Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor: landei
Erstellt: 17. Mär 2022 - 16:34
Betreff: Gartentaufe?
Baby Landei soll im Mai getauft werden. Jetzt dachte sich ihre Mama so, eine Gartentaufe sei ganz fein. Eigentlich finde ich grundsätzlich ja Taufe mitten in der Gemeinde besser, aber
a) ist das ihre Entscheidung und
b) sind Taufgodi momentan eh wohl separat.

Hat von euch schon jemand eine Gartentaufe erlebt?
Vielleicht Ideen dazu? Zur Gestaltung und Durchführung?

Zur Ideenfindung und Organisation und Durchführung darf ich nämlich beitragen, es handelt sich auch um unseren Garten.

Taufplanungsgrüsse vom
landei
Autor: helena
Erstellt: 17. Mär 2022 - 16:59
Betreff: re: Gartentaufe?
Wir haben schon öfter Babys in unserem wunderschönen Pfarrgarten getauft während eines Sommerfest-Gottesdienstes, der bei gutem Wetter immer draußen stattfindet.

Was genau willst du wissen, Landei?

Die Frage ist auch - was ist dem Pfarrer/der Pfarrerin rein dienstrechlich möglich. Da sind die Landeskirchen unterschiedlich frei in der Wahl des Gottesdienst-Ortes.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 17. Mär 2022 - 17:05
Betreff: re: Gartentaufe?
Ich habe Gartentaufen immer - also zwei oder drei Mal - möglichst nah am "Original-"Ablauf gemacht. Klar - kindgerechte Lieder, Markus 10/Kindersegnung mit Bildern erzählt, aber das mache ich im Gemeindegottesdienst auch.

Oder fragst du nach Gestaltung des Fest-Teils? Dazu dürftest du selbst eher zu viele als zu wenige Ideen haben ...
Autor: landei
Erstellt: 17. Mär 2022 - 17:39
Betreff: re: Gartentaufe?
Stimmt, zur Gestaltung des Festteils gibt es reichlich Ideen. Wobei natürlich auch da interessant ist, wie andere das erfolgreich gestaltet haben.

Pfarrerin B. Ist die für Baby Landei zuständige, wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie das relativ kurz gefasst.
Mama und Oma Landei hätten gerne aber Fürbitte drin, das passt zu einem Kollektenwunsch bzw. Spendenaufruf, den Mama sich wünscht. Wir schreiben das natürlich sehr gerne selber.
Der normale Ablauf einer landeskirchlichen Taufe ist mir ja durchaus klar, aber das scheint hier irgendwie anders zu sein. Ohne Lieder… kein Fürbittengebet…? Echt??


Oh… Kindersegnung…. Es werden einige recht kleine Kinder dabei sein, könnten wir da nicht… mit dem Kamishibai-Erzähltheater…?


Wie war bei euch so der Ablauf?
Autor: landei
Erstellt: 17. Mär 2022 - 18:05
Betreff: re: Gartentaufe?
Ups… doppelt

Autor: helena
Erstellt: 17. Mär 2022 - 18:21
Betreff: re: Gartentaufe?
Bei uns folgt eine Taufe der klassischen Liturgie unserer Landeskirche, z.B. hier:

https://www.ekmd.de/attachment/aa234c91bdabf36adbf227d333e5305b/b0deade2de0359abc1fb9392555655d9/Taufliturgie+-+Auf+dem+Weg+ins+Leben.pdf

Wobei wir das mit dem Überreichen des Taufkleides nicht machen.

Und es ist eine eher feministisch angehauchte Liturgie, sah ich gerade...
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 17. Mär 2022 - 18:38
Betreff: re: Gartentaufe?

Ich hätte Bedenken wg. des Wetters. Im Mai kann es noch sehr kalt und nass sein...
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 17. Mär 2022 - 19:12
Betreff: re: Gartentaufe?
Bei einer Babytaufe wird das Kind ja nicht und nie untergetaucht. Oder sehe ich das falsch?
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 17. Mär 2022 - 19:14
Betreff: re: Gartentaufe?

Nee, nicht wg. des Täuflings , sondern wg. der Feier im Freien.
Autor: Jutta.
Erstellt: 18. Mär 2022 - 06:51
Betreff: re: Gartentaufe?
Ich würde auf jeden Fall ein Zelt mit einplanen.. es kann immer regnen.
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.