Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Ideen für Weihnachtsgeschenke
Anzahl Nachrichten: 72 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 14:36
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Ihr lieben kreativen fHf,

heute in drei Monaten ist Heiligabend - April erinnerte vor einem Monat
schon mal daran!! Und weil ich dieses Jahr wirklich frühzeitig alle Geschenke besorgt haben will, würde ich mich freuen, wenn wir hier einen Austausch starten könnten.

Was habt Ihr für Ideen für
- Eure Männer
- Eure Schulkinder
- Teenies
- erwachsenen Kinder
- Eltern
- Omas und Opas
- Freundinnen und Freunde
- Lehrer, Erzieher

- zum Selbergestalten
- zum Kaufen (z. B. Bestellen bei bestimmten Versandshops etc.)



Dann mal los - ich sehe schon, Ihr strotzt vor den prächtigsten Ideen

Gespannte Grüße
Dorle


Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 14:53
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
hallo!

ich bin auch immer eine ganz frühe, was weihnachtsgeschenke betrifft.

in den letzten jahren haben wir angefangen, die "schenkerei" zurückzufahren. trotzdem bleiben immer noch genug über.
bei uns hat ein drittel der familie im nov/dez/jan geburtstag, was die sache nicht leichter macht.

hier einige ideen, die ich mir schon zurechtgelegt habe:

1. ich werde in diesem jahr das buch "das fest" von john grisham mehrfach verschenken. schaut mal bei amazon.de
dort erfahrt ihr mehr über das buch. ich habe es letztes jahr gelesen und fand es einfach toll!

2. mein vater hat am 16.12. geburtstag. wir werden ihm das buch "gebet für die welt" schenken
zu jedem land der erde stehen infos und gebetsanliegen. sehr interessant und informativ!

3. dann verschenke ich gerne briefmarken und schöne karten - kann jeder gebrauchen!

4. außerdem habe ich eine stattliche fotosammlung übers jahr angelegt. aus diesen fotos gestalte ich kalender - private, landschaftsfotos und fotos aus der gemeinde. immer gerne genommen!

5. für unsere kinder zu weihnachten: noch keine ahnung! unsere tochter wird am 20.12. noch 18 jahre alt! was schenkt man da. den führerschein wird sie bei meinem mann in unserer fahrschule machen (glückskind, gelle ???)

ich möchte jedenfalls gelassen mit dem geschenkestress umgehen und hoffe noch auf einige verständige leute, mit denen ich bespreche, dass wir uns NICHTS mehr schenken.

einen weiten vorstoß habe ich letztes jahr schon erreicht. jetzt fehlen noch einige leutchen für dieses jahr, mit denen ich sprechen muss.

ingeborg
Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 14:54
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr wirklich vorgenommen, die Geschenkeflut einzudämmen. Nachdem die Familie meines Mannes doch deutlich größer ist als miene eigene, artete die Schenkerei in den letzten Jahren ziemlich aus. Letztes Jahr haben wir ein großes Fest bei seiner Schwester veranstaltet und überall lagen nur noch Geschenke und Papier herum, alles war voll, niemand (schon gar nicht die Kinder) hatte noch einen Überblick.

Meine ersten Versuche in diese Richtung (dass die Erwachsenen sich überhaupt nichts schenken sollen, auch nichts "Kleines" - dass ist nämlich noch schwieriger zu besorgen!) sind nicht so begeistert aufgenommen worden. Meine Schwiegereltern meinten, sie wollten ihren Kindern doch gerne etwas schenken und meine Schwägerin meinte, etwas, "dass sich verbraucht" wäre doch auch ganz nett. Vielleicht muss man es einfach mal machen ("nichts" zu schenken) und durchziehen. Ich fühle mich dann aber immer so "undankbar", wenn ich etwas vielleicht noch ein bisschen teureres geschenkt bekomme... Ach ja, und der andere Grund, warum die Schenkerei eindämmen möchte: manche Dinge, die ich geschenkt bekomme, könnte ich direkt in den Mülleimer weiterreichen... Aus schlechtem Gewissen mache ich das aber meistens nicht und so verstopft es hier die Wohnung. Jetzt habe ich mich aber immerhin mal durchgerungen, Sachen die älter als zwei Jahre sind und in diese Kategorie fallen zu entfernen.

Was wir an Weihnachten aber immer verschenken, das sind Fotokalender von den Enkeln bzw. Patenkindern. Kommt gut an und die Idee gefällt mir auch. Dafür ist es übrigens auch gut, wenn man früh anfängt Fotos rauszusuchen und nachzumachen!

Ich habe die letzten Jahre auch immer an Weihnachten einen Rundbrief an Freunde und Bekannte verschickt mit den Erlebnissen des vergangenen Jahres. So hält man den Kontakt aufrecht auch wenn man sich nicht so oft sieht.

