Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 29. Jan 2005 - 12:19
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Liebe Frauen
gestern erzählte eine Kollegin vom Hauskreis, dass es in Deutschland pro 10 Jahre verheiratet-sein, immer ein spezielles Fest zu feiern gäbe. Petersilienhochzeit, Hochzeit mit Geschirr zerschlagen usw.

Wie ist das nun? Gibt es das wirklich? Wie wird gefeiert? Macht ihr das auch so? Meine Schwiegereltern sind 60 Jahre verheiratet. Gibt es da auch ein spezielles Fest?

Danke für entsprechende Aufklärung.
Herzlich grüsst
Manaslu


Autor:
Erstellt: 29. Jan 2005 - 13:09
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Liebe Manaslu,
diese Jubiläen gibts tatsächlich!
Deine Schwiegereltern dürfen "Diamantene Hochzeit" feiern!

Ich kopier dir mal eine Liste hierein:

Hochzeitstage:
01 Jahr Baumwollene Hochzeit
03 Jahre Lederne Hochzeit
05 Jahre Hölzerne Hochzeit
06 1/2 Jahre Zinnerne Hochzeit
07 Jahre Kupferne Hochzeit
08 Jahre Blecherne Hochzeit
10 Jahre Rosenhochzeit
12 Jahre Nickelhochzeit
12 1/2 Jahre Petersilienhochzeit
15 Jahre Kristallene Hochzeit
20 Jahre Porzellanhochzeit
25 Jahre Silberhochzeit
30 Jahre Perlenhochzeit
33 1/3 Jahre Knoblauchhochzeit
35 Jahre Leinenhochzeit
37 1/2 Jahre Aluminiumhochzeit
40 Jahre Rubinhochzeit
45 Jahre Messinghochzeit
50 Jahre Goldene Hochzeit
55 Jahre Juwelenhochzeit
60 Jahre Diamantene Hochzeit
65 Jahre Eiserne Hochzeit
67 1/2 Jahre Steinerne Hochzeit
70 Jahre Gnadenhochzeit
75 Jahre Kronjuwelenhochzeit


Die Silberhochzeit wird meistens groß gefeiert und natürlich die Goldene.
In den letzten Jahren ist es auch Mode geworden, den 10. Hochzeitstag groß zu feiern mit zig Gästen. Wir haben das nur im Familienkreis gemacht.
Die Silberhochzeit wird viel in Restaurants gefeiert, meistens mit Tanz.
Schön finde ich, wenn man es noch mal mit einem Dankgottesdienst verbindet.

Es gibt aber auch regionale Unterschiede. In unserer Gegend beispielsweise feiert man nach 10 Jahren Hölzerne Hochzeit und nicht Rosenhochzeit. Woher das kommt, weiß ich nicht.

Nachbarn nehmen solche Gelegenheiten zum Feiern auch gerne wahr... Häufig sieht man einen Türkranz mit Küchenuntensilien aus Holz um den Eingang hängen. Sowas hängen dann die Nachbarn auf und überraschen das Jubelpaar damit.
Natürlich treffen sie sich vorher zum Kranzbinden, was schon gefeiert wird mit viel Alkohol, dann kommen sie zum Kranzaufhängen. Da muss man dann was Ausgeben und schließlich kommen sie wieder zum Kranzabnehmen, was auch noch mal gefeiert wird... Kann ziemlich teuer und anstrengend werden...

Ach ja, die Hochzeit selber nennt man hier auch manchmal Grüne Hochzeit. Ich hatte mal Gäste, die nach dem Standesamt zu uns kamen und das frischvermählte Paar war ganz in Grün angezogen und die Dekoration war, glaube ich, auch in Grün gehalten...

Im Einzelhandel wird viel Dekomaterial für solche Anlässe angeboten.

Herzliche Grüße in die Schweiz von inbalu.




Autor:
Erstellt: 29. Jan 2005 - 20:33
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Ich kenne diese Hochzeitstage auch in dieser Art und gratuliere ganz gerne mit einer Kleinigkeit, meistens bei meinen Geschwister oder Freunden. Gefeiert wurde bis jetzt bei uns nur die Silber-Hochzeit, 25 Jahre.
Den 15. kennen wir als Veilchen-Hochzeit, also hab ich immer ein Veilchen als Topfpflanze gekauft oder bei der Porzellan-Hochzeit ein nettes Schälchen mit Süßigkeiten oder ein Leinen-Geschirrtuch zur Leinwand-Hochzeit usw.

Meine Eltern haben vor etlichen Jahren ihren 40. Hochzeitstag als Rubin-Hochzeit gefeiert und meine Mutti ist 2 Jahre später gestorben, so ist das eine nette Erinnerung bei uns geblieben.

Übrigens war im Dez. letzten Jahres bei uns ein Paar in der Tageszeitung hier aus der Nachbarstadt, die ihre Kronjuwelen-Hochzeit feierten. Das fand ich schon beeindruckend.

Liebe Grüße
Christel

Autor:
Erstellt: 29. Jan 2005 - 23:24
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Bei uns wurde die Petersilienhochzeit schon häufiger als Überraschungsparty gefeiert, sofern die Verwandschaft und Freunde dran denken. Sie verabreden sich heimlich und organisieren Essen,Trinken, Geschirr und evtl Stühle (jeder bringt was mit). Dann treffen wir uns vorher in der Nähe, gehen gemeinsam zu dem Haus hin und machen erstmal Polterabend (evtl. zusätzlich klingeln). Wenn die Gäste gehen wird natürlich gemeinsam aufgeräumt und Abwasch fällt auch keiner an, weil ja jeder Geschirr mitgebracht hat. Macht immer wieder von neuem Spass.

@Manaslu
Wie fit sind deine Schwiegereltern noch? Meine Eltern hätten sich über eine kleine Feier evtl. mit Godi im Familienkreis sicherlich gefreut.
Diamantene Hochzeit, ob ich die auch mal feiern darf?

Autor:
Erstellt: 31. Jan 2005 - 08:48
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Liebe inbalu, Christel, jajako,
ganz herzlichen Dank für Eure Mitteilungen. Schön finde ich, dass es eine Gnadenhochzeit gibt. Diese ist wohl nur wenigen beschieden.
Herzlich grüsst
Manaslu, aus der eiskalten Schweiz (-14°gestern Abend 20.00)

Autor:
Erstellt: 31. Jan 2005 - 09:59
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Wir hatten vor kurzem "Perlenhochzeit"!
Wir bekamen sogar Glück- und Segenswünsche von lieben fHfs
Und wir haben gefeiert! Es war wunderschön und auch lustig!
Brucie-"Perli"

Autor:
Erstellt: 01. Feb 2005 - 19:01
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Herzliche Gratulation, Brucie, zur Perlenhochzeit; das tönt so richtig edel.
Aus der tief verschneiten Schweiz
Manaslu

Autor:
Erstellt: 01. Feb 2005 - 22:30
Betreff: Hochzeit-Jubiläum
Hallo, liebe Manaslu,
viele liebe Grüße in die schöööne Schweiz!
Also wir haben vor einer ganzen Weile Petersilienhochzeit gehabt. Das kannten wir vorher auch nicht. Uns wurde nur gesagt, dass wir an dem Tag zu Hause sein müssen und ein paar Getränke da haben - mehr nicht. Am Abend rückte dann unser Hauskreis an, mit einem Blumenstrauß incl. Petersilie, Salate und alle nötigen Zutaten für ein schönes Büfett -es war ein richtig toller Abend! Gibts in der Schweiz gar keine "Hochzeitstags-Bräuche"?
Sei lieb gegrüßt von
Chris


Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.