorle,

ich habe im Sept. ein Memory für unseren Neffen zur Hochzeit gemacht. Im Bastelladen gibt es Pappe, die auf der einen Seite irgendwie bedruckt ist und die andre Seite weiß. Wir haben bunt-gepunktet genommen und selbst die Karten in 7cm x 7cm zugeschnitten. Alle Hochzeitsgäste bekamen 3 Wochen vor der Hochzeit zwei Karten zugeschickt und mußten sie gestalten und an mich zurückschicken.
Es ist ganz toll angekommen, alle Gäste haben mitgemacht und wunderbar gestaltet. Sehr vielfältig. Wir selbst haben auch Fotos genommen, entweder in der Größe ausgedruckt oder entwickeln lassen und zugeschnitten.
Mein Neffe möchte sich das Spiel auch noch laminieren. Für mich war das zu aufwendig. Es hat immerhin 45 Pärchen ergeben, Die hab ich in eine Klarsichtpackung von MonCheri und Rocher (gabs ja jetzt im September neu) verpackt.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Gestalten.

Christel

Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 19:30
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Dazu fällt mir ein - danke übrigens für den Anstoß (ich bastle auch immer Geschenke für Weihnachten selbst, weil wir uns eigentlich "nichts" schenken...): man müßte doch für jedes Kind so eine Art Chronik erstellen können an hand von Fotos: z.Bsp. die Geburtsklinik fotografieren, den Garten, das Elternhaus, den Kindergarten und Schule usw. (und eventuelle Personen...) und damit ein Album gestalten...

LG Gogi.

Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern; du kannst es nur vertiefen. G.F.
Autor:
Erstellt: 12. Okt 2004 - 23:55
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
So eine große Resonanz - super. Danke Euch allen, Ihr Lieben, für Eure vielen guten Ideen und Tipps. In meinen Gedanken arbeitet schon manches.

Bei meiner Fotoentwicklung bestelle ich seit drei, vier Jahren eine CD mit. Habe also die in Frage kommenden Bilder auf dem PC. Das erleichtert das Arbeiten. Das Nachbestellen von Fotos gibt es doch öfters im Angebot, so dass es sich vielleicht lohnt, die Bilder abziehen zu lassen? Das Ausdrucken von Fotos ist ja auch nicht billig. Was meint Ihr?

Dass es blanko-Memory-Karten gibt ist ja prima, Kerstin. Danke für den Tipp. Habe mir die HP gleich mal angeschaut und finde die Original-Ravensburger-Memory-Karten aber zu klein. Es gibt beim als-verlag ein Blanko-Kartenspiel mit 200 Karten. Die sind größer und eignen sich dafür doch auch, oder?

Jetzt ist mir nur noch nicht klar, ob es gut ist, die Fotos ohne Schutz - so wie von Dir, Kerstin, geschrieben - als Mattabzüge zu verwenden.

Wisst Ihr was? Ehe ich mich jetzt hier weiter auslasse, schlage ich vor, wir treffen uns in den Herbstferien - sind bei uns erst in der ersten Novemberwoche - zu einem Kreativ-„Kämp“. Da können wir gemeinsam alle Vorschläge und Ideen verwirklichen… Oh mann, das würde echt Spaß machen …

Wenn Ihr noch Tipps habt, gerne - und nochmals DANKE!!!

Dorle

PS: Sehe gerade noch Deine umfassenden Tipps, Celine. Werde mich gleich mal kundig machen und die HP anklicken. Dir auch ein herzliches Dankeschön…


Lasst uns eine Oase sein,
wo man begeistert ist vom Leben,
von jedem Leben,
auch von dem Leben,
das sehr viel Mühe kostet.
Phil Bosmans
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 13. Okt 2004 - 08:42
Betreff: Kreative Geschenkidee verwirklichen
Ich zitiere:Das Nachbestellen von Fotos gibt es doch öfters im Angebot, so dass es sich vielleicht lohnt, die Bilder abziehen zu lassen?

Das lohnt sich meiner Einschätzung nach, aber nur bei Abzügen vom Negativ. Soweit ich weiß, sind die digitalen Bilder grundsätzlich teurer.
Am günstigsten gibts normale Abzüge in den Drogeriemärkten (Schlecker, Rossmann, IhrPlatz), dauert etwa vier Tage und die Qualität ist für mein Empfinden völlig okay.

LG
Sanne

Lasst uns Ameisen Gottes sein in den Hosenbeinen der Welt
Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.