Sonstige Ideen:
- CD (mein Mann mag klassische Musik)
- Bücher (die mag ich, vielleicht sollte man den zu Beschenkenden einfach fragen, ob er einen Wunsch hat)
- Eintrittskarte für ein Konzert oder eine sonstige Veranstaltung (der Renner für Leute, die schon alles haben)
- in einem Jahr haben wir selbstgemachte Rumkugeln und Pralinen verschenkt (habe aber leider wenig Reaktion darauf bekommen, weiß also nicht, wie das angekommen ist)

Gruß
Susanne

Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 16:11
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Hallo Susanne, mir geht es genau wie Dir! An Weihnachtsgeschenke mag ich JETZT eigentlich noch gar nicht denken.......
Wir versuchen!! seit Jahren das Weihnachtsfest bewußt schlicht zu halten und dem Geschenke-Rummel zu entgehen. Mit Kindern ist das natürlich schwierig. Ich denke, der eigentliche Sinn wird zunehmend überlagert, und Jesus rückt im allgemeinen Bewußtsein immer mehr in den Hintergrund - gewollt?
Unseren Kindern schenken wir nur E I N Teil, sie schreiben natürlich trotzdem lange Wunschzettel, aber das hat ja auch seinen Reiz.
Im Bekanntenkreis habe ich schon mehrere Jahre den Kalender "Der andere Advent" zusammen mit einem Päckchen Adventstee zu Beginn der Adventszeit verschenkt. Zu Weihnachten gab es dann aber NICHTS. Der Kalender enthält für die gesamte Adventszeit bis 06.01. (religiöse) Texte und Denkanstöße mit tollen Bildern für jeden Tag dieser hektischen Vorweihnachtszeit. Er kam immer gut an und kostet ca. 7€. Vielleicht kennt ihr ihn?
Selbstgemachte Liköre und Kräuteressig in schönen Flaschen möchte ich auch noch empfehlen. Größere Dinge verschenken wir aber aus Prinzip nicht mehr, denn es wird einfach übertrieben und mit "weniger ist mehr" sind wir bisher gut gefahren (10 € als Grenze).
Die Kinder verschenken "traditionell" Gutscheine für Dienstleistungen und geben im Verwandtenkreis "Konzerte" mit Flöte, Horn und Klavier. Da kann kein gekauftes Präsent mithalten.......
Ich bin froh, das wir alles reduziert haben; etwas Mut gehörte schon dazu!


Einen schönen Herbsttag wünscht Euch
die Beamtin

Autor: dimfi
Erstellt: 24. Sep 2003 - 16:25
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Wir gestalten dieses Jahr für meine Eltern ein Memory aus Familienfoto`s und .....????
Ansonsten bekommt meine Diddl-Fan-Tochter einen stummen Diener in Form einer Diddl-Maus...bin noch am rumtüfteln...mir schwebt da was mit einen Spiegel und einer kleinen Ablage vor...,

letztes Jahr haben wir einen Gänse-Essen-Gutschein verschenkt. Diese Kneipe ist der Geheimtip in unserer gegend und für`s Gänse-Essen muß man dort schon immer ein jahr vorher einen Termin ausmachen...wie gut das meine Eltern im Dezember ihren Hochzeitstag haben, zumindest wissen sie dieses Jahr, wohin sie abends gehen


Tja und dann möchte ich noch diverse Holzbögen etc... aussägen...aber das hängt auch ein bischen vom Wetter ab....

Ich habe auch schon mal eine Osterdecke/Frühlingsdecke(selbstgestickt) zu Weihnachten verschenkt...war ein echter Knaller...

Ansonsten lauere ich auf eure tollen Ideen!!!!!

Kerstin

Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 17:37
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Wir beschenken uns zu Weihnachten nur in der Familie. Die Eltern, bzw. Großeltern und die Geschwister nicht. Mein Mann hat 5 Geschwister und wir waren auch zu dritt und dann der ganze Anhang, das ist den Eltern zuviel geworden und deshalb haben wir das schon vor Jahren aufgegeben. Wenn wir uns zu Weihnachten besuchen oder zum Essen einladen, nehmen wir eine schöne Blume mit, meistens ein weihnachtliches Gesteck oder mal ne Flasche Wein, aber das ist wirklich alles. Unsere Kinder allerdings bekommen jeder etwas was sie sich wünschen und noch eine kleine Überraschung dazu. Da sie ja inzwischen alle schon selbst Geld verdienen, legen sie meistens zusammen und beschenken uns als Eltern. Mein Mann und ich haben meistens auch etwas für den anderen, letztes Jahr hatte ich für ihn einen Massage-Gutschein bei seinem Masseur, da der Arzt nicht mehr so viel aufschreibt und er sie ganz gerne nimmt, und ich bekam ein Parfüm.

