Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Osternachtsfeier zu Hause
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lächle
Erstellt: 04. Apr 2022 - 09:15
Betreff: Osternachtsfeier zu Hause
Hallo,

wir besuchen um 20 Uhr den festlichen
Osternachtsgottesdienst bis ca. 22 Uhr.
Danach habe ich eine kleine Feier ge-
plant, nicht lange, wegen des Ostersonntags,
aber ein fröhliches Zusammensein mit ein
bißchen zu essen.

Ich dachte an ein (Biskuit-)Osterlamm,
Hefegebäck etwas zu trinken usw.
Ich freu mich auf eure Ideen
LG
lächle
Mir ist nicht richtig nach feiern, aber
Trübsal blasen nutzt niemandem.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 04. Apr 2022 - 09:28
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Ist das eine Tradition bei Euch oder willst Du daraus eine Tradition für Euch machen?
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 04. Apr 2022 - 09:40
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Bei uns gibt es im Gottesdienst, bzw nach dem Gottesdienst, für jeden Besucher ein buntes Osterei. Seit einigen Jahren essen wir die Eier mit frischem Baguette. Ich finde das sehr schön.

In den letzen beiden Pandemie-Jahren haben wir mitunter auf dem restlichen Osterfeuer Stockbrot gemacht
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 04. Apr 2022 - 10:44
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
ja ein Osterfeuer .das wird es hier auch geben.ich liebe es .und Ostersonntag einen gemütlichen Brunch
Autor: Nadann
Erstellt: 04. Apr 2022 - 12:21
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Wie wäre es mit selbsgebackenem Brot und einen oder zwei Aufstiche - vielleicht noch ein bischen Gemüse - Eier und einen Hefekranz.
Oder soll es was Warmes sein?

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 04. Apr 2022 - 13:10
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Osterfeuer sind hier nicht erlaubt.
Ich hab ja im Grunde nichts dagegen, aber in Niedersachsen, wo wir bis vor einigen Jahren lebten, war die Luft so rauchgeschwängert, dass man weder über Land gucken noch frei atmen konnte.
Das fand ich nicht angenehm. Außerdem ist das im Übermaß auch nicht ökologisch, aber immer noch "besser" als die Silvesterfeuerwerkerei.
Autor: landei
Erstellt: 04. Apr 2022 - 14:16
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Private Osterfeuer sind hier auch nicht erlaubt.
Aber in der Feuerschale ein bisschen Stockbrot geht.
So haben wir es im letzten Jahr mit den Kindern gemacht,
war ganz schön. In diesem Jahr werden 2-3 kleine Kinder mehr dabei sein... ;-)

Liebe Grüße vom
landei
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 04. Apr 2022 - 16:19
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
Ja, ein kleines Feuer ist ja auch was anderes. Das machen wir mit den Enkeln auch.
Offizielle Osterfeuer sind hier auch nicht erlaubt.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 04. Apr 2022 - 17:04
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
In Süddeutschland sind die Osterfeuer kirchlich, da wird die Osterkerze dran entzündet.
Die großen Feuer gibt es bei uns im Herbst, und ja, da sollte man Fenster und Türen schließen, da wird hier auf dem Land auch so manch Sperrmüll entsorgt
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 04. Apr 2022 - 17:27
Betreff: re: Osternachtsfeier zu Hause
wir nutzen die ausgebaute trommel der waschmaschine.einmal im jahr finfich die osterfeuer nicht schlimm.im sommer wird oft gegrillt da sagt auch niemand was
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.