Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 14:23
Betreff: Festgestaltung
Ihr Lieben,
im Oktober hat meine wirklich liebe Schwiegermutter ihren 70sten Geburtstag - und wir wollen und sollen da für etwas Unterhaltung sorgen. Gerne mache ich ein Laudatio-Gedicht (vielleicht in unserem Dialekt) für sie, aber das ist ja nicht abendfüllend. Habt Ihr Ideen oder Links dazu für mich???

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 15:42
Betreff: Festgestaltung
Hallo borweelke,

also, ich habe mal gegoogelt mit "Feste feiern" oder auch "Sketche", da bekommst du seitenweise Ideen. Probiers mal aus!

Grüße von
Antje.

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 17:08
Betreff: Festgestaltung
Meine Lieblingslinks zum Thema sind: http://www.spielboerse.ch/
http://www.festpark.de/

Meinem Vater haben wir neulich eine Klorollentorte mit lustigen Versen überreicht, gefolgt von einem "Mallorca- Freßkorb", jetzt brauch ich noch die zündende Idee für Mama...auch mal stöbern!

Gruß April


Autor:
Erstellt: 03. Jul 2003 - 18:29
Betreff: Festgestaltung
Hallo Elke,
gut angekommen sind bei uns immer Familienquize verschiedenster Art. Zwei Gruppen mit drei oder vier Mitgliedern der näheren und weiteren Familie müssen Fragen aus der Vergangenheit, auch besonders lustige, sehr rätselhafte oder familieninterne beantworten. Die Gruppe, die die Antwort zuerst gefunden hat, pfeift laut auf der ihnen zur Verfügung gestellten Pfeife.
Eine Möglichkeit ist, die Frage mit dem Anfangsbuchstaben der Antwort zu beginnen, z. B., zu welchem XY sind wir vor 15 Jahren in Urlaub gefahren?
Oder: mit welchem AB beginnt der Name von Mutters Schulfreundin etc. etc.??

Interessant ist es auch, das Geburtstagskind begonnene Sätze vollenden zu lassen, z. B.: Wenn ich an meinen Vater denke, fällt mir ein, dass er………
oder: Unser/mein erstes Auto war……..
oder: Wenn früher unsere Kinder im Bett lagen, habe ich am liebsten…..
Dadurch lernt ihr Details aus dem Leben Deiner Mutter besser kennen und je nach Fragestellung kann es auch sehr lustig sein.

Einer längeren Vorbereitung bedarf folgende Aktion, die ich zu einem runden Elterngeburtstag in Angriff genommen habe:
Jeder Gast hat Eigenarten, Besonderheiten in seinem Leben, Spleens, nette Macken o. ä.. Diese werden in der Art eines kurzen Zeitungsartikels oder -aufreißers beschrieben. Je nach Herkunft des Gastes (kommen sicher aus verschiedenen Orten) liest Du den jeweiligen Artikel aus der entsprechenden Tageszeitung vor. Gut eignet sich auch die Bild-Zeitung, Frau im Spiegel o. ä., Stern, Bravo, christliche Zeitschriften, eigentlich alles an Zeitschriften, was die Verlage hergeben. Dazu habe ich ein passendes Lied (alter Schlager, Oldie, Volksmusik, Klassisches, Rock etc.) gesucht und das beim Vorlesen des Artikel laufen lassen.

Kostet wirklich viel Zeit, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Unsere Mädchen haben damals die Artikel im Wechsel vorgelesen - in der Art: „Boah, hör mal, was in der Bild-Zeitung steht - ist ja total krass!“ Unser Sohn hat die Musik im Hintergrund gehändelt.

Weiß nicht, ob das jetzt alles zu verstehen ist? Beispiele kann ich Dir bei Interesse gerne heraussuchen oder manches näher erklären.

Viel Freude beim Vorbereiten wünscht Dir
Dorle


Autor:
Erstellt: 03. Jul 2003 - 22:28
Betreff: Festgestaltung
Vielen Dank für eure Links und Tipps. Hab mich heute bei den Adressen mal umgeschaut und echt viel Interessantes gefunden. Das reicht sicher für den Geburtstag - und für den 70. meines Vater nächstes Jahr noch dazu. Familienquiz ist auch eine gute Idee, etwas persönlicher. Ich fühle mich schon ganz entlastet (ohne euch wäre ich nach den Ferien gestresst an die Sache herangegangen, so gehe ich gelassen dran).
Gewußt wo! Nochmals danke!
Es grüßt, die manchmal, aber längst nicht immer kreative
Elke

Autor:
Erstellt: 04. Jul 2003 - 08:19
Betreff: Festgestaltung
Hallo,
mein Schwiegervater hat dieses Jahr auch noch seinen 70.
Seine 6 Enkelkinder werden ein bisschen Musik machen und die Jüngste ein GEdicht vortragen.
Wir singen ein Geburtstagslied.
Außerdem bitten wir die Geburtstagsgäste schon mit der Einladung zur Feier ein Kinderbild von sich mitzubringen. Daraus wählen wir dann einige aus, die numeriert an die Wand gehängt werden. Dann müssen die anderen Gäste raten, wer hinter den Bildern steckt (dazu Quizzettel vorbereiten, späterer Abend Auflösung und Preisverleihung).
Unsere große Tochter macht noch ein paar Zaubertricks (kann auch Jonglage o.ä. sein).Dann gibts noch einen Sketch direkt auf meinen Schwiegervater zugeschnitten.
Außerdem kümmern wir beiden Schwiegertöchter uns mit unseren Mämmern um die ganze Organisation, Deko, Getränkeeinkauf etc.

Grüßle,
Sabine

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.