Christel

Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 17:59
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Was für ein tolles Thema! Ich sags ja, nun haben wir noch Zeit genug, uns auszutauschen und vorzubereiten.
Da ich im Kindergarten auch frühzeitig vorbereiten muß (Ende November ist dort alles fertig!) und mich da manchmal übersättigt von Deko... usw. fühle, gabs letztes Jahr bei uns außer einem Adventskranz keine Deko, auch mal schön, vor allem das Hochtragen auf die Bühne hinterher gespart! Den Weihnachtsbaum schmückt Andi, und jetzt staunt, wir haben einen Künstlichen für die Fälle, wo wir gleich am 1. Feiertag abdüsen und am 7. wiederkommen, um sonst nur noch die Nadeln wegputzen zu dürfen. Da stehen wir zu.

Mit Geschenken fahren wir auch runter, ich würde lieber dazu übergehen, ALLEN nur noch dann was zu schenken, wenn ich gerade was passendes finde- ohne Anlass! Wär doch auch schön, so kleine Überraschungen im Jahr verteilt? Aber so mancher macht da nicht mit- horte ich also ab jetzt in die Weihnachtskiste. Und ihr habt recht, ich bin auch zu feige, mit leeren Händen dazustehen, wenn ich was bekomme.

Viele meiner Ideen wurden ja schon geäußert. Für Paten und Großeltern gibts den Fotokalender, einen Rundbrief mit selbstgemachter Karte für alle, und dann halt was möglichst Persönliches auf den Beschenkten zugeschnitten.

Toll finde ich Sammler, da kann man die Sammlung ergänzen helfen. Meine Mutter sammelt Eulen in jeder Form. Natürlich halten wir da an jedem Ort Ausschau und haben dann Vorrat.

Mit diesen ungeliebten Geschenken komme ich auch nicht klar, anerzogen wurde mir, dass man sich bedankt und es dann jahrelang rumstehen hat, äzend! Jemand sieht das, denkt, oh, die steht drauf, und ich kriege dann noch ne ähnliche Scheußlichkeit dazu! Da muß mein Mann dann mal wieder abtrocknen, obwohl er sich so ungeschickt anstellt- ne, nun hat er doch die fürchterliche Vase von Tante Erna fallen lassen, man sollte es nicht glauben! Ab in den Müll mit den Scherben... Kicher!

Und jetzt müsste das Thema mit dem Lügen und der Glaubwürdigkeit nach vorne. Ich kenne nichts, wo man als Christ schneller in Halbwahrheiten rutscht, als bei Geschenken. Wie macht man das, taktvoll und wahrhaftig zugleich zu sein???

Muß erst mal meine Geschenkeliste schreiben- bis dann, April

Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 18:33
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
hallo!

wisst ihr wie ihr die ungeliebten scheußlichkeiten loswerdet ???!!!

seit einigen jahren feiern wir mit unseren hauskreisen RAMSCH-JUHLKLAPP in der adventszeit.

geht wie folgendermaßen:
jeder bringt eine scheußlichkeit von zu hause mit, also ein teile von tante emma, onkel heini usw..
dieses teil schön einpacken.

wenn alle leutchen um den tisch sitzen, wird gewürfelt. bei einer 6 darf man sich ein päckchen aussuchen und vor aller augen auspacken.
wenn alle ein päckchen haben, geht das spiel weiter. man stellt einen wecker auf ca. 10 min. und los gehts. bei einer 6 schieben alle "ihr" geschenk links herum, bei einer 1 rechts herum. bei einer 3 darf man mit einem beliebigen tauschen.

wenn der wecker geklingelt hat, muss man das teil behalten, das man gerade sein eigen nennt.

das spiel macht super-spaß. und man soll es nicht für möglich halten: was man selbst als absolut scheußlichkeit sieht, fehlt jmd. anderen gerade noch in seiner sammlung.

wir hatten jedenfalls die letzten jahre tierischen spaß dabei.

ingeborg
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 24. Sep 2003 - 21:18
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
Das Spiel kenne ich auch und spiele es liebend gerne. Letztes Jahr blieben dann aber einfach die häßlichsten Sachen bei uns liegen...wurden von ihren neuen Besitzern nicht mitgenommen... ist das nicht undankbar?

Ich saß jetzt gerade 2h zu einer Besprechung , die fand in einem Schlemmerladen statt... da kamen mir gute Geschenkideen.
- mal so richtig gute Pralinen
- guten Tee und was dazu
- Spaghetti, dazu gutes Olivenöl...
- einen guten Schnaps oder Wein...

Freue mich schon auf Weihnachten - Vorfreude schönste Freude - (in der Adventszeit ist die Freude dann irgendwie nicht mehr so automatisch bei mir da... deshalb genieße ichjetzt das Forum).
Liebe Grüße von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 24. Sep 2003 - 22:06
Betreff: Ideen für Weihnachtsgeschenke
So spontan fällt mir dazu ein:

Für "Heranwachsende" ein PC-Programm (soweit einer vorhanden): Maschinenschreiben lernen mit dem 10-Finger-System- oder nennt man das jetzt Computerschreiben lernen.

Oder ein schönen altergerechtes Back- oder Kochbuch (Zum Beispiel Backen mit der Maus)

Liebe Grüße
Andrea



Anzahl Nachrichten: 72 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.