Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Impressionen von einem jüdischen Fest
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor: liza
Erstellt: 28. Aug 2007 - 13:52
Betreff: Impressionen von einem jüdischen Fest
http://extras.montereyherald.com/slideshows/jewish_festival/index.html

Vielleicht hat jemand von euch Lust, diese Eindrücke von einem jüdischen Fest in Carmel/Kalifornien anzuschauen. Wir haben damals dieses Fest besucht, daher habe ich mich gefreut, als ich heute diese Aufnahmen gefunden habe.

Liebe Grüße
Liza
Autor: Matida
Erstellt: 28. Aug 2007 - 15:39
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Schade, ich habe einen Dummi-PC. Es tut sich nix ...
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 28. Aug 2007 - 15:48
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Matida,
ganz unten kann man die Bilder "zum Laufen" bringen.
Leider klappt die phonetische Wiedergabe nicht.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 28. Aug 2007 - 16:32
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
bei mir klappt alles - Bild laufen und Ton ....
Autor: gina
Erstellt: 28. Aug 2007 - 16:35
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Toll, Liza!
Schade, dass ich auch keinen Ton zustande bringe, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schön dieses Fest gewesen sein muss.
(Und erst das Essen.... schaut gut aus! )

Liebe Grüße,
Gina
Autor: liza
Erstellt: 28. Aug 2007 - 17:12
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Freu mich, dass ihr die Fotos angeschaut habt! Ja, dieses Fest hat eine ganz besondere Atmosphäre. Für uns war es die erste Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens. Wir, mein Mann und ich, wussten zuerst nicht, ob wir deutsch miteinander sprechen sollten und entschieden uns für englisch. Wir hatten das Gefühl, dass es vielleicht ältere Menschen erschrecken könnte. Wir waren uns nie vorher so unserer deutschen Vergangenheit bewusst, wie bei diesem Fest.

Ja, Luise hat es schon gesagt, Matida, ganz unten links ist ein Pfeil, wenn du dort drauf drückst, müsstest du die Bilder sehen können, evtl. musst du etwas runter scrollen.
Schade, dass ihr nicht alle die Musik und den Ton dazu hören könnt.

Liebe Grüße
Liza
Autor: gina
Erstellt: 28. Aug 2007 - 18:16
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Ich hab's nochmal probiert und es hat jetzt geklappt, dass ich auch den Ton dabei hatte.
Links unten den Pfeil anklicken, dann hat es automatisch gestartet und die Musik ist gekommen.

Liza, bei dieser Musik kann ich mir noch mehr vorstellen, wie stimmungsvoll dieses Fest war und dass man gerne zurückdenkt.
Schade, dass wir (auch in Ö) so eine belastete Vergangenheit haben, die kaum zum Feiern einlädt...

Gina
Autor: liza
Erstellt: 28. Aug 2007 - 20:28
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Ja, Gina, gerade die Musik hat mich auch sehr angesprochen. Ich habe bisher noch nie über meine Empfindungen bei diesem Fest damals gesprochen, dein Verständnis tut mir gut!

Liebe Grüße
Liza
Autor: Carolina
Erstellt: 28. Aug 2007 - 20:36
Betreff: re: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
liza schrieb:
Wir, mein Mann und ich, wussten zuerst nicht, ob wir deutsch miteinander sprechen sollten und entschieden uns für englisch. Wir hatten das Gefühl, dass es vielleicht ältere Menschen erschrecken könnte. Wir waren uns nie vorher so unserer deutschen Vergangenheit bewusst, wie bei diesem Fest.

Liebe Grüße
Liza


'ne Studienbekanntschaft von mir hat über Aktion Sühnezeichen in GB in einem jüdischen Altenheim soziales Jahr gemacht.
Da haben viele in der Demenz wieder deutsch gesprochen und alle waren dankbar, dass besagtes Mädchen sie dann auch verstanden hat. Sie erzählte, wie unheimlich es war, weil sie die Zeit nicht auf die Reihe gekriegt hätten und sie z.B. fragten, wie sie denn jetzt noch rausgekommen sei und so...

Also die Sprache ist sicherlich noch eine Weile mit der dunklen Vergangenheit verbunden.
Wie schön, dass ihr das Fest erleben konntet (jüdische Feiern sollen ja nochmal ganz besonders zum Feiern sein).
Autor: liza
Erstellt: 28. Aug 2007 - 20:52
Betreff: re: Impressionen von einem jüdischen Fest
Carolina, das war bestimmt nicht leicht für deine Studienbekanntschaft.

Ja, es war ein sehr schönes Fest damals. Im Innern eines Hauses waren mehrere Tische unterschiedlich gedeckt. Aber nur zum Anschauen. Auf den Tischen standen Tafeln, auf denen die traditionelle Bedeutung für die verschiedenen Feste erklärt wurde. Das war auch sehr interessant.

Aber dieses Gefühl, ja eigentlich, dieses Scham-Gefühl, Deutsche zu sein, hat mich danach noch lange begleitet.

Liebe Grüße
Liza

Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.