Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > 70. Geburtstag mal zwei
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: jedida
Erstellt: 28. Dez 2022 - 13:36
Betreff: 70. Geburtstag mal zwei
Ehe gleich der Hinweis kommt, dass es das Thema schon x- Mal gab... ich habe mich durchgelesen und nichts gefunden, was zu uns passt. Hier gibt es keine musikalische Enkelschar,die tolle Gesangseinlagen beisteuern können, die Jubilare sind fit, stehen mitten im Leben und brauchen keinen " Pillenbaum" auch als Scherz wäre das unpassend, ebenso andere Gedichte über das Alter. Es passt einfach nicht. Mit Fotoerinnerungen sind sie bereits ausgestattet,Stehrümchen benötigen sie nicht. Gemeinsame Ausflüge und Gutscheine für Restaurant, Theater, Konzerte gibt es schon seit Jahren zum Geburtstag und Weihnachten.
Ihr seht, ich bin ratlos und habe keinerlei Unterstützung. Dennoch möchte ich den Tag würdigen und einen Segen mitgeben. Es soll dezent, stilvoll sein. Es braucht auch keinen großen Platz, nur die Geste soll zählen.
Versteht mich jemand?
Hat vielleicht jemand selbst etwas bekommen, was besonders war und kann berichten?
Bücher mit Wünschen und Bildern sind auch nichts.
Vielleicht hilft mir ja der Austausch ,mich zu sammeln und zu einer Lösung zu kommen. Ach ja, es sind die Eltern. Ich backe mit, dekoriere mit, aber es soll noch etwas Persönliches sein.
Lieben Dank für das Lesen!
Autor: Jutta.
Erstellt: 29. Dez 2022 - 08:48
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
In unserer Winzerreichen Gegend wird immer gerne auch Wein verschenkt. Mit einem Goldstift bekommt er eine persönliche Note.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 29. Dez 2022 - 09:11
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Persönliche Erinnerungen, Szenen aus dem gemeinsamen Leben - einfach einzelne Familienmitglieder erzählen lassen, ohne Fotobuch, Gedicht etc. drumrum?
Und danach tatsächlich Gebet und einen Segen sprechen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 29. Dez 2022 - 10:05
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Gibts spezielle Vorlieben? Dinge die Euch verbinden? Einen Fahrradhelm?Ein Schloß fürs Pedelec.Mein Schwiegervater bekam damals einen Rundflug .Man kann alles personalisieren lassen.das sind nur so Gedanken.
Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 29. Dez 2022 - 11:33
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Ich würde eine wertschätzende Rede halten mit Ereignissen aus dem Leben der beiden.
Schweres nicht auslassen, einfach echt.
Diese Rede dann ausdrucken und ihnen geben.
Autor: helena
Erstellt: 29. Dez 2022 - 12:28
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Ich denke an etwas, das an dem Tag entsteht und dann im Nachhinein Geschenk und Erinnerung ist an diesen besonderen Geburtstag. 70 gute Wünsche, die die Leute aufschreiben (ich weiß, das sind viele...), 70 schöne Momente, die die Gäste mit den Jubilaren erlebt haben (muss auch passen) - in Form von Blumen oder Kärtchen, die man einklebt?

Wir haben meiner Mutter zum 80ten einen Konzertbesuch geschenkt, meine Schwester hatte für die Konzertkarten eine kleine Bühne gebastelt und diese dann rein drapiert.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 01. Jan 2023 - 17:48
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Auch meine Eltern haben schon alles und mögen weder Konzerthutscheine noch sonstiges Stehrumsel.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen und habe inzwischen auch die Standfestigkeit mit leeren Händen meine Eltern - nur mit meinem Besuch- zu ehren.
Allerdings zu deren Eiserner Hochzeit- fiel in den Corona- Lockdown-
habe ich dann ihre altehrwürdige Buttercremtote gemacht und persönlich dekoriert. Wie viele hat (mein Vater als Hobby) dekoriert. Backen und die Creme herstellen konnte er nicht. Aber meiner Mama das Dekorieren abnehmen tat er lebend gern.
Um so mehr schätzen die beiden es, wenn sie eine nun für sich selber bekommen, quadratisch, praktisch , gut - in Stücken dann einzufrieren.
Und peu à peu dann wieder aus dem Gefrierschrank nehmen und genießen.

Vielleicht gibt es bei euch etwas anderes Genießbares, das Gefühle der Liebe weckt.
Autor: jedida
Erstellt: 04. Jan 2023 - 22:25
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Danke für eure Gedanken und Beiträge. Es hat mir geholfen, mich zu sortieren.
Noch nicht gekauft, aber entschieden habe ich mich für zwei Mini Apfelbäumchen, die sich gegenseitig bestäuben und unterschiedliche Äpfel tragen. Dazu möchte ich ein paar Gedanken formulieren , was der Baum in der Bibel bedeutet, die zwei Bäumchen zusammen bedeuten... sie haben nämlich auch noch Goldene Hochzeit dieses Jahr.
Einen Gedanken habe ich noch, die Gäste im Vorhinein zu bitten, eine Erinnerung aufzuschreiben, wo sie mit den Jubilaren etwas Lustiges erlebt haben oder diese Ihnen hilfreich waren. Diese könnte ich dann an die Bäumchen binden, im Sinne von Früchte tragen.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 05. Jan 2023 - 14:43
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Das ist eine absolut tolle Idee, Jedida.
Darüber würde ich mich als Geburtstagskind total freuen.
Autor: jedida
Erstellt: 06. Jan 2023 - 19:53
Betreff: re: 70. Geburtstag mal zwei
Danke, liebe Berglavendel,das ist freundlich von dir, mir das zu schreiben! Ich hoffe, das sehen die Eltern dann auch so !
